Werner Matthias Dornscheidt

Werner Matthias Dornscheidt, (* 10. April 1954 in Düsseldorf) war vom 1. Januar 2004 bis 4. Dezember 2019 Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Düsseldorf GmbH. In den Jahren 1999 bis 2003 war er Vorsitzender der Geschäftsführung der Leipziger Messe GmbH.

Leben

Dornscheidt wurde 1954 in Düsseldorf geboren. Nach einer Ausbildung zum Hotelkaufmann und Diplom-Betriebswirt begann er seine Laufbahn 1979 als Referent im Zentralbereich Auslandsmessen der Düsseldorfer Messegesellschaft und war ab 1990 für alle Auslandsveranstaltungen des Unternehmens verantwortlich. 1999 wechselte er als Messechef nach Leipzig, bevor er ab 2004 die Geschäftsführung der Messe Düsseldorf GmbH antrat. Unter seiner Leitung entwickelte sich das Unternehmen zur führenden Messegesellschaft in der Entwicklung und Ausrichtung von Investitionsgütermessen.[1]

Werner M. Dornscheidt ist Vorstandsmitglied der Messe Brünn BVV, Vorstandsmitglied des Ausstellungs- und Messe-Ausschusses (AUMA) sowie Mitglied des UFI Steering Committee (UFI – Union des Foires Internationales). Er gehört außerdem dem Beirat Rheinland der Dresdner Bank AG an.

Darüber hinaus wurde Dornscheidt im Jahr 2006 zum Honorarkonsul der Vereinigten Mexikanischen Staaten ernannt.

Er ist verheiratet und hat zwei Söhne.

Soziales und gesellschaftliches Engagement

Seit 1999 unterstützt Dornscheidt als Kuratoriumsmitglied der Stiftung Deutsche Sporthilfe junge Athleten in ideeller und materieller Weise. Er ist außerdem Vorsitzender des Vorstands der Förderer des Fachbereichs Wirtschaft der Hochschule Düsseldorf, Vorstandsmitglied des Vereins Pro Düsseldorf e.V., Mitglied des Heimatvereins Düsseldorfer Jonges e.V., Kuratoriumsmitglied der Sportstiftung NRW, Mitglied des Aufsichtsrats der sportAgentur Düsseldorf sowie Beiratsmitglied der Klüh-Stiftung zur Förderung der Innovation in Wissenschaft und Forschung.

Ehrungen und Mitgliedschaften

Weblinks

Einzelnachweise

  1. gem. Seite: Dipl.-Betriebswirt Werner Matthias Dornscheidt, auf: Messe Düsseldorf (Memento vom 22. Dezember 2015 im Internet Archive)
  2. gem. Seite: Vertretung Mexiko, auf: Auswärtiges Amt
  3. Werner M. Dornscheidt erhält Bundesverdienstkreuz (Memento vom 22. Dezember 2015 im Internet Archive), Pressemitteilung vom 27. Mai 2005
  4. Verdienstkreuz für Werner Dornscheidt, Meldung auf www.duesseldorf.de
  5. Werner M. Dornscheidt neuer 1. Stellvertretender AUMA-Vorsitzender, Pressemitteilung vom 24. September 2009