Wildwasserrennsport

(c) Antoine Lamielle, CC BY-SA 4.0
Wildwasser Kayaker (K1H)

Wildwasserrennsport (auch Wildwasser-Abfahrt, Kanu-Abfahrt) ist eine Wettkampfdisziplin des Kanusports. Dabei geht es darum, eine Wildwasserstrecke in kürzester Zeit mit dem Boot zu befahren. Für ein Wildwasserrennen muss das befahrene Gewässer mindestens den Schwierigkeitsgrad III haben. Ein Boot für den Wildwasserrennsport wird meist einfach als Abfahrtsboot bezeichnet.

Wildwasserrennsport ist zu unterscheiden von der olympischen Kanu-Disziplin Kanuslalom, die umgangssprachlich auch Kanu-Wildwasser genannt wird. Beim Wildwasserrennsport ist die höchste zu erreichende Auszeichnung der Weltmeisterschaftstitel. Daneben gibt es sogenannte Extrem-Wildwasserrennen, bei denen Strecken bis Wildwasser V und VI befahren werden. Diese werden nicht in Rennbooten, sondern in gewöhnlichen Wildwasserbooten ausgetragen.

Geschichte

Die erste belegte Wildwasserregatta fand am 16./17. Juli 1921 auf der Isar statt. Es folgten 1922 die erste Enns-Regatta, 1923 die große Salzach-Regatta und 1925 die erste Wildwasserregatta auf der Traun. Erst 1933 entwickelte sich aus den Wildwasserabfahrten und dem 1932 auf einem See in der Schweiz eingeführten Kanu-Slalom, der erste Wildwasser-Slalom am 8. Oktober 1933 auf der Aare am Rupperswiler Wehr (WW III - IV). Nach dem Zweiten Weltkrieg waren es ebenfalls die Schweizer, auf deren Initiative der Kanu-Slalom wieder mit einem ordentlichen Wettkampfsystem eingeführt wurde. Die Wildwasserabfahrt wurde erst auf Initiative des Engländers John Dudderidge beim ICF-Kongress 1954 wieder zur Kenntnis genommen. Beim ICF-Kongress 1955 in Ljubljana wurden die ersten eigenständigen internationalen Wettkampfbestimmungen für Wildwasserabfahrt angenommen. Der gestellte Antrag auf die Durchführung von Weltmeisterschaften wurde jedoch vorerst zurückgestellt. Das steigende Interesse der nationalen Verbände führte schließlich 1958 beim ICF-Kongress in Prag zu dem Beschluss, alle zwei Jahre Wildwasser-Weltmeisterschaften in der gleichen Region der Slalom-Wettkämpfe einzuführen. Die Schweiz sah sich jedoch nicht in Lage so kurzfristig diese zusätzliche Veranstaltung zu den Slalom-Weltmeisterschaften 1959 in Genf auszutragen, so dass die Franzosen die ersten Wildwasser-Weltmeisterschaften 1959 in Treignac auf der Vézère durchführten. 1963 wurden Mannschaftswettbewerbe eingeführt und neben den Faltbootklassen, das erste Mal auch Titel im RI, aus Kunststoff gefertigten Kajaks, vergeben. 1965 entfielen die Faltbootklassen aus dem Programm.[1]

Bis 1995 fanden die Wildwasser-Weltmeisterschaften, bestehend aus Slalom- und Abfahrtswettkämpfen, in einen Land statt. 1996 wechselten die Weltmeisterschaften in der Wildwasserabfahrt auf einen Zweijahresrhythmus in den geraden Jahren, während Slalom, 1992 ins olympische Programm aufgenommen, vorerst noch im Zweijahresrhythmus in den ungeraden Jahren verblieb.

Bei den Weltmeisterschaften 2002 wurden zum ersten Mal Titel im Wildwasser-Sprint vergeben. 2008 kamen die Mannschaftswettbewerbe im Sprint dazu. 2011 wurden zum ersten Mal Weltmeisterschaften nur für den Sprint auf dem Augsburger Eiskanal ausgetragen.

Disziplinen

Wildwassersprint 2003 in Augsburg

Im Wildwasserrennsport unterscheidet man Sprint- und Mittelstrecken-Wettkämpfe. Da Abfahrtsrennen zu Beginn als Langstreckenrennen ausgetragen wurden, wird die längere Mittelstrecke als Classic bezeichnet.

Die Streckenlänge liegt bei der klassischen Wildwasserabfahrt bei 4–8 km. Dies entspricht je nach Strömungsgeschwindigkeit Fahrzeiten von 12 bis 20 Minuten.

Seit Anfang der 1990er Jahre gibt es neben der klassischen Renndistanz, genannt Classic, den so genannten Wildwassersprint. Der Sprint wird auf einer 200–600 m langen Wildwasserstrecke in zwei Läufen gefahren, die beste Laufzeit zählt. Auf großen Wettkämpfen wird der Sieger dann in einem Finale der besten 10 – 15 Sportler (je nach Kategorie) in einem einzigen Lauf ermittelt. Pro Lauf benötigen die Sportler 45–90 Sekunden, abhängig von oben genannten Faktoren.

Über beide Strecken werden Einzel- und Mannschaftswettkämpfe ausgetragen. Eine Mannschaft besteht aus drei Booten der gleichen Bootsklasse, die gleichzeitig die Strecke befahren. Die Fahrzeit wird gemessen vom Start des ersten bis zur Zielankunft des letzten Bootes. Alle drei gestarteten Boote müssen innerhalb von zehn Sekunden die Ziellinie durchfahren haben.

Bootsklassen

Zweier-Canadier in Aktion

Wildwasserrennsport wird in Einer-Kajaks (K1, KI) und Einer- (C1, CI) und Zweier-Canadiern (C2, CII) betrieben. Wie in allen Kanuwettkämpfen war es Frauen lange verwehrt, im Canadier zu starten. Offizielle Begründung war, dass Frauen durch Canadierfahren körperliche Schäden davontragen würden. Einzige Ausnahme dieses Verbots war bis 1981 der Mixed-Canadier. Seit 2010 sind die Canadierklassen für Frauen freigegeben.

Daraus ergibt sich:

Laut Wettkampfbestimmung (WB) müssen die Boote bestimmten Kriterien entsprechen.

Bootstypmax. Länge [cm]mind. Breite [cm]mind. Gewicht [kg] Auftriebskörper vorne/hinten [l]
K1450601030 / 50
C1430701140 / 50
C2500801760 / 60

Die Boote dürfen keine Steuereinrichtung besitzen und nur eine Kiellinie, ein Heck und einen Bug haben. Zur Saison 2013 ist das mind. Gewicht um je 1 kg reduziert worden.

Altersklassen

Im Wildwasserrennsport gibt es Wettkämpfen in folgenden Altersklassen:

  • Schüler C: 7–9 Jahre
  • Schüler B: 10–12 Jahre
  • Schüler A: 13/14 Jahre
  • Jugend: 15/16 Jahre
  • Junioren: 17/18 Jahre
  • Leistungsklasse: ab 19 Jahre
    • U23: bis 23 Jahre
  • Senioren A: 32–39 Jahre
  • Senioren B: 40–49 Jahre
  • Senioren C: 50–59 Jahre
  • Senioren D: ab 60 Jahre

Ein Sportler gehört ab dem Beginn eines Jahres zu einer Altersklasse, in dem der Sportler das angegebene Alter erreicht, und nicht erst ab seinem Geburtstag.

International gibt es seit 2015 noch eine U23-Altersklasse.

Wettkämpfe

International

Weltmeisterschaften

Briefmarke der Deutschen Bundespost von 1985 zur WM in Garmisch-Partenkirchen

Seit 1959 werden im Wildwasserrennsport Weltmeisterschaften im 2-Jahres-Rhythmus ausgetragen. 1963 wurden Mannschaftswettbewerbe eingeführt. Seit 1996 finden die Weltmeisterschaften in Jahren mit gerader Jahreszahl statt. Bei den Weltmeisterschaften 2002 wurden zum ersten Mal Titel im Sprint vergeben. 2008 kamen die Mannschaftswettbewerbe im Sprint dazu. 2011 wurden zum ersten Mal Weltmeisterschaften nur für den Sprint auf dem Augsburger Eiskanal ausgetragen.

Austragungsorte der Wildwasser-Weltmeisterschaften
JahrFlussOrtLand
1959VézèreTreignacFrankreich Frankreich
1961Rote WeißeritzHainsbergDeutschland Demokratische Republik 1949 Deutsche Demokratische Republik
1963LieserSpittal an der DrauOsterreich Österreich
1965LieserSpittalOsterreich Österreich
1967ElbeŠpindlerův MlýnTschechoslowakei Tschechoslowakei
1969IsèreBourg-Saint-MauriceFrankreich Frankreich
1971PasserMeranItalien Italien
1973MuotaMuotathalSchweiz Schweiz
1975VardarSkopjeJugoslawien Sozialistische Föderative Republik Jugoslawien
1977LieserSpittalOsterreich Österreich
1979MétabetchouanDesbiensKanada Kanada
1981TrywerynBalaVereinigtes Konigreich Vereinigtes Königreich
1983PasserMeranItalien Italien
1985LoisachGarmischDeutschland Bundesrepublik BR Deutschland
1987IsèreBourg St.MauriceFrankreich Frankreich
1989Savage RiverBloomingtonVereinigte Staaten Vereinigte Staaten
1991SočaBovecJugoslawien Sozialistische Föderative Republik Jugoslawien
1993NoceMezzanaItalien Italien
1995TrywerynBalaVereinigtes Konigreich Vereinigtes Königreich
1996SannaLandeck (Tirol)Osterreich Österreich
1998LoisachGarmischDeutschland Deutschland
2000VézèreTreignacFrankreich Frankreich
2002SesiaValsesiaItalien Italien
2004LoisachGarmisch-PartenkirchenDeutschland Deutschland
2006TepláKarlovy VaryTschechien Tschechien
2008Dora BalteaIvreaItalien Italien
2010Noguera PallaresaSortSpanien Spanien
2012IsèreLa PlagneFrankreich Frankreich
2014AddaSondrioItalien Italien
2016VrbasBanja LukaBosnien und Herzegowina Bosnien und Herzegowina
2018MuotaMuotathalSchweiz Schweiz
2020Nantahala RiverBryson CityVereinigte Staaten Vereinigte Staaten
2022VézèreTreignacFrankreich Frankreich

Ab 2015 werden in allen Bootsklassen (K1, C1, C2) für Frauen und Männer jeweils in Sprint und Classic in Einzel- und Mannschaftswettbewerben Titel vergeben.

Seit 2011 werden in jedem ungeraden Jahr zusätzlich Weltmeisterschaften im Sprint ausgetragen. Damit werden die Sprinttitel nun jedes Jahr vergeben.

Austragungsorte der Wildwasser-Sprint-Weltmeisterschaften
JahrFlussOrtLand
2011Lech/EiskanalAugsburgDeutschland Deutschland
2013SočaSolkanSlowenien Slowenien
2015Wildwasserarena DonauinselWienOsterreich Österreich
2017Stade d’eaux vive Pau-PyrénéesPauFrankreich Frankreich
2019Olympic Parc, SegreLa Seu d’UrgellSpanien Spanien
2021Wassersportzentrum, DonauBratislavaSlowakei Slowakei

Europameisterschaften

Seit 1997 finden alle 2 Jahre Europameisterschaften statt. Der Sprint wurde bei Europameisterschaften schon 2001, also ein Jahr bevor er bei den Weltmeisterschaften stattfand, eingeführt, genauso der Mannschaftssprint, der 2007 bei Europameisterschaften eingeführt wurde.

Austragungsorte der Wildwasser-Europameisterschaften
JahrFlussOrtLand
1997IsèreLa PlagneFrankreich Frankreich
1999SočaKobaridSlowenien Slowenien
2001SesiaValsesiaItalien Italien
2003TepláKarlovy VaryTschechien Tschechien
2005ChalauxChalauxFrankreich Frankreich
2007UnaBihaćBosnien und Herzegowina Bosnien und Herzegowina
2009AddaSondrioItalien Italien
2011IbarKraljevoSerbien Serbien
2013SočaTrnovoSlowenien Slowenien
2015Vrbas (Fluss)Banja LukaBosnien und Herzegowina Bosnien und Herzegowina
2017VardarSkopjeNordmazedonien Nordmazedonien
2019SočaKobarid & BovecSlowenien Slowenien
2021EslaSabero, LeónSpanien Spanien
2023TreskaSkopjeNordmazedonien Nordmazedonien

Alternierend finden Welt- und Europameisterschaften der Juniorenklasse statt, seit 2015 gemeinsam mit der U23-Altersklasse.

Darüber hinaus gibt es seit 1989 eine jährliche Weltcupserie. Seit der Saison 2012 wurde die Anzahl der Weltcupwettkämpfe von je 3 auf jeweils 2 Sprint- und 2 Classic-Wettkämpfe reduziert. Zuvor gab es einen Europacup von 1974 bis 1988, welcher im Zwei-Jahres-Rhythmus ausgetragen wurde. Seit dem Jahr 2015 wird wieder ein Europacup gefahren – den Anfang machte ein Sprint in Augsburg.

Deutschland

In Deutschland finden jährlich Deutsche Meisterschaften in allen Disziplinen, Boots- und Altersklassen statt.

Als Qualifikationskriterium für internationale Wettbewerbe dienen Qualifikationsrennen und die Wildwasserrennsportrangliste. Bei 4 Wettkämpfen im Jahr können die Sportler Punkte sammeln. Der Sieger erhält 300 Punkte, die Punkte der geschlagenen Sportler errechnen sich aus den Fahrzeiten. Somit spiegelt die Rangliste die Leistung über den Zeitraum der letzten Ranglistenrennen wider.

Zwischen 2000 und 2012 gab es im Wildwasserrennsport einen Deutschlandcup.

Seit 2010 wird ein ähnliches Konzept zur Nachwuchsförderung unter dem Namen Schülercup angewendet.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Vesper, H.E. (1974): 50 Jahre Internationale Canu Föderation. Böhler-Verlag, Würzburg.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Flag of Yugoslavia (1946–1992).svg
Flag of the Socialist Federal Republic of Yugoslavia (1946-1992).
The design (blazon) is defined in Article 4 of the Constitution for the Republic of Yugoslavia (1946). [1]
Flag of Yugoslavia (1946-1992).svg
Flag of the Socialist Federal Republic of Yugoslavia (1946-1992).
The design (blazon) is defined in Article 4 of the Constitution for the Republic of Yugoslavia (1946). [1]
Flag of Canada (Pantone).svg
Flag of Canada introduced in 1965, using Pantone colors. This design replaced the Canadian Red Ensign design.
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Wildwasser-Sprint.jpg
Wildwasser-Sprint 2003 in Augsburg
DBP 1985 1239 Sporthilfe Kajak.jpg
Sporthilfe, Zuschlagmarke, 100 Jahre Deutscher Keglerbund, Weltmeisterschaften im Wildwasserrennsport
2019 ICF Wildwater canoeing World Championships 270 - Félix Bouvet.jpg
(c) Antoine Lamielle, CC BY-SA 4.0
Félix Bouvet during the 2019 Canoe Wildwater World Championships in La Seu d'Urgell, Spain.
C2 Descente Roche du Diable.jpg
Autor/Urheber: Fibo.cdn, Lizenz: CC BY-SA 3.0
C2 at Roches du Diable