Werner Abegg

Werner Abegg (* 9. Dezember 1903 in Zürich; † 13. Juli 1984 in Bern) war ein Schweizer Textilindustrieller, Sammler von Textilien und Stifter der Abegg-Stiftung in Riggisberg.

Werner Abegg übernahm jung 1924 die Leitung der oberitalienischen Textilfabriken der Familie. Seine Modernisierungen hatten grossen Erfolg und brachten ihm bedeutenden Reichtum ein. Im Jahr 1947 verkaufte Abegg das Unternehmen und zog für einige Zeit nach New York.

Bereits in jungen Jahren begann Abegg, historische Textilien, Gemälde und Kunsthandwerk zu sammeln. 1961 gründete er die Abegg-Stiftung und verlegte sie 1967 in einen neu erbauten, repräsentativen Gebäudekomplex nach Riggisberg, wo Abegg auch Wohnsitz nahm. Seine Sammlung geniesst Weltruf.

Nach Abegg wurde die Strasse in Riggisberg, an deren Ende die Abegg-Stiftung liegt, benannt.

Literatur

Weblinks