Wexford Festival Opera

Das neue Theater über der Skyline von Wexford, 2014
Das Theatre Royal während der Pause einer Aufführung der Festival Opera, 2002 (vor dem grundlegenden Umbau)

Die Wexford Festival Opera (Festspieloper Wexford) ist ein überwiegend auf Raritäten spezialisiertes Opernfestival in der südost-irischen Stadt Wexford. Zu den in Wexford gespielten Opern zählen viele unbekannte Werke berühmter Komponisten (z. B. Verdis Aroldo) und Vertonungen berühmter Opernstoffe des Standardrepertoires durch andere Komponisten (z. B. Gazzanigas Don Giovanni).

Geschichte

Entstehung des Festivals unter Tom Walsh (1951–1966)

Die Ursprünge des Opernfestivals liegen in Sir Compton Mackenzies Besuch in Irland im November 1950. Mackenzie war der Gründer der Zeitschrift The Gramophone und ein sehr belesener Musikschriftsteller, der bei den Interessenten der Wexford Opera einen Vortrag hielt. Mackenzie schlug der Gruppe vor, ein eigenes Theater zu gründen, das Theatre Royal (später bis 2005 feste Spielstätte des Festivals). Dieses Theater, das er plante, war ausgezeichnet dazu geeignet, bestimmte Opern aufzuführen.

Das Ergebnis war, dass eine Gruppe von Opernliebhabern – darunter auch Tom Walsh, der zum ersten Intendanten des Festivals gewählt wurde – vom 21. Oktober bis 4. November 1951 ein „Festival für Musik und Kunst“ (wie die Veranstaltung zum ersten Mal genannt wurde) plante. Der Höhepunkt war eine Produktion von Die Rose von Kastilien (1857), eine wenig bekannte Oper des im 19. Jahrhundert berühmten irischen Komponisten Michael Balfe, die auch von James Joyce in Ulysses in einem markanten Wortspiel erwähnt worden war.

In den nächsten Jahren positionierte sich die Festival Opera als eine einzigartige Institution, die neben den Werken, die überall gespielt werden, auch immer Raritäten anbot, und dies wurde weithin wahrgenommen von der darauf spezialisierten Fachpresse, die über jede Saison ausführlich berichtete.

Im ersten Jahrzehnt bot Wexford seinem zunehmend an den seltenen Werken interessierten Liebhaber- und Fachpublikum Raritäten wie Lortzings Wildschütz und (für die damalige Zeit) obskure Werke, wie etwa Bellinis La sonnambula, mit Marilyn Cotlow (* 1924) als „Adina“ und Nicola Monti (1920–1993) als „Elvino“. Bryan Balkwill (1927–2007), Charles Mackerras und John Pritchard waren unter den jungen Dirigenten, die in der Folge mit berühmten Produzenten und Designern wie Micheál Mac Liammóir zusammenarbeiteten. Für jene Zeit waren die Ergebnisse erstaunlich und das Festival wurde bald zum Anziehungspunkt führender Opern-Talente, und zwar gleichermaßen für neue und etablierte.

Zunehmend war es möglich, Sänger wie Nicola Monti, Afro Poli (1902–1988), Franco Calabrese und Paolo Pedani zu gewinnen sowie aufstrebende britische und irische Jungstars wie Heather Harper, Bernadette Greevy, Thomas Hemsley und Geraint Evans (1922–1992) zu präsentieren.

Wegen der Renovierung des Theaters fand die Saison 1960 nicht statt. Bei seiner Neueröffnung im September 1961 wurde dann Verdis Ernani vorgestellt.

Probleme mit dem Erhalt des irischen Rundfunkorchesters führten zur Heranziehung des Royal Liverpool Philharmonic-Orchesters für diese eine Saison, doch hat man im Folgejahr wieder das irische Rundfunkorchester herangezogen, das sich deshalb auch bis ins Jahr 2005 hier bewährte.

Die Oper L’amico Fritz verhalf 1962 den talentierten jungen irischen Sängern Veronica Dunne und Bernadette Greevy zu internationaler Aufmerksamkeit, während andere berühmte Namen aus den 1960er Jahren, etwa Mirella Freni in Bellinis I puritani zu hören waren. Jules Massenets Don Quichotte führte 1965 zu einem weiteren hervorragenden Ereignis mit dem Bass-Veteranen Miroslav Čangalović als Cervantes’ altem Ritter.

Mit Albert Rosen (1924–1997) begann 1965 ein junger Dirigent aus Prag eine langfristige Zusammenarbeit mit der Institution, der achtzehn Wexford-Produktionen leitete. Später wurde er Chefdirigent des RTÉ Symphony Orchestra und zum Zeitpunkt seines Todes im Jahr 1997 war er dessen Ehrendirigent.

Wexford unter Brian Dickie (1967–1973)

Im Jahr 1967 wurde Walter Legge gebeten, die Festival-Leitung zu übernehmen, aber innerhalb eines Monats nach seiner Berufung erlitt er einen schweren Herzinfarkt und war gezwungen, sich zurückzuziehen.[1] Daraufhin übernahm Brian Dickie (* 1941), ein 26-Jähriger ehemaliger Student am Trinity College die Leitung der Festspiele. Eine neue Ära mit herausragenden Gesangssolisten entstand, mit den ersten Opern von Glinka auf Russisch und Werken des tschechischen Repertoires, zugleich aber einem neuerlichen Akzent beim französischen Repertoire wie Delibes Lakmé (1970) und Georges Bizets Perlenfischer (1971).

Wexford unter Thomson Smillie (1974–1978)

Dickie ließ sich überreden, nach Glyndebourne zurückzukehren, aber sein Nachfolger im Jahr 1974 war Thomson Smillie, der von der Scottish Opera kam. Er machte sich für eine Produktion von je drei Opern stark. In dieser Zeit wurde vieles vernachlässigt, Massenets Opern wurden schnell zu seinen Favoriten, und Smillie inszenierte etwa Thaïs in seiner ersten Saison, und setzte diese Wahl dann mit einer Reihe anderer Opern des Komponisten fort, die selten gehörte Sapho wurde im Jahr 2001 produziert.

Im Jahr 1976 wurde Benjamin Brittens The Turn of the Screw zusammen mit einer Rarität von Cimarosa vorgestellt, dem Ein-Mann-Stück Il maestro di cappella. Andere seltene italienischen Opern des 18. Jahrhunderts wurden im Jahr 1979 und auch den Folgejahren vorgestellt.

Wexford unter Adrian Slack (1979–1981)

Adrian Slack konzentrierte sich vor allem auf die italienische Oper. Es gab einige Ausnahmen wie z. B. Händels Oper Orlando, Floyds Of Mice and Men und Mozarts Zaide. Spontinis La vestale war wegen eines Missgeschicks unvergesslich, da alle Darsteller auf einer steilen, glatten Oberfläche der Bühne ausrutschten, wie es eindrucksvoll von Bernard Levin beschrieben wurde.

Wexford unter Elaine Padmore (1982–1994)

Elaine Padmore war eine Produzentin der BBC, die zuvor bereits die Übertragungen der Produktionen in diesem Kanal organisiert hatte. Während ihrer Amtszeit als Intendantin, fächerte sie ein breites Spektrum an Musik und Sängern auf, mit vielen bemerkenswerten Produktionen in Wexford. Sie hat etwa Sergei Leiferkus einem Publikum außerhalb Russlands erstmals zusammen mit vielen anderen Newcomern wie dem amerikanischen dramatischer Sopran Alessandra Marc vorgestellt. Andere herausragende Produktionen beinhalteten die zwei Produktionen der Debütantin Francesca Zambello, die im Jahr 1991 erstmals Donizettis L’assedio di Calais und 1993 Tschaikowskis Oper Pantöffelchen darbot.

Eine neue Idee realisierte Padmore vom Jahr 1982 an, und zwar die Darbietung von „Opern-Szenen“, also Ausschnitten aus Opern. Dies erwies sich als preiswerte Alternative für jüngere Zuschauer sowie das Angebot mehr Arbeit an den Chor. Die Idee erwies sich als sehr erfolgreich.

Michael Balfes Die Rose von Kastilien, die man zu Beginn der Festival-Aktivitäten bereits ausgegraben hatte, wurde im Frühjahr 1991 in der Regie von Nicolette Molnár und der Ausstattung von John Lloyd Davies in einer professionellen Produktion wiederbelebt, womit das Festival nun seinen 40. Geburtstag feierte.

Wexford unter Luigi Ferrari (1995–2004)

1995 wurde Padmore als künstlerischer Leiter von Luigi Ferrari abgelöst, damals Direktor des Rossini Opera Festival in Pesaro und später Direktor des Teatro Comunale Bologna. Natürlich entwickelt er seinen eigenen Stil durch die Bevorzugung italienischer und spätromantischer Werke wie Giacomo Meyerbeers L’étoile du nord im Jahr 1996.

Im Jahr 1994 wurde eine Vier-Jahres-Reihe von kommerziellen Einspielungen vom Festival begonnen, dazu gab es von Anfang an Rundfunk-Sendungen aus dem Festival, und viele Saisonprogramme wurden auch von der BBC ausgestrahlt. Das fünfzigste Festival im Jahr 2001 war ein besonderes Ereignis durch die Einführung von Übertiteln.

Wexford unter David Agler (seit 2005)

David Agler wurde künstlerischer Leiter und wählte die Programme seit 2005. Er ist ein amerikanischer Dirigent, der zuvor die musikalische Leitung der Vancouver Opera innehatte und ständiger Dirigent an der San Francisco Opera war.

Eine Nachfolge-Idee der ursprünglichen Idee der „Opera Scenes“, war das Konzept von „Opern in Kurzform“: Mainstream-Werke wurden sodann in hochkonzentrierten Dosen verabreicht, und dies entwickelte sich zu einem außerordentlichen Erfolg.

Opernproduktionen

[2]OperKomponistSprache[3]UA[4]DirigentRegisseurAusstattung[5]Sänger (Auswahl)
1951The Rose of CastilleBalfeenglisch1857Dermot O’HaraPowell LloydMurray Dickie
1952L’elisir d’amoreDonizettiitalienisch1832Dermot O’HaraPeter EbertJoseph CarlNicola Monti
1953Don PasqualeDonizettiitalienisch1843Bryan BalkwillPeter EbertJoseph CarlAfro Poli, Nicola Monti
1954La sonnambulaBelliniitalienisch1831Bryan BalkwillPeter EbertJoseph CarlMarilyn Cotlow, Nicola Monti
1955Der WildschützLortzingdeutsch1842Hans GiersterAnthony BeschPeter RiceHeather Harper, Thomas Hemsley
1955Manon LescautPucciniitalienisch1893Bryan BalkwillAnthony BeschPeter Rice
1956La CenerentolaRossiniitalienisch1817Bryan BalkwillPeter EbertJoseph CarlPatricia Kern, Nicola Monti
1956MarthaFlotowdeutsch1847Bryan BalkwillPeter PotterJoseph CarlJosef Traxel, Constance Shacklock
1957La figlia del reggimentoDonizettifranzösisch[6]1840Bryan BalkwillPeter EbertJoseph CarlGraziella Sciutti, Geraint Evans, Patricia Kern
1957L’italiana in AlgeriRossiniitalienisch1813Bryan BalkwillPeter EbertJoseph CarlPaolo Montarsolo, Patricia Kern
1958Anna BolenaDonizettiitalienisch1830Bryan BalkwillPeter PotterMichael EveFiorenza Cossotto, Patricia Kern
1958I due FoscariVerdiitalienisch1844Bryan BalkwillPeter EbertReginald Woolley
1959La gazza ladraRossiniitalienisch1817John PritchardPeter PotterOsbert LancasterJanet Baker, Mariella Adani, Elizabeth Bainbridge, Nicola Monti
1959AroldoVerdiitalienisch1857Charles MackerrasFrans BoerlageMicheál Mac LiammóirAldo Protti, Elizabeth Bainbridge
1960Kein Festival – das Theater war wegen Renovierung geschlossen.
1961ErnaniVerdiitalienisch1844Bryan BalkwillPeter EbertReginald Woolley
1961MireilleGounodfranzösisch1864Michael MooresAnthony BeschOsbert LancasterAlain Vanzo
1962L’amico FritzMascagniitalienisch1891Antonio ToniniMichael HadjimischevReginald WoolleyBernadette Greevy, Nicola Monti
1962I puritaniBelliniitalienisch1835Gunnar StaernPeter EbertReginald WoolleyMirella Freni
1963Don PasqualeDonizettiitalienisch1843Antonio de AlmeidaMichael HadjimischevAnna HadjimischevMargherita Rinaldi
1963La GiocondaPonchielliitalienisch1876Gunnar StaernPeter EbertReginald Woolley
1964Lucia di LammermoorDonizettiitalienisch1835Antonio de AlmeidaMichel CrochotReginald WoolleyGiacomo Aragall
1964Il conte OryRossinifranzösisch[6]1828Gunnar StaernPeter EbertReginald Woolley
1964Much Ado About NothingStanfordenglisch1901Courtney KennyPeter EbertReginald Woolley
1965Don QuichotteMassenetfranzösisch1910Albert RosenCarl EbertReginald Woolley
1965La traviataVerdiitalienisch1853Gunnar StaernPeter EbertReginald WoolleyPhilip Langridge
1965La finta giardinieraMozartitalienisch1775Gunnar StaernPeter EbertJudith EbertMattiwilda Dobbs
1966Fra DiavoloAuberfranzösisch1830Myer FredmanDennis MaunderReginald Woolley
1966Lucrezia BorgiaDonizettiitalienisch1833Albert RosenFrith BanburyReginald Woolley
1967OtelloRossiniitalienisch1816Albert RosenAnthony BeschJohn Stoddart
1967Roméo et JulietteGounodfranzösisch1867David Lloyd-JonesJohn CoxPatrick MurrayRichard Van Allan
1968La clemenza di TitoMozartitalienisch1791Theodor GuschlbauerJohn CopleyMichael Waller
1968La jolie fille de PerthBizetfranzösisch1867David Lloyd-JonesPauline GrantRobin ArcherRoger Soyer
1968L’equivoco stravaganteRossiniitalienisch1811Aldo CeccatoJohn CoxJohn StoddartRichard Van Allan
1969L’infedeltà delusaHaydnitalienisch1773David Lloyd-JonesJohn CopleyJohn FraserEugenia Ratti, Jill Gomez
1969Luisa MillerVerdiitalienisch1849Myer FredmanJohn CoxBernard CulshawBernadette Greevy
1970Albert HerringBrittenenglisch1947David AthertonMichael GeliotJane BondAlan Opie
1970LakméDelibesfranzösisch1833David Lloyd-JonesMichael HadjimischevJohn FraserChristiane Eda-Pierre
1970L’inganno felice[7]Rossiniitalienisch1812David AthertonPatrick LibbyJohn FraserJill Gomez
1970Il giovedì grasso[7]Donizettiitalienisch1829David AthertonPatrick LibbyJohn FraserJill Gomez
1971Les pêcheurs de perlesBizetfranzösisch1863Guy BarbierMichael GeliotRoger Butlin/ Jane BondChristiane Eda-Pierre
1971La rondinePucciniitalienisch1917Myer FredmanAnthony BeschJohn StoddartThomas Lawlor
1971Il re pastoreMozartitalienisch1775Kenneth MontgomeryJohn CoxElizabeth DaltonNorma Burrowes
1972OberonWeberenglisch1826Kenneth MontgomeryAnthony BeschAdam Pollock
1972Il pirataBelliniitalienisch1827Leone MagieraMichael GeliotJane VenablesChristiane Eda-Pierre
1972Káťa KabanováJanáčektschechisch1921Albert RosenDavid PountneySue Blane/
Maria Björnson
Ivo Žídek
1973Ivan SusaninGlinkarussisch1836Guy BarbierMichael HadjimischevSue BlaneMatti Salminen, Dennis O’Neill
1973Der SpielerProkofjewrussisch[8]1929Albert RosenDavid PountneyMaria BjörnsonJoseph Rouleau, Dennis O’Neill, Richard Stilgoe
1973L’ajo nell’imbarazzoDonizettiitalienisch1824Kenneth MontgomeryPatrick LibbyAdam PollockRichard Stilgoe
1974Medea in CorintoMayritalienisch1813Roderick BrydenAdrian SlackDavid FieldingMargreta Elkins
1974ThaïsMassenetfranzösisch1894Jacques DelacôteJeremy SutcliffeJohn FraserAnn Murray, Jill Gomez
1974Der Barbier von BagdadCorneliusdeutsch1858Albert RosenWolf Siegfried WagnerDacre Punt/
Alex Reid
1975EritreaCavalliitalienisch[8]1652Ian StrasfogelFranco ColavecchiaPaul Esswood, Philip Langridge, Ann Murray
1975Le roi d’YsLalofranzösisch1888Jean PerrisonJean Claude AuvrayBernard ArnouldGillian Knight
1975La pietra del paragoneRossiniitalienisch1812Roderick BrydenAdrian SlackJohn BuryEric Garrett
1976Giovanna d’ArcoVerdiitalienisch1845James JuddJeremy SutcliffeDavid Fielding
1976 Die lustigen Weiber von WindsorNicolaideutsch[8]1849Leonard HancockPatrick LibbyAdam PollockMichael Langdon, Alan Opie
1976The Turn of the ScrewBrittenenglisch1954Albert RosenAdrian SlackDavid FieldingJane Manning
1977HérodiadeMassenetfranzösisch1882Henri GalloisJulian HopeRoger ButlinMalcolm Donnelly, Bernadette Greevy, Bonaventura Bottone
1977Orfeo ed EuridiceGluckitalienisch1762Jane GloverWolf Siegfried WagnerDacre Punt/
Alex Reid
Jennifer Smith
1977Il maestro di cappella[9]Cimarosaitalienisch1793?James JuddSesto BruscantiniTim ReedSesto Bruscantini
1977La serva e l’ussero[9]Ricci, L.italienisch1836James JuddSesto BruscantiniTim ReedSesto Bruscantini, Bonaventura Bottone
1977La serva padrona[9]Pergolesiitalienisch1733James JuddSesto BruscantiniTim ReedSesto Bruscantini
1978TieflandEugen d’Albertdeutsch1903Henri GalloisJulian HopeRoger ButlinMalcolm Donnelly, Bonaventura Bottone
1978Il mondo della lunaHaydnitalienisch1777James JuddAdrian SlackAxel BartzDennis O’Neill
1978Dvě vdovySmetanatschechisch[8]1874Albert RosenDavid PountneySue BlaneFelicity Palmer, Joseph Rouleau, Bonaventura Bottone
1979L’amore dei tre reMontemezziitalienisch1913Pinchas SteinbergStewart TrotterDouglas HeapBonaventura Bottone
1979La vestaleSpontiniitalienisch1807Matthias BamertJulian HopeRoger Butlin/
Sue Blane
1979Crispino e la comareRicci, F. & L.italienisch1850James JuddSesto BruscantiniTim ReedLucia Aliberti, Sesto Bruscantini, Bonaventura Bottone
1980EdgarPucciniitalienisch1889Robin StapletonRoger ChapmanDouglas Heap/
Jane Law
1980OrlandoHändelitalienisch1733James JuddWilfred JuddKandis Cook/
Alison Meacher
Lesley Garrett, Bernadette Greevy
1980Of Mice and MenFloydenglisch1970John DeMainStewart TrotterJohn Cervenka
1981I gioielli della MadonnaWolf-Ferrariitalienisch1911Colman PearceGraham VickRussell Craig
1981ZaideMozartdeutsch1780[10]Nicholas CleoburyTimothy TyrrelDermot HayesNeil Mackie, Lesley Garrett, Ulrik Cold
1981Un giorno di regnoVerdiitalienisch1840James JuddSesto BruscantiniTim ReedAngela Feeney, Lucia Aliberti, Sesto Bruscantini
1982SakùntalaAlfanoitalienisch1921Albert RosenNicholas HytnerDavid Fielding
1982L’isola disabitataHaydnitalienisch1779Newell JenkinsGuus MostartJohn OttoBernadette Greevy
1982GrisélidisMassenetfranzösisch1891Robin StapletonSteven PimlottAriane GastambideSergei Leiferkus
1983Hans HeilingMarschnerdeutsch1833Albert RosenSteven PimlottDavid FieldingSergei Leiferkus
1983La vedova scaltraWolf-Ferrariitalienisch[8]1931Yan Pascal TortelierCharles HamiltonTim ReedJill Gomez
1983Linda di ChamounixDonizettiitalienisch1842Gabriele BelliniJulian HopeAnnena StubbsLucia Aliberti
1984Le jongleur de Notre-DameMassenetfranzösisch1902Yan Pascal TortelierStefan JanskiJohan EngelsPatrick Power, Sergei Leiferkus
1984Le astuzie femminiliCimarosaitalienisch1794György FischerAndy HindsJohn McMurraySusanna Rigacci, Raúl Giménez
1984HubičkaSmetanatschechisch[8]1876Albert RosenToby RobertsonBernard CulshawJohn Ayldon
1985AriodanteHändelitalienisch1735Alan CurtisGuus MostartJohn OttoRaúl Giménez, Bernadette Greevy
1985Aufstieg und Fall der Stadt MahagonnyWeilldeutsch1930Simon JolyDeclan DonnellanJohn Ormerod
1985La WallyCatalaniitalienisch1892Albert RosenStefan JanskiMarie-Jeanne Lecca
1986KönigskinderHumperdinckdeutsch1897Albert RosenMichael McCaffreyDi SeymourWilliam Lewis, Sergei Leiferkus
1986TancrediRossiniitalienisch1813Arnold ÖstmanMichael BeauchampWilliam PassmoreBruce Ford
1986MignonThomasfranzösisch1866Yan Pascal TortelierRichard JonesRichard Hudson
1987CendrillonMassenetfranzösisch1899Stéphane CardonSeamus McGreneraTim Reed
1987La cena delle beffeGiordanoitalienisch1924Albert RosenPatrick MasonJoe VaněkAlessandra Marc, Fabio Armiliato, Miriam Gauci, Mikhail Krutikov
1987La stranieraBelliniitalienisch1829Jan Latham KoenigRobert CarsenRussell CraigMikhail Svetlov (Krutikov)
1988Čert a KáčaDvořáktschechisch[8]1899Albert RosenFrancesca ZambelloNeil Peter Jampolis
1988Don Giovanni[7]Gazzanigaitalienisch1787Simon JolyPatrick MasonJoe VaněkNorman Bailey
1988Turandot[7]Busoniitalienisch1917Simon JolyPatrick MasonJoe VaněkNorman Bailey
1988Elisa e ClaudioMercadanteitalienisch1821Marco GuidariniDavid FieldingDavid Fielding/
Bettina Munzer
1989Der Templer und die JüdinMarschnerdeutsch1829Albert RosenFrancesca ZambelloBettina MunzerWilliam Stone, Greer Grimsley
1989Mitridate, re di PontoMozartitalienisch1770Marco GuardariniLucy BaileyPeter J DavisonPatricia Rozario
1989Die Verlobung im KlosterProkofjewrussisch[8]1946František VajnarPatrick MasonJoe VaněkSpiro Malas, Thomas Lawlor
1990ZazàLeoncavalloitalienisch1900Bruno RigacciJamie HayesRuari MurchisonWojciech Drabowicz
1990The Rising of the MoonMawenglisch1970Simon JolyCeri SherlockRichard AylwinElizabeth Bainbridge, Thomas Lawlor
1990La dame blancheBoieldieufranzösisch1825Emmanuel JoelJean-Claude AuvrayKenny MacLellanGillian Knight
1991L’assedio di CalaisDonizettiitalienisch1836Evelino PidòFrancesca ZambelloAlison ChittyFrank Kelley
1991Der Widerspenstigen ZähmungGoetzdeutsch1874Oliver von DohnányiJohn Lloyd-DaviesJohn Lloyd-DaviesStefan Margita, Frank Kelley
1991La rencontre imprévueGluckfranzösisch[8]1764Richard HickoxJamie HayesRuari MurchisonPaul Austin Kelly
1992Il piccolo MaratMascagniitalienisch1921Albert RosenStephen MedcalfCharles Edwards
1992Gli equivociStoraceitalienisch[11]1786Mark ShanahanGiles HavergalRussell Craig
1992Der VampyrMarschnerdeutsch1827Guido Johannes RumstadtJean-Claude AuvrayKenny MacLellan
1993PantöffelchenTschaikowskirussisch1885Alexander AnissimovFrancesca ZambelloBruno SchwenglVladimir Matorin
1993Il barbiere di SivigliaPaisielloitalienisch1782Carla DelfrateLucy BaileySimon Vincenzi
1993ZampaHéroldfranzösisch1831Yves AbelTim HopkinsCharles EdwardsMary Mills
1994DemonRubinsteinrussisch1875Alexander AnissimovYefim MaizelPaul Steinberg
1994La BohèmeLeoncavalloitalienisch1897Albert RosenReto NicklerRussell Craig
1994Das LiebesverbotWagnerdeutsch1836Yves AbelDieter KaegiBruno SchwengelGidon Saks, Peter Svensson
1995IrisMascagniitalienisch1898Bruno ApreaLorenzo MarianiMaurizio Balò
1995SaffoPaciniitalienisch1840Maurizio BeniniBeni MontressorBeni Montressor
1995Die MainachtRimski-Korsakowrussisch1880Wladimir JurowskiStephen MedcalfFrancis O’ConnorVladimir Matorin
1996ParisinaDonizettiitalienisch1833Maurizio BeniniStefano VizioliUlderico MananiAlexandrina Pendatchanska
1996L’étoile du nordMeyerbeerfranzösisch1854Wladimir JurowskiDenis KriefDenis KriefJuan Diego Flórez, Elizabeth Futral
1996ŠárkaFibichtschechisch1897David AglerInga LevantCharles Edwards/
Brigitte Reiffenstuel
1997RussalkaDargomyschskirussisch1856Paul MägiDimitri BertmannIgor Nezny/
Tatyana Tulubieva
Alessandro Safina
1997La fiammaRespighiitalienisch1934Enrique MazzolaFranco Ripa di MeanaEdoardo Sanchi
1997Elena da FeltreMercadanteitalienisch1839Maurizio BeniniSonja FrisellMarouan Dib
1998FoscaGomesitalienisch1873Alexander AnissimovGiovanni AgostinucciGiovanni AgostinucciFernando del Valle
1998ŠarlatánHaastschechisch1938Israel YinonJohn AbulafiaFotini Dimou
1998I cavalieri di EkebùZandonaiitalienisch1925Daniele CallegariGabriele VacisFrancesco Calcagnini/
Hilary Lewis
Joseph Calleja
1999Die Königin von SabaGoldmarkdeutsch1875Claude SchnitzlerPatrick MaillerMassimo Gasparon
1999Straszny DwórMoniuszkopolnisch1865David JonesMichal ZnanieckiFrancesco Calcagnini
1999SiberiaGiordanoitalienisch1903Daniele CallegariFabio SparvoliGiorgio Ricchelli/
Alessandra Torelli
2000Orleanskaja devaTschaikowskirussisch1881Daniele CallegariMassimo GasparonMassimo GasparonErmonela Jaho
2000Si j'étais roiAdamfranzösisch1852David AglerRenaud DoucetAndré Barbe/
Huguette Barbe-Blanchard
Joseph Calleja
2000ConchitaZandonaiitalienisch1911Marcello RotaCorrado d’EliaFabrizio Palla/
Steve Almerighi
2001Alessandro StradellaFlotowdeutsch1844Daniele CallegariThomas de Mallet BurgessJulian McGowan
2001JakobínDvořáktschechisch1889Alexandre VoloschukMichael McCafferyPaul EdwardsMarkus Werba
2001SaphoMassenetfranzösisch1897Jean-Luc TingaudFabio SparvoliGiorgio Ricchelli/
Alessandra Torella
Ermonela Jaho
2002MirandolinaMartinůitalienisch1959Riccardo FrizzaPaul CurranKevin Knight
2002Il giuramentoMercadanteitalienisch1837Paolo ArrivabeneJoseph RochlitzLucia Goj/
Silvia Aymonino
2002Manon LescautAuberfranzösisch1856Jean-Luc TingaudJean-Phillippe Clarac/
Olivier Deloeuil
GrecoErmonela Jaho
2003Švanda dudákWeinbergertschechisch1927Julian ReynoldsDamiano MichielettoRobin Rawstorne
2003Die drei PintosWeberdeutsch1888[12]Paolo ArrivabeneMichal ZnanieckiKevin Knight
2003María del CarmenGranadosSpanish1898Max Bragado-DarmanSergio VelaCristiana Aureggi/
Violeta Rojas
2004Prinzessin BrambillaBraunfelsdeutsch1931[13]Danieli BelardinelliRosetta CucchiMaria Rosaria Tartaglia
2004La vestaleMercadanteitalienisch1840Paolo ArrivabeneThomas de Mallet BurgessJamie Vartan
2004EvaFoerstertschechisch1899Jaroslav KyzlinkPaul CurranPaul Edwards
2005PénélopeFauréfranzösisch1913Jean-Luc TingaudRenaud DoucetAndré BarbePaul Carey Jones
2005SusannahFloydenglisch1955Christopher LarkinJohn FulljamesConor MurphySimon O’Neill
2005Maria di RohanDonizettiitalienisch1843Roberto PolastriCharles EdwardsCharles Edwards/
Brigitte Rieffenstuel
Eglise Gutiérrez, James Westman
2006Don Gregorio[14]Donizettiitalienisch1826Michele MariottiRoberto RecchiaFerdia Murphy
2006TransformationsSusaenglisch1973David AglerMichael Barker-CavenJoe Vaněk
2007Arlecchino[15]Busonideutsch1917David AglerLucio DallaItalo Grassi
2007RusalkaDvořáktschechisch1901Dmitri JurowskiLee BlakeleyJoe VaněkKateřina Jalovcová, Bryan Hymel
2007Der SilberseeWeilldeutsch[16]1933Timothy RedmondKeith WarnerJason SouthgateNigel Richards, Simon Gleeson, Anita Dobson, Paul Carey Jones
2008Tutti in mascheraPedrottiitalienisch1856Leonardo VordoniRosetta CucchiFederico Bianchi/
Claudia Pernigotti
2008SchneeflöckchenRimski-Korsakowrussisch1882Dmitri JurowskiJohn FulljamesDick BirdNatela Nicoli, Kateřina Jalovcová
2008The Mines of SulphurBennettenglisch1965Stewart RobertsonMichael Barker-CavenJoe VaněkKrisztina Szabó
2009Maria PadillaDonizettiitalienisch1841David AglerMarco GandiniMauro Tinti
2009The Ghosts of VersaillesCoriglianoenglisch1991Michael ChristieJames RobinsonAllen Moyer/
James Schuette
Krisztina Szabó
2009Une éducation manquée[7]Chabrierfranzösisch1879Christopher FranklinRoberto RecchiaLorenzo Cutùli/
Claudia Pernigotti
2009La cambiale di matrimonio[7]Rossiniitalienisch1810Christopher FranklinRoberto RecchiaLorenzo Cutùli/
Claudia Pernigotti
2010VirginiaMercadanteitalienisch1866Carlos IzcarayKevin NewburyAllen Moyer
2010The Golden TicketAshenglisch2010Timothy RedmondJames RobinsonBruno Schwengl / Martin PakledinazFrank Kelley
2010HubiĉkaSmetanatschechisch1876Jaroslav KyzlinkMichael GieletaJames Macnamara / Fabio Toblini
2011MariaStatkowskipolnisch1906Tomasz TokarczykMichael GieletaJames Macnamara / Fabio TobliniDaria Masiero, Rafał Bartminski
2011Gianni di ParigiDonizettiitalienisch1839Giacomo SagripantiFederico GrazziniTiziano Santi/Valeria Donata BetellaEdgardo Rocha, Zuzana Markova
2011La cour de CélimèneThomasfranzösisch1855Carlos IzcarayStephen BarlowPaul EdwardsClaudia Boyle, John Molloy
2012L’ArlesianaCileaitalienisch1897David AngusRosetta CucchiSarah Bacon, Claudia PernigottiAnnunziata Vestri, Dimitry Golovnin
2012Le roi malgré luiChabrierfranzösisch1887Jean-Luc TingaudThaddeus StrassbergerKevin Knight /
Mattie Ulrich
Luigi Boccia, Liam Bonner, Mathias Vidal
2012A Village Romeo and JulietDeliusenglisch1907Rory MacdonaldStephen MedcalfJamie VartanJohn Bellemer, Jessica Muirhead
2013Il cappello di paglia di FirenzeRotaitalienisch1955Sergio AlapontAndrea CigniLorenze CutùliFillipo Adami
2013La NavarraiseMassenetfranzösisch1894David AglerRenaud DoucetAndré BarbeNora Sourouzian, Philippe Do
2013Thérèse Massenetfranzösisch1907David AglerRenaud DoucetAndré BarbeNora Sourouzian, Philippe Do, Brian Mulligan
2013Cristina, regina di SveziaForoniitalienisch1849Andrew GreenwoodStephen MedcalfJamie VartanHelena Dix

Auszeichnung

Anmerkungen und Einzelnachweise

  1. Schwarzkopf, S. 12–13.
  2. Aufführungsjahr in Wexford.
  3. Originalsprache des Librettos.
  4. Jahr der Uraufführung.
  5. Bei zwei Namen ist der erste Bühnenbildner und der zweite Kostümdesigner.
  6. a b In italienischer Übersetzung aufgeführt.
  7. a b c d e f Als Teil einer Vorstellung zweier Werke.
  8. a b c d e f g h i In englischer Übersetzung aufgeführt.
  9. a b c Als Teil einer Vorstellung dreier Werke.
  10. Von Mozart unvollendet hinterlassen; Datum der Vertonung.
  11. Aufgeführt in der italienischen Übersetzung von Arthur Jacobs.
  12. Von Weber 1821 fragmentarisch hinterlassen; ergänzt und bearb. von Gustav Mahler.
  13. Revidierte Version: erste Fassung von 1909.
  14. Revidierte Version von L’ajo nell’imbarazzo.
  15. Gemeinsam mit Pulcinella aufgeführt.
  16. Aufgeführt in Englischer Übers. von Rory Bremner.

Literatur

  • Bernard Levin: Conducted Tour, London: Jonathan Cape, 1982. (An overview of 12 favourite music festivals, including Wexford.)
  • Karina Daley: Tom Walsh’s Opera: The History of the Wexford Festival, 1951–2004. Dublin: Four Courts Press, 2004. ISBN 1-85182-878-8
  • Wexford Festival Programmes, Wexford: Wexford Festival Trust, 1951–2009.
  • Elisabeth Schwarzkopf: On and Off the Record - A Memoir of Walter Legge. London, Faber and Faber, 1988. ISBN 0-571-14912-X
  • Ian Fox: 100 Nights at the Opera : An Anthology to Celebrate the 40th anniversary of the Wexford Festival Opera. Dublin: Town House and Country House, 1991. ISBN 0-948524-32-4

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Wexford Opera House rises above the old skyline.jpg
Autor/Urheber: Sinn Féin, Lizenz: CC BY 2.0
Wexford Opera House rises above the old skyline
Wexford Theatre Royal 2002.jpg
Autor/Urheber: Photo: Andreas Praefcke, Lizenz: CC BY 3.0
Theatre Royal, Wexford, Ireland: a festive crowd during intermission of a performance by the Festival Opera of Wexford in 2002