Wilhelm Köhler (Verwaltungsjurist)

Wilhelm Köhler, 1911

Wilhelm Köhler (* 18. April 1858 in Darmstadt; † 24. Juli 1945 in Darmstadt-Mathildenhöhe[1]) war Verwaltungsjurist und Unterstaatssekretär in Elsaß-Lothringen.

Wilhelm Köhler war der Sohn des Landgerichtsdirektors Wilhelm Ludwig Heinrich Anton Köhler (* 25. Mai 1821 in Altenstadt; † 30. Mai 1908 in Darmstadt) und dessen Frau Bertha geborene Maul (* 28. April 1833 in Michelstadt; † 1910). Wilhelm Köhler, der evangelischer Konfession war, heiratete 1889 Anna geborene Kecker (* 1869 in Metz).

Er besuchte das Gymnasium und studierte Rechtswissenschaften in Leipzig und Gießen.

Ab 1884 war er im Dienst des Reichslandes Elsaß-Lothringen tätig. Zunächst als Regierungsassessor im Kreis Château-Salins und 1885 bis 1891 in Metz. Ab 1892 war er im Finanzministerium im Straßburg tätig. 1892 bis 1902 war er Regierungsrat und 1902 bis 1908 Ministerialrat. 1908 bis 1918 war er als Unterstaatssekretär für Finanzen im Ministerium für Elsaß-Lothringen tätig. Inhaltlich entspricht dies einem Finanzminister eines der anderen deutschen Länder.

Literatur

  • Regierung und Landtag von Elsaß-Lothringen 1911–1916. Biographisch-statistisches Handbuch. Mühlhausen 1911, S. 115.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Sterberegister des Standesamtes Darmstadt Nr. 1766/1945.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Wilhelm Köhler, 1911.JPG
Autor/Urheber:

Unbekannt

, Lizenz: PD-alt-100

Wilhelm Köhler, Unterstaatssekretär in Elsaß-Lothringen