Wiktor Wiktorowitsch Maigurow

Wiktor Maigurow
Voller NameWiktor Wiktorowitsch Maigurow
VerbandSowjetunion Sowjetunion (bis 1991)
Belarus Belarus (bis 1994)
Russland Russland (ab 1994)
Geburtstag7. Februar 1969
GeburtsortSewerouralskSowjetunion
Karriere
BerufRechtsanwalt
Debüt im Weltcup1992
Weltcupsiege8
Statuszurückgetreten
Karriereende2003
Medaillenspiegel
Olympische Medaillen0 × Goldmedaille0 × Silbermedaille2 × Bronzemedaille
WM-Medaillen3 × Goldmedaille4 × Silbermedaille1 × Bronzemedaille
 Olympische Winterspiele
Bronze1998 NaganoStaffel
Bronze2002 Salt Lake CityEinzel
 Biathlon-Weltmeisterschaften
Silber1996 RuhpoldingSprint
Gold1996 RuhpoldingStaffel
Silber1996 RuhpoldingMannschaft
Gold1997 OsrblieVerfolgung
Bronze1998 HochfilzenMannschaft
Silber1999 KontiolahtiStaffel
Gold2000 LahtiStaffel
Silber2003 Chanty-MansijskStaffel
Weltcupbilanz
Gesamtweltcup2. (1995/1996)
3. (1996/1997)
Sprintweltcup3. (1996/1997)
Verfolgungsweltcup1. (1996/1997)
Massenstartweltcup1. (2001/2002)
 Podiumsplatzierungen1.2.3.
Einzel115
Sprint442
Verfolgung310
Massenstart001
Staffel532
 

Wiktor Wiktorowitsch Maigurow (russisch Виктор Викторович Майгуров; * 7. Februar 1969 in Sewerouralsk in der Oblast Swerdlowsk, damals Sowjetunion) ist ein ehemaliger russischer Biathlet und heutiger Politiker und Biathlon-Funktionär.

Karriere

Wiktor Maigurow nahm an drei Olympischen Winterspielen teil. 1994 startete er noch für Weißrussland und wurde mit der Staffel Vierter. In Nagano 1998 gewann er mit der russischen Staffel die Bronzemedaille und bei den Olympischen Winterspielen 2002 in Salt Lake City konnte er die Bronzemedaille im Einzel über 20 km gewinnen. Bei Weltmeisterschaften konnte Maigurow insgesamt drei Titelgewinne für sich verbuchen, einen Einzeltitel bei der ersten Austragung des Verfolger-Wettbewerbs 1997 und zweimal mit der russischen Staffel 1996 und 2000. Ebenfalls mit Staffeln gewann er zwei seiner vier Silbermedaillen, 1999 in Oslo und 2003 in seiner Heimat Chanty-Mansijsk. Zwei weitere Silbermedaillen erlief er sich 1996 in Ruhpolding im Sprint und mit der Mannschaft. Im Olympiajahr 1998 konnte er zudem noch eine Bronzemedaille von der Mannschaftsweltmeisterschaft mit nach Hause nehmen. Daneben gewann er auch nationale Meistertitel.

Zwar konnte Maigurow sich in seiner Karriere nicht den Gesamtweltcup sichern – er wurde in der Saison 1995/96 Zweiter in der Gesamtwertung, ihm gelangen jedoch zwei Siege in den Disziplinweltcupwertungen mit dem Verfolgungsweltcup 1996/1997 und dem Massenstartweltcup 2001/2002. Insgesamt gewann er in seiner Karriere acht Weltcuprennen und stand 22-mal auf dem Siegerpodest. Bis 1994 startete er für Weißrussland, vor der Auflösung der Sowjetunion für die UdSSR. Maigurow verabschiedete sich 2003 vom aktiven Sport.

Maigurow wohnt in Chanty-Mansijsk, ist verheiratet und hat ein Kind.

Rechtsanwalt, Politiker und Biathlon-Funktionär

Schon ab 1994 während seiner Aktivenkarriere wirkte Maigurow als Co-Trainer einer Biathlonschule in Chanty-Mansijsk. Ebenfalls noch zur Aktivenzeit begann er ein Studium der Rechtswissenschaften am Institut für Handel und Recht des Uralgebiets (Уральский институт коммерции и права), das er 2001 als Anwalt abschloss.[1] Es folgte eine zweijährige Tätigkeit für das Innenministerium, danach wechselte er in die Verwaltung des Autonomen Kreises der Chanten und Mansen, zunächst als Referent, dann als Direktor einer weiterführenden Bildungseinrichtung für Wintersport («Школа высшего спортивного мастерства-2») und ab 2008 als Vorsitzender des Komitees für Leibeserziehung und Sport. Bei der Restrukturierung der Verwaltung wurde Maigurow erster Amtsinhaber des im November 2009 neugeschaffenen Ministeriums für Sport und Tourismus.[1][2] Daneben ist er Präsident der Biathlonföderation des Autonomen Kreises. Maigurow ist Verdienter Meister Sports und er trägt die Medaille des Verdienstordens für das Vaterland 1. und 2. Stufe.[2][3][4]

2014 wurde er zum 1. Vizepräsidenten der Internationalen Biathlon-Union gewählt. 2018 durfte er aufgrund der Suspendierung der Vollmitgliedschaft des russischen Verbandes wegen Korruptions-Vorwürfen nicht zur Wiederwahl antreten. Sein Nachfolger wurde der Tscheche Jiří Hamza.

Im Juli 2020 wurde Maigurow als Nachfolger des zurückgetretenen Wladimir Dratschow zum Präsidenten des russischen Biathlon-Verbands RBU gewählt.[5]

Biathlon-Weltcup-Platzierungen

Die Tabelle zeigt alle Platzierungen (je nach Austragungsjahr einschließlich Olympische Spiele und Weltmeisterschaften).

  • 1.–3. Platz: Anzahl der Podiumsplatzierungen
  • Top 10: Anzahl der Platzierungen unter den ersten zehn (einschließlich Podium)
  • Punkteränge: Anzahl der Platzierungen innerhalb der Punkteränge (einschließlich Podium und Top 10)
  • Starts: Anzahl gelaufener Rennen in der jeweiligen Disziplin
PlatzierungEinzelSprintVerfolgungMassenstartTeamStaffelGesamt
1. Platz143513
2. Platz14139
3. Platz521210
Top 10202715711888
Punkteränge29583314218154
Starts46804214218202
Stand: Karriereende / Daten möglicherweise nicht komplett

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b Министром спорта и туризма Югры назначен Виктор Майгуров. ИА REGNUM, 11. Januar 2010, abgerufen am 5. November 2010 (russisch).
  2. a b В Югре появился первый министр. УралИнформБюро – www.uralinform.ru, 11. Januar 2010, abgerufen am 5. November 2010 (russisch).
  3. Указ Президента Российской Федерации от 27 февраля 1998 года № 206 «О награждении государственными наградами Российской Федерации спортсменов, тренеров, работников физической культуры и спорта по итогам XVIII зимних Олимпийских игр 1998 года». 27. Februar 1998, abgerufen am 5. November 2010 (russisch).
  4. Указ Президента Российской Федерации от 5 мая 2003 года № 502 «О награждении государственными наградами Российской Федерации спортсменов, тренеров, работников физической культуры и спорта». Правотека.ру, 5. März 2009, abgerufen am 5. November 2010 (russisch).
  5. dpa: Maigurow wird Präsident von Russlands Biathlon-Verband. In: sueddeutsche.de. 11. Juli 2020, abgerufen am 11. Juli 2020.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Biathlon pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Biathlon
Gold medal.svg
Autor/Urheber: B1mbo, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Zeichnung einer Goldmedaille, basierend auf Olympic rings.svg.
Silver medal.svg
Autor/Urheber: B1mbo, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Zeichnung einer Silbermedaille, basierend auf Olympic rings.svg.
Bronze medal.svg
Autor/Urheber: B1mbo, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Zeichnung einer Bronzemedaille, basierend auf Olympic rings.svg.
Gold medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A gold medal
Silver medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A silver medal
Bronze medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A bronze medal
Olympic rings.svg
Olympic Rings without "rims" (gaps between the rings), As used, eg. in the logos of the 2008 and 2016 Olympics. The colour scheme applied here pertains to the 2016 Olympics in Rio de Janeiro.
Olympic rings without rims.svg
Olympic Rings without "rims" (gaps between the rings), As used, eg. in the logos of the 2008 and 2016 Olympics. The colour scheme applied here pertains to the 2016 Olympics in Rio de Janeiro.