Wilfried Pallhuber

Wilfried Pallhuber
VerbandItalien Italien
Geburtstag4. August 1967
GeburtsortRasen-AntholzItalien
Karriere
Statuszurückgetreten
Karriereende2007
Medaillenspiegel
WM-Medaillen5 × Goldmedaille0 × Silbermedaille1 × Bronzemedaille
SWM-Medaillen4 × Goldmedaille1 × Silbermedaille0 × Bronzemedaille
 Biathlon-Weltmeisterschaften
Gold1990 KontiolahtiStaffel
Gold1991 LahtiMannschaft
Gold1993 BorowezStaffel
Gold1994 CanmoreMannschaft
Gold1997 OsrblieSprint
Bronze1997 OsrblieStaffel
 Sommerbiathlon-Weltmeisterschaften
Gold1996 HochfilzenSprint
Gold1997 KrakauSprint
Gold1997 KrakauVerfolgung
Silber1998 OsrblieSprint
Gold1998 OsrblieVerfolgung
Weltcupbilanz
 

Wilfried „Willi the kid“ Pallhuber (* 4. August 1967 in Niederrasen, Südtirol) ist ein ehemaliger italienischer Biathlet.

Bei den Olympischen Winterspielen 2006 in Turin nahm der Südtiroler zum fünften Mal an Olympischen Spielen teil.

Pallhuber hatte seinen größten Moment im Biathlonsport, als er 1997 im Sprint über 10 Kilometer Weltmeister wurde. 1993 gewann er bei den Biathlon-Weltmeisterschaften zusammen mit Johann Passler, Pieralberto Carrara und Andreas Zingerle die Goldmedaille mit der 4-mal-7,5-Kilometer-Staffel. Bei den ersten Sommerbiathlon-Weltmeisterschaften 1996 in Hochfilzen gewann er den Titel im Sprintrennen.

Am Ende der Saison 2006/07 beendete der Südtiroler seine Karriere mit dem Verfolgungsrennen im russischen Chanty-Mansijsk, bei dem er Platz 58 belegte.

Bilanz im Weltcup

Die Tabelle zeigt alle Platzierungen (je nach Austragungsjahr einschließlich Olympische Spiele und Weltmeisterschaften).

  • 1.–3. Platz: Anzahl der Podiumsplatzierungen
  • Top 10: Anzahl der Platzierungen unter den ersten zehn (einschließlich Podium)
  • Punkteränge: Anzahl der Platzierungen innerhalb der Punkteränge (einschließlich Podium und Top 10)
  • Starts: Anzahl gelaufener Rennen in der jeweiligen Disziplin
PlatzierungEinzelSprintVerfolgungMassenstartStaffelGesamt
1. Platz4217
2. Platz22
3. Platz145
Top 101815443576
Punkteränge3558281052183
Starts71132601052325
Stand: Daten möglicherweise nicht vollständig

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Biathlon pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Biathlon
Gold medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A gold medal
Silver medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A silver medal
Bronze medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A bronze medal