Werner Engel (Maler)

See vor Gebirgskette, 1939

Werner Emil Engel (* 22. August 1880 in Thun; † 18. Juni 1941 ebenda) war ein Schweizer Maler und Grafiker.

Leben und Werke

Engel war bis 1902 als Fotograf tätig.[1] Er studierte dann an der Kunstgewerbeschule in Bern und 1905 an der Kunstgewerbeschule in München, wo ihn Maximilian Dasio unterrichtete. 1907 wechselte er zu Robert Poetzelberger nach Stuttgart. Ausserdem hielt er sich zu Studienzwecken in Italien, Südfrankreich und Paris auf. Ab 1905 beteiligte er sich an Ausstellungen, unter anderem in Paris. Werke Engels gelangten in Museen in Solothurn, Thun[2] und Bern. Er illustrierte das Werk Berner Oberland in Sage und Geschichte von Hermann Hartmann, Paul Becks Thun-Führer[3] sowie sein eigenes Buch Mein Thun.

Literatur

Weblinks

Commons: Werner Engel – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Lebensdaten Engels. sikart.ch
  2. Lokale Künstler bezahlten die Steuern mit ihren Bildern. In: Berner Zeitung, 19. September 2012 (bernerzeitung.ch).
  3. Vor 100 Jahren. 9300 Franken für Feuerwehrmagazin. In: Berner Zeitung, 27. September 2016 (berneroberlaender.ch).

Auf dieser Seite verwendete Medien