Whose Line Is It Anyway?

Fernsehsendung
TitelWhose Line Is It Anyway?
ProduktionslandVereinigtes Königreich
GenreImprovisations­comedy (Improvisationstheater)
Erscheinungsjahre1988–1999
Länge25 Minuten
Episoden136 in 10 Staffeln
Produktions-
unternehmen
Hat Trick Productions
Idee
  • Dan Patterson
  • Mark Leveson
Premiere22. Sep. 1988 auf Channel 4
ModerationClive Anderson

Whose Line Is It Anyway?, manchmal auch kurz Whose Line? oder WLIIA genannt, ist eine improvisierte und größtenteils nicht auf einem Drehbuch basierende Comedy-Pseudospielshow. Es war ursprünglich ein britisches Radioprogramm, das anschließend ins britische Fernsehen zu Channel 4 kam.

Nach der Einstellung 1999 begann der US-Sender ABC eine US-Version auszustrahlen, die heute (Stand 2017) bei The CW fortgesetzt wird.

Aufmachung

Die Improvisations-Show besteht aus einer Bühne mit vier Darstellern.[1] Sie entwerfen Charaktere, Szenen und Lieder, manchmal nach den Vorschlägen des Publikums oder vorgefertigten Stichwörtern der Regie. Die Show ist größtenteils wie ein Pseudowettbewerb aufgemacht. Die Regie vergibt willkürlich Punkte und wählt einen Gewinner am Ende jeder Episode, der ein improvisiertes Stück basierend auf dem Abspann durchführen muss. In einer typischen Aufnahme wird jedes „Spiel“ zwischen ein- und dreimal gespielt, jedes Mal mit verschiedenen Stichwörtern und Vorschlägen. Danach wird die Show zusammengeschnitten und nur die für am besten gehaltenen (und zur Ausstrahlung im Fernsehen geeigneten) Szenen werden gezeigt.[2]

Die deutsche RTL-Sendung Frei Schnauze ist an Whose Line Is It Anyway? angelehnt.

2004 gab es in den USA eine ähnliche Show mit dem Namen Drew Carey's Green Screen Show und auch in Ungarn und Russland wurde sie übernommen, auch in der Slowakei gab es eine durchaus erfolgreiche Adaptation.[3][4][5]

Einzelnachweise

  1. Whose Line Is It Anyway? (UK) (engl.) Teilnehmer bei epguides.com, abgerufen am 9. Mai 2015.
  2. About 'Whose Line Is It Anyway? (engl.) bei comedy.co.uk, abgerufen am 9. Mai 2015.
  3. Информация о проекте (russ.) bei 1tv.ru, abgerufen am 9. Mai 2015.
  4. Már itt is a Beugró@1@2Vorlage:Toter Link/www.origo.hu (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Mai 2019. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. (ung.) bei origo.hu, abgerufen am 9. Mai 2015.
  5. Partička. Televízia Markíza, abgerufen am 1. Juli 2020 (slowakisch).