Wenigenburg (Amöneburg)

Wenigenburg

Wenigenburg (Vorburg des Schlosses Amöneburg)

Alternativname(n)Brickberg
StaatDeutschland
OrtAmöneburg
Entstehungszeitum 1100 bis 1200
BurgentypHöhenburg
ErhaltungszustandRuine
Ständische StellungGrafen
Geographische Lage50° 48′ N, 8° 55′ O
Höhenlage317 m ü. NHN
Wenigenburg (Hessen)
(c) Karte/Map: NordNordWest/Lencer, Lizenz/Licence: Creative Commons by-sa-3.0 de

Die Wenigenburg, auch Brickberg genannt, ist die Ruine einer Höhenburg auf 317 m ü. NHN[1] südlich des knapp 50 m höheren Bergs Amöneburg mit der mittelhessischen Kleinstadt Amöneburg im Landkreis Marburg-Biedenkopf.

Geschichte

Die Wenigenburg wurde, nach archäologischen Funden, wahrscheinlich in der zweiten Hälfte des 12. Jahrhunderts erbaut. Man nimmt heute an, dass sie als Vorburg der Burg Amöneburg gedient hat. Die ersten Erwähnungen erfolgten 1248 und 1267 urkundlich als „pervus castrum“ („kleine Burg“ oder „neue Burg“). Die Wenigenburg war in der Hand mainzischer Burgmannen. Sie entstammten den Familien von Nordeck (Burg Nordeck), Volpert (unbekannte Herkunft) und von Trohe (Trohe).

Während der Auseinandersetzung zwischen Landgraf Heinrich und Kurmainz besetzten hessische Soldaten 1273 die Burg. Erst 1278 konnte Kurmainz die Burg wieder zurückerobern. Nachdem sich die Landgrafen in Hessen um 1280 durchgesetzt hatten, verlor die Burg an Bedeutung. Ab 1347 bis 1463 war sie an die Familie Schenk von Schweinsberg, ab 1463 bis 1469 an die Reichsgrafen von Schlitz genannt von Görtz verpfändet.

Um 1491 war die Burg bereits verfallen. 1640 wurde während des Dreißigjährigen Krieges in der Burgruine eine Belagerungsbatterie installiert. Auf seiner 1655 gedruckten Ansicht der Stadt Amöneburg bezeichnet Matthäus Merian die Burg als Brickberg. 1985 wurde die Anlage rekonstruiert.

Anlage

Ob die Burg in baulicher Verbindung mit der Stadtbefestigung der Stadt Amöneburg stand, ist unklar, aber möglich. Von der Burg sind Teile des Walls, des Halsgrabens, des Palas, der Ringmauer, zwei Keller mit Treppe und die Fundamente des quadratischen Bergfrieds erhalten.

Literatur

  • Rudolf Knappe: Mittelalterliche Burgen in Hessen: 800 Burgen, Burgruinen und Burgstätten. 3. Auflage. Wartberg-Verlag, Gudensberg-Gleichen 2000, ISBN 3-86134-228-6, S. 271.
  • Michael Losse: Die Lahn – Burgen und Schlösser: Von Biedenkopf und Marburg über Gießen, Wetzlar und Weilburg bis Limburg, Nassau und Lahnstein. Michael Imhof Verlag, Petersberg 2007, ISBN 978-3-86568-070-9, S. 47–48.

Weblinks

Commons: Wenigenburg – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Siehe Weblink LAGIS, passend zu den Höhenlinien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Castle.svg
an icon for castles and fortresses
Wenigenburg1wiki.JPG
(c) Die silberlocke, CC-BY-SA-3.0
Burgruine Wenigenburg - Vorburg des Schlosses Amöneburg
Wenigenburg2wiki.JPG
(c) Peter Voeth, CC BY-SA 3.0
Burgruine Wenigenburg - Vorburg des Schlosses Amöneburg
Marburg asv2022-02 img18 Castle.jpg
Autor/Urheber: A.Savin, Lizenz: FAL
Fernaussicht auf das Schloss in Marburg, Hessen, Deutschland