Werner Vollborn

Werner Vollborn (* 30. August 1909 in Kiel; † 29. Dezember 1972 ebenda) war ein deutscher evangelischer Theologe und Hochschullehrer.

Leben

Vollborn studierte Evangelische Theologie an der Schlesischen Friedrich-Wilhelms-Universität, wo er Mitglied des Corps Frisia im Weinheimer Senioren-Convent wurde.[1] 1938 wurde er an der Preußischen Universität zu Greifswald zum Dr. theol. promoviert.[2] Danach war er Hilfsprediger am Kloster Bordesholm und an der Nikolaikirche (Kiel), dann Militärpfarrer bei der Kriegsmarine. 1949 für alttestamentliche Theologie habilitiert, lehrte er ab 1949 als Privatdozent an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Nach zwei Jahren als Studieninspektor am Predigerseminar in Preetz ging er 1951 als Pastor an die Michaeliskirche in Kiel-Hassee. 1954 wurde er einstimmig auf die zweite Pfarrstelle der Heiligengeistgemeinde an der Pauluskirche (Kiel) gewählt.[3] Als solcher predigte er auch im Evangelischen Studentenheim Düsternbrook. Man schätzte „seine klar aufgebauten, eindringlichen und in allgemeinverständlicher Sprache gehaltenen Predigten“.[4] Als Professor an der theologischen Fakultät der Christian-Albrechts-Universität lehrte er Altes Testament. Das Corps Holsatia verlieh ihm 1955 das Band.[5]

Schriften

  • Studien zum Zeitverständnis des Alten Testaments. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 1951 (Druckfassung der Kieler Habil. vom 29. Juni 1949)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Bernd-A. Kahe, Alfred Priemeier, Ernst Battmer, Nils Höpken: Corpslisten des Braunschweiger Senioren-Convents im WSC, Frisia Breslau, Nr. 270, Braunschweig, 1990
  2. Dissertation: Innerzeitliche oder endzeitliche Gerichtserwartung? Ein Beitrag zu Amos und Jesaja.
  3. Pastor i.R. Klaus Becker
  4. Kieler Nachrichten, 30. August 1969
  5. Kösener Corpslisten 1996, 78/597.