Weyerbuschturm

Weyerbuschturm
Bild des Objektes
Weyerbuschturm
Basisdaten
Ort:Wuppertal-Elberfeld-West
Land:Nordrhein-Westfalen
Staat:Deutschland
Höhenlage:259 m ü. NHN
Koordinaten: 51° 15′ 16,3″ N, 7° 7′ 15″ O
Verwendung:Aussichtsturm
Zugänglichkeit:zurzeit nein
Besitzer:Stadt Wuppertal
Turmdaten
Bauzeit:1898
Baustoff:Stein
Gesamthöhe:25 m
Aussichts­plattform:17 m
Weitere Daten
Einweihung:1. November 1898
Anzahl an Treppenstufen:119 Stufen

Positionskarte
Weyerbuschturm (Nordrhein-Westfalen)
Weyerbuschturm
Weyerbuschturm
Lokalisierung von Nordrhein-Westfalen in Deutschland

Der Weyerbuschturm ist ein Aussichtsturm in der Parkanlage Nützenbergpark auf dem Gipfel des Nützenbergs am nördlichen Ufer der Wupper im Wuppertaler Stadtbezirk Elberfeld-West.

Geschichte

Die Entstehung des Aussichtsturms geht auf eine Privatinitiative zurück. Der Elberfelder Knopffabrikant und Stadtrat Emil Weyerbusch (1846–1909) gründete 1897 eine Stiftung zum Bau des Turms aus Grauwacke. Am 1. November 1898 wurde er nach kurzer Bauzeit eingeweiht. Er steht auf einer Höhe von 259 m ü. NN und ist 25 m hoch. 119 Stufen führen zu dem Turmzimmer und weitere 18 Stufen zu der Aussichtsplattform, die sich in 17 Meter Höhe befindet.[1][2]

Die beiden ursprünglich offenen Balkone wurden 1945 durch die britischen Besatzungstruppen zugemauert und als Funkkabine genutzt. Diese sogenannten Turmzimmer wurden nach dem Krieg nicht mehr zurückgebaut und zeigen sich nun als verschieferte Erker.

Die Stadt Wuppertal ließ den Turm 1981/82 umfassend renovieren. Bis 2008 beherbergt er eine Amateurfunkvereinigung, die dort eine Funkstation unterhält. Einmal im Jahr zu einem Kinderfest und individuell nach telefonischer Anmeldung wurde der Turm Besuchern zur Besichtigung geöffnet.

Aktuelle Entwicklung

Nachdem 2008 Teile des Daches vom Turm gefallen waren, wurde er eingerüstet. Im Februar 2011 wurde bekannt, dass die Stadt Wuppertal die anstehende Sanierung, für die erst 55.000 Euro veranschlagt worden waren, ganz gestoppt hat. Die Kosten für eine Sanierung sind mittlerweile auf rund 100.000 Euro gestiegen, was zu viel für die Stadt ist.[3]

Das Baugerüst wird Ende April 2011 abgebaut, ohne dass eine endgültige Instandsetzung des Turmes abgeschlossen wurde. Die Sanierung beschränkte sich allein auf eine „Notfallmaßnahme“. So erfolgte unter anderem die Abdichtung der Turmhaube für rund 8000 Euro.[4]

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. Weyerbuschturm - Daten & Fakten. Abgerufen am 28. Dezember 2019.
  2. Adventskalender Heute: Am Weyerbuschturm (Memento des Originals vom 21. Dezember 2007 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.radiowuppertal.de Radio Wuppertal am 4. Dezember 2007
  3. Kosten zu hoch: Sanierung des Weyerbuschturms gestoppt Westdeutsche Zeitung (online) vom 12. Februar 2010
  4. Weyerbuschturm: Stadt bricht die Sanierung ab Westdeutsche Zeitung (online) vom 19. April 2011

Weblinks

Commons: Weyerbuschturm – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

North Rhine-Westphalia location map 05.svg
Positionskarte Nordrhein-Westfalen, Germany. Geographische Begrenzung der Karte:
Wuppertal Am Buschhäuschen 2013 158.JPG
Autor/Urheber: Atamari, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Am Buschhäuschen, Wuppertal
Reliefkarte Deutschland.png
Autor/Urheber: Tschubby, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Reliefkarte Deutschland