Westerholt (Herten)

Westerholt
Stadt Herten
Koordinaten:51° 36′ N, 7° 6′ O
Höhe: 70 m
Fläche:4 km²[1]
Einwohner:10.841 (31. Dez. 2020)[2]
Bevölkerungsdichte:2.710 Einwohner/km²
Eingemeindung:1. Januar 1975
Postleitzahl:45701
Vorwahl:0209
Karte
Lage von Westerholt innerhalb der Stadt Herten; für Details siehe topographische Karte des Stadtgebiets
Westerholt aus etwa 600 m Höhe
Westerholt aus etwa 600 m Höhe

Westerholt ist ein Stadtteil der Stadt Herten im nordrhein-westfälischen Kreis Recklinghausen im nördlichen Ruhrgebiet.

Geographie

Das heutige Westerholt ist in seinem historischen Ortskern geprägt durch das Schloss Westerholt mit der anliegenden früheren „Freiheit Westerholt“, bestehend aus rund 60 gut erhaltenen Fachwerkhäusern („Altes Dorf“). Zudem wird das Ortsbild wesentlich bestimmt durch die – bei Einzug des Bergbaus 1907 – außerhalb der Freiheit entstandenen Teile: die Zeche Westerholt mit ihren Zechenbauwerken, Bahnanlagen und Verwaltungsgebäuden sowie den umliegenden Bergmannssiedlungen („Kolonie“) sowie die Geschäfts- und Wohnhäuser, die sich heimische Kaufleute und Handwerker mit Zuzug der großen Zahl von Bergarbeitern gebaut haben („Heide“). In den 1960er- und 1970er-Jahren sind schließlich auf den vormals landwirtschaftlichen Flächen („Ebbelich“, „Sickelmannskamp“, „Hof Ellinghaus“) rund um den Kernbereich von Westerholt Neubausiedlungen mit Eigenheimen und Mehrfamilienhäusern entstanden.

Geschichte

Erste Erwähnungen

Westerholt (HOLT im WESTEN = Holz (Wald) im Westen von Recklinghausen) wird 799 als „Holta“ Bauernhof der Abtei Werden erstmals genannt. 1047 wird das Geschlecht der Grafen von Westerholt, Aufsitzer der Wasserburg Westerholt, erstmals urkundlich erwähnt.

Entstehung der Freiheit

Ehemaliges Stadtwappen
Ehemaliges Stadtwappen

Um die Burg mit Wall und Doppelgräfte, gesichert mit zwei Toren, siedelten sich die Schlossbediensteten, Handwerker und sonstige Ansiedler an, die den Schutz der Burg suchten. Diese Burgsiedlung wuchs um die Pfarrkirche St. Martini, die 1310 Erwähnung findet. Die Siedlung war mit Wall und Graben befestigt und besaß 3 Zugangspforten.

Es ist nicht genau datiert, wann Westholt zur „Freiheit“ erhoben wurde, allerdings wurde die „Freiheit Westerholt“ 1421 erstmals als solche erwähnt. 1454 lebten dort rund 300 Einwohner in etwa 45 Häusern. Die damalige „Freiheit Westerholt“ zeichnete sich aus durch die persönliche Freiheit der einzelnen Bewohner, die Vererblichkeit des Besitzes, durch regelmäßige Markttage, die Befestigung des Ortes sowie eine eigene Verwaltung.

Ab 1500

Ab dem 16. Jahrhundert hemmten Krieg, Besetzungen und die Pest die wirtschaftliche Entwicklung. In den Jahren 1582, 1591 und 1618 zerstörten Brände die Häuser in der Freiheit. Doch die Westerholter bewiesen großen Selbstbehauptungswillen. Sie bauten ihre Fachwerkhäuser, meist unter Verwendung der alten Holzbalken und Steine immer wieder auf. Sie restaurierten die Freiheitspforte und errichteten ein Armenhaus sowie eine Schule.

Die Bürgerschützengilde Westerholt 1583 besteht seit 1583.

Viele Familien in Westerholt lebten von der Herstellung und dem Vertrieb von Woll- und Tuchartikeln. Verbreitete Berufe waren daher Tuchmacher, Weber und Flachsbauern. Viele Männer waren als „Kiepenkerle“ im Münsterland und in Holland unterwegs, um dort die Westerholter Tuche zu verkaufen.

Anna Spiekermann war das letzte Opfer der Hexenverfolgungen im Vest Recklinghausen. Nach 15 Monaten Kerkerhaft wurde sie am 31. Juli 1706 in Westerholt durch Enthauptung hingerichtet. Die Gerichtsakten sind im Stadtarchiv Recklinghausen erhalten.

Nach dem großen Feuer vom 27. August 1808 wurden anstelle der im Alten Dorf abgebrannten Fachwerkhäuser an der „Brandstraße“ große Steinhäuser errichtet.

Nach der Franzosenzeit gehörte Westerholt zunächst zur Bürgermeisterei Buer und seit 1844 zum Amt Buer im Kreis Recklinghausen der preußischen Provinz Westfalen.[3] 1830 wurde das Schloss Westerholt in seiner heutigen Form erbaut. Die an derselben Stelle gestandene Vorgängerburg war abgebrannt.

1870 hatte Westerholt rund 750 Einwohner mit circa 105 Wohnhäusern und 32 Scheunen. In der Regel gehörte zu jedem Haus der „Alten Freiheit“ ein großes Gartengrundstück auf der „Heide“, das die jeweiligen Hausbesitzer bei der Aufteilung der gemeinsamen Weiden des Ortes als Privateigentum erhalten hatten.

Einzug des Bergbaus

Abteuftürme der Schachtanlage Westerholt um 1909/10

Erst mit dem Einzug des Bergbaus – insbesondere dem Abteufen der eigenständigen Förderschachtanlage Westerholt 1/2 um 1907 – gelangte Westerholt wieder zu neuer Blüte. Die am 19. Dezember 2008 stillgelegte und nach Gebietsreform in Gelsenkirchen-Hassel liegende Zeche Westerholt wurde aufgebaut. Außerhalb der Tore der „Alten Freiheit“ entstanden für die aus allen Teilen Deutschlands kommenden Bergleute erste Zechensiedlungen (Kolonie). Die Einwohnerzahl in Westerholt nahm beständig zu.

Die Kaufleute und Handwerker aus dem Dorf bauten auf der „Heide“ – also außerhalb der Grenzen der Freiheit – auf den Flächen ihrer dort liegenden Gärten Wohn- und Geschäftshäuser. Die meisten von ihnen verkauften ihre im Dorf liegenden Fachwerkhäuser, zu denen nunmehr aber keine eigenen Gärten auf der Heide gehörten.

Die neuen Bewohner des Dorfes waren meist aus der Umgebung stammende Arbeiter, Handwerker, Gastwirte und kleine Gewerbetreibende, die durch die neu entstehenden Zechen und Siedlungen Broterwerb und ein Auskommen gefunden haben.

Die Gemeinde Westerholt bildete von 1911 bis 1934 ein eigenes Amt im Kreis Recklinghausen.[4] Am 30. Januar 1939 erhielt die nunmehr amtsfreie Gemeinde die Bezeichnung „Stadt“.[5]

Eingemeindung

Durch das Ruhrgebiet-Gesetz, das am 1. Januar 1975 in Kraft trat, verlor Westerholt die Selbständigkeit und gehört seither als Stadtteil zur Stadt Herten.[6]

Einwohnerentwicklung

JahrEinwohner
1885860
1890988
18951.196
18991.500
19001.756
19052.153
JahrEinwohner
19103.431
19124.234
19135.078
19156.512
19176.159
19206.740
JahrEinwohner
196111.398
197013.165
197413.723
200511.438
202010.841

Angaben bis 1920: siehe Heinz Wener, Westerholter Lesebuch, S. 70; 1961 und 1970: Volkszählungsergebnisse am 6. Juni bzw. 27. Mai;[6] 1974: Feststellung der Einwohnerzahl am 30. Juni anlässlich der bevorstehenden Gemeindegebietsreform;[7] Ab 2020: Statistikstelle der Stadt Herten basierend auf dem Melderegister[8]

Erhaltung des Alten Dorfes

Fachwerkhäuser an der Brandstraße

Den damaligen Bürgern des Alten Dorfes ist es zu verdanken, dass die Freiheit in den 1960er-Jahren nicht einer Flächensanierung zum Opfer fiel; immerhin hatten die örtlichen Stadtplaner vor, das alte Dorf abzureißen und an dessen Stelle die damals in den Ruhrgebietsstädten modernen Betonzweckbauten erstellen zu lassen. Mit großem persönlichen und finanziellen Einsatz widersetzten die Eigentümer sich solchen Absichten. Nach der Eingemeindung durch die Stadt Herten, die ihre eigene Altstadt eben durch solche Bausünden verloren hatte, wurden die alten Häuser im Dorf durch das Land Nordrhein-Westfalen unter Denkmalschutz gestellt und die notwendigen Restaurierungen sogar zeitweise aus Mitteln der Stadt Herten gefördert. So blieben die historischen Strukturen erhalten. Die Häuser wurden ebenso wie das benachbarte Schloss inzwischen denkmalgerecht restauriert.

An der Schloßstrasse befindet sich das einzige erhaltene Torhaus des Alten Dorfes, die Mühlpforte. Das Gebäude steht unter Denkmalschutz, seit dem Jahr 2000 befindet sich im Inneren das Bergbaumuseum Mühlpforte.[9]

Politik

Gemeinsam mit dem Nachbarstadtteil Bertlich bildet Westerholt seit der Eingemeindung einen Stadtbezirk.

Verkehr

Die VRR-Buslinien 211, 212, 238, 241, 243 und NE9 der Vestischen Straßenbahnen erschließen den Stadtteil. Zentraler Umsteigepunkt ist die Haltestelle Schlossstraße. Der Bahnhof Westerholt an der Bahnstrecke Oberhausen-Osterfeld–Hamm wird seit 1983 nicht mehr im Personenverkehr bedient. Jedoch verkehrt momentan die S-Bahn-Linie S 9 im Transit-Verkehr durch den Bahnhof Westerholt und dessen Reaktivierung ist in naher Zukunft vorgesehen.[10] Die Baumaßnahmen für die neuen Bahnsteige beginnen im März 2023; die Inbetriebnahme der Station Herten-Westerholt plant die Deutsche Bahn (DB) bis Ende 2024.[11]

LinieVerlaufTakt (Mo–Fr)
211Herten Mitte – Westerholt – Westerholt Bf (– Herten-Bertlich(zeitweise) – Gelsenkirchen-Hassel – Gelsenkirchen-Buer Rathaus30 min
212Herten Mitte – Westerholt – Westerholt Bf – Herten-Bertlich – GE-Hassel Bf  – Gelsenkirchen-Hassel – Gelsenkirchen-Buer Nord Bf  – Gelsenkirchen-Buer Rathaus30 min
238Gelsenkirchen-Buer Rathaus – Herten-Westerholt – Langenbochum – Herten-Scherlebeck – Westviertel – Lohtor – Recklinghausen Hbf Fernverkehr S-Bahn30 min
TB241Taxibus:
Marl-Polsum Kirchstr – Gelsenkirchen-Hassel – GE-Hassel Bf  – Herten-Bertlich – Herten-Westerholt – Gelsenkirchen-Resse Hedwigstr.
Samstag nachmittags sowie sonn- und feiertags nur Polsum–GE-Hassel Bf
60 min
243Gelsenkirchen-Buer Rathaus – Gelsenkirchen-Buer Nord Bf  – Gelsenkirchen-Hassel / (GE-Hassel Friedhof  – GE-Hassel Bf (zeitweise) – Herten-Bertlich – Westerholt – Langenbochum Bergwerk Schlägel und Eisen – Paschenberg – Herten Mitte60 min (Buer–Bertlich)
30 min (Bertlich–Herten)
NE9Gelsenkirchen-Buer Rathaus – Gelsenkirchen-Buer Nord Bf  – Gelsenkirchen-Hassel – GE-Hassel Bf  – Herten-Bertlich – Westerholt – Langenbochum – Scherlebeck – Disteln – Herten Mitte
NachtExpress: In den Nächten von Freitag auf Samstag, Samstag auf Sonntag und vor Feiertagen
60 min

Söhne und Töchter der Stadt

  • Heinrich Grymhardt († 1419), Offizial des Erzbistums Köln
  • Johann Matthias von Westerholt (1685–1729), kurkölnischer Geheimrat und Hofrat in Hildesheim
  • Thomas Ohm, geboren als Philipp Ohm (1892–1962), Benediktiner-Pater, Theologe und Hochschullehrer
  • Adolf Galland (1912–1996), Luftwaffenoffizier und Jagdflieger
  • Margarethe Herzog (* 1947 als Margarethe Stender), Volleyballspielerin und -trainerin
  • Joachim Poß (* 1948), Politiker
  • Sascha Wolf (* 1971), Fußballspieler
  • Christian Timm (* 1979), Fußball-Profi

Literatur

  • Heinz Wener: Westerholter Lesebuch. Interessante Nachrichten aus der Vergangenheit. Michael Lackmann, Westerholt 2001, ISBN 3-921052-84-X.
  • Heinz Wener: Westerholt in alten Ansichten. 2 Bände. Europäische Bibliothek, Zaltbommel/Niederlande 1994/1995, ISBN 90-288-1909-6 und ISBN 90-288-5953-5.
  • Heinz Wener: Westerholt. Alte Bilder erzählen. Sutton, Erfurt 2003, ISBN 3-89702-601-5.
  • Cornelia Kneppe: Herten-Westerholt – eine Freiheit vor den Toren Recklinghausens. In: LWL-Archäologie in Westfalen, Altertumskommission für Westfalen (Hrsg.): Archäologie in Westfalen-Lippe 2013. Beier & Beran, Langenweißbach 2014, ISBN 978-3-95741-019-1, S. 177–181, doi:10.11588/aiw.0.0.26061.
  • Cornelia Kneppe: Westerholt (Herten) (= Historischer Atlas Westfälischer Städte. Band 4). Ardey, Münster 2014, ISBN 978-3-87023-370-9.
  • Ludger Zander: Westerholt. Impressionen aus der Geschichte: Von der Reichsfreiheit zur Industriegemeinde. Stadt Herten, Herten 1992.

Weblinks

Commons: Westerholt (Herten) – Album mit Bildern

Einzelnachweise

  1. Karte der Statistische Bezirke Hertens nebst Flächenangaben, regioplaner.de (PDF; 3,1 MB); im Vergleich zur Angabe der Stadt Herten fehlen in der Summe der neun Bezirke 0,75 km², weshalb man die Genauigkeit der Einzelflächen nicht höher als eine Nachkommastelle ansetzen sollte.
  2. Einwohnerzahlen in Herten nach Stadtteilen. In: herten.de – Statistik & Demografie. Stadt Herten, abgerufen am 12. April 2022.
  3. Bildung des Amtes Buer. In: Amtsblatt der Regierung Münster, 1844
  4. Wolfgang Leesch: Verwaltung in Westfalen 1815–1945. In: Veröffentlichungen der Historischen Kommission für Westfalen. Band 38. Aschendorff, Münster 1992, ISBN 3-402-06845-1.
  5. Stephanie Reekers: Die Gebietsentwicklung der Kreise und Gemeinden Westfalens 1817–1967. Aschendorff, Münster Westfalen 1977, ISBN 3-402-05875-8, S. 294.
  6. a b Statistisches Bundesamt (Hrsg.): Historisches Gemeindeverzeichnis für die Bundesrepublik Deutschland. Namens-, Grenz- und Schlüsselnummernänderungen bei Gemeinden, Kreisen und Regierungsbezirken vom 27.5.1970 bis 31.12.1982. W. Kohlhammer, Stuttgart / Mainz 1983, ISBN 3-17-003263-1, S. 316.
  7. Martin Bünermann, Heinz Köstering: Die Gemeinden und Kreise nach der kommunalen Gebietsreform in Nordrhein-Westfalen. Deutscher Gemeindeverlag, Köln 1975, ISBN 3-555-30092-X, S. 89.
  8. Statistik & Demografie. In: Stadt Herten. Abgerufen am 28. August 2021.
  9. Bergbaumuseum Mühlpforte. Abgerufen am 16. April 2023 (deutsch).
  10. Neubau Verkehrsstation Herten-Westerholt
  11. Herten-Westerholt: DB startet mit Vorarbeiten für den neuen Haltepunkt. Deutsche Bahn AG, 23. Februar 2023, abgerufen am 23. Februar 2023.

Auf dieser Seite verwendete Medien

S-Bahn-Logo.svg
Offizielles Logo der Berliner Stadtbahn S-Bahn der Betriebsgesellschaft S-Bahn Berlin GmbH in Deutschland.
Blick auf das Alte Dorf Westerholt WEB.JPG
Autor/Urheber: Maiplatz, Lizenz: CC BY 3.0
Blick vom Schloss Westerholt auf die Alte Freiheit Westerholt ("Altes Dorf") im Sommer 2012
Herten-Westerholt Gliederung Uebersicht.png
Autor/Urheber: TUBS Gallery & Elop, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Lage von Stadtteil Westerholt in Herten, Nordrhein-Westfalen.

Grenzen:

  • dunkelgrün natürliche und historische Stadtteile
    • hellgrün: innere natürliche und historische Grenzen, historisch dabei die Grenzen Ebbelichs im Westen von Paschenberg und Mitte
    • gestrichelt: Grenze der (in der Form blödsinnigen) statistischen Bezirke Südost und Südwest innerhalb von Süd und Hertener Mark.

Zechen (Schächte römisch nummeriert; Geklammerte sind im SVG, jedoch nicht im Ausschnitt):

Zeche Westerholt Abteuftürme.JPG
Abteuftürme auf der Zeche Westerholt in Westerholt/Kreis Recklinghausen (heute Herten-Westerholt), Alte Postkarte, Foto aufgenommen 1909/10
Mühlenpforte WEB.JPG
Autor/Urheber: Maiplatz, Lizenz: CC BY 3.0
Die Mühlenpforte ist das letzte noch erhaltene Torhaus zur "Alten Freiheit Westerholt". Das Gebäude wurde restauriert und befindet sich im Eigentum des Grafen von und zu Westerholt und Gysenberg.
Herten Westerholt - Brandstraße 11 ies.jpg
Autor/Urheber: Frank Vincentz, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Brandstraße in Herten-Westerholt
Herten Westerholt 2.jpg
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Herten Westerholt - Schlossstraße - Schloss 05 ies.jpg
Autor/Urheber: Frank Vincentz, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Schloss Westerholt, Schlossstraße 1 in Herten-Westerholt
Herten Westerholt - Martinus ex 18 ies.jpg
Autor/Urheber: Frank Vincentz, Lizenz: CC BY-SA 3.0
St. Martinus in Herten-Westerholt
Westerholt-Herten-2016.jpg
Autor/Urheber: Walter Koch, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Westerholt (Herten) aus ca. 600m Höhe.