Westen (Remscheid)

Westen
Stadt Remscheid
Koordinaten:51° 13′ N, 7° 11′ O
Höhe: 256 m ü. NN
Postleitzahl:42855
Vorwahl:0202
Westen (Remscheid)
Westen (Remscheid)

Lage von Westen in Remscheid

Ortschaft Westen
Ortschaft Westen

Westen ist ein Weiler der bergischen Großstadt Remscheid in Nordrhein-Westfalen.

Lage und Beschreibung

Westen liegt im nördlichen Remscheid an der Stadtgrenze zu Wuppertal. Es liegt auf einem Bergrücken oberhalb des Morsbach-, des Saalbach- und des Gelpetals, in denen sich seit dem Mittelalter zahlreiche proto- und frühindustrielle Hammerwerke und Schleifkotten angesiedelt hatten.

Im Jahr 2015 stehen die Häuser Westen Nr. 15, 29, 44, 56 unter Denkmalschutz.

Nachbarorte sind Heusiepen, Grund, Langenhaus, Oelingrath, Platz und Clemenshammer.

Geschichte

Der Name „Westen“ ist von „Wist“ abgeleitet, was so viel wie Wohnung oder Bleibe bedeutet. Erstmals urkundlich nachgewiesen ist die Hofschaft Westen mit zwei Wohnplätzen im Jahre 1471. Der Ort gehörte im Spätmittelalter und der frühen Neuzeit zu der Honschaft Erbschloe im Kirchspiel Lüttringhausen des Amtes Beyenburg.

Während um 1600 ein Sensenkaufmann namens „Arndt auf dem Westen“ erwähnt war, entstand hier im 17. Jahrhundert ein kleines „Zentrum der Eisenindustrie“. Sensenschmiede und Hammerwerksbesitzer wohnten dort, wobei Letztere ihre Betriebe überwiegend in den umgebenden Tälern hatten. 1910 zählte die Hofschaft 258 Einwohner in 60 Haushalten, die auf 38 Wohnhäuser verteilt waren.

Schon 1897 gab es dort eine eigene Wasserleitung, an die fast alle Haushalte angeschlossen waren. Das Wasser kam jedoch den Berg von Heusiepen herauf. In Richtung Wiebelshammer stand dort ein Hydraulischer Widder, auch „Stoßheber“ genannt, mit dessen Hilfe das Wasser hinauf gepumpt wurde.

Gewerbe und Sport

Während es dort in früherer Zeit einige Gaststätten gab, ist Westen heute fast eine reine Wohngegend. Ein Graveur und ein chemisches Labor fallen im gewerblichen Bereich auf. Sportlich ist hier in der Tennisanlage der Tennisclub Westen zu Hause.

Literatur

  • Hans Kadereit: Wo noch gebeiert, gehaspelt und gedengelt wird. Ein historischer Bildband Lüttringhausen. RGA-Buchverlag, 2009, ISBN 978-3-940491-07-7.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Stadtgliederung Remscheid (SVG Version).svg
Autor/Urheber: User:Johannes1024, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Stadtgliederung Remscheid, SVG Version
Westen 51 (Remscheid) (2).jpg
Autor/Urheber: DiAuras, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Westen 51 (Remscheid)
Westen 15 (Remscheid).jpg
Autor/Urheber: DiAuras, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Westen 15 (Remscheid)
Westen 56 (Remscheid).jpg
Autor/Urheber: DiAuras, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Westen 56 (Remscheid)
Westen 44 (Remscheid).jpg
Autor/Urheber: DiAuras, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Westen 44 (Remscheid)
WesteniFrühling.JPG
Autor/Urheber: Hans Kadereit --ka, Lizenz: GFDL 1.3
Ortseingang Westen im Frühling
Westen (Remscheid) (2).jpg
Autor/Urheber: DiAuras, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Westen (Remscheid)
Westen (Remscheid).jpg
Autor/Urheber: DiAuras, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Westen (Remscheid)