Weltersburg

WappenDeutschlandkarte

Koordinaten: 50° 31′ N, 7° 58′ O

Basisdaten
Bundesland:Rheinland-Pfalz
Landkreis:Westerwaldkreis
Verbandsgemeinde:Westerburg
Höhe:400 m ü. NHN
Fläche:2,66 km2
Einwohner:325 (31. Dez. 2022)[1]
Bevölkerungsdichte:122 Einwohner je km2
Postleitzahl:56459
Vorwahl:06435
Kfz-Kennzeichen:WW
Gemeindeschlüssel:07 1 43 307
Adresse der Verbandsverwaltung:Neumarkt 1
56457 Westerburg
Website:www.weltersburg.de
Ortsbürgermeisterin:Gisela Benten
Lage der Ortsgemeinde Weltersburg im Westerwaldkreis
Karte
Weltersburg (Wellersbergh) in einem Auszug aus der Nassovia Comitatus, Kupferstich, gestochen von Salomon Rogiers, verlegt bei Blaeu, vermutlich 1641
Reifenberger Schlösschen in Weltersburg

Weltersburg ist eine Ortsgemeinde im Westerwaldkreis in Rheinland-Pfalz. Sie gehört seit 1972 der damals neu gebildeten Verbandsgemeinde Westerburg an.

Geographische Lage

Weltersburg liegt vier Kilometer südöstlich von Westerburg am Hang des Küppel (436 m), der heute auch Burgberg genannt wird. Die ehemalige Schutzburg ist mittlerweile bis auf wenige Ruinen verfallen.

vergrößern und Informationen zum Bild anzeigen
Weltersburg mit dem Küppel und Umgebung, Juni 2011

Geschichte

Im 11. Jahrhundert wurde auf einer 435 m hohen Basaltkuppe eine Burg errichtet, wohl als salische Reichsburg, die zusammen mit der Burg Molsberg und der Burg Hartenfels die Köln-Frankfurter-Straße sicherte.

1220 wurde ein Wigand von Weltersburg (Weltirsberch) als Zeuge in einer Urkunde Heinrichs von Isenburg erwähnt. Die Burg in Weltersburg gehörte wohl zur Hälfte den Grafen von Sayn, die andere Hälfte war im Besitz der Herren von Isenburg. Burgmannen waren unter anderem die von Ottenstein, die von Reifenberg, die von Brambach, die von Grauesel und die von Neuroth.[2]

Durch eine Urkunde vom 16. Dezember 1314 verlieh Ludwig der Bayer Weltersburg das Wetzlarer Stadtrecht.[3] Weltersburg hatte ein Stadtgericht, spätestens 1539 auch Mauer und Graben, deren Überreste heute noch vereinzelt zu sehen sind, aber ein städtischer Markt ist nicht nachgewiesen.

1331 trug Gerlach von Isenburg seinen allodialen Teil der Burg und ihres Zubehörs Erzbischof Balduin von Trier als Lehen auf und machte ihn zum Offenhaus gegen jeden außer die Grafen von Sayn. 1354 hatte ein saynischer Amtmann seinen Sitz in Weltersburg. 1356 gelangte Weltersburg als Mitgift an die Herrschaft Westerburg. In einer Fehde mit den Grafen von Katzenelnbogen wurde den Bürgern von Weltersburg 1413 Schaden zugefügt und Weltersburg eingenommen. 1423 wurde Weltersburg erneut erobert und 1425 ein Burgfrieden eingerichtet. Durch die Einlösung verschiedener Pfandschaften konnte die Herrschaft Westerburg 1489 ganz Weltersburg in ihren Besitz bringen.[4] Im Verlauf des 16. Jahrhunderts gelang es Kurtrier dann, Westerburg aus der Hoheit über Weltersburg und dessen Umgebung zu verdrängen.

Die Burg Weltersburg war 1581 anscheinend bereits in schlechtem Zustand und bis 1670 völlig verfallen.[5] Um 1552 ließ Philipp von Reifenberg das sogenannte Reiffenberger Schlösschen errichten.

Die Kapelle im Ort ist seit 1325 nachweisbar. 1518 wurde ein Erweiterungsbau geweiht. 1425 wurde erstmals die Kapelle St. Leonhard außerhalb von Weltersburg genannt, die 1824 abgerissen und 1863 an gleicher Stelle neu errichtet wurde.[6]

Die ältesten Daten zur Bevölkerungsstärke stammen aus dem Jahr 1619, als 17 Ehepaare, drei Witwer und drei ledige Männer gezählt wurden.

Religion

73 % der Einwohner von Weltersburg sind katholisch, 10 % evangelisch.[7] Die Katholiken gehören der Pfarrei Liebfrauen in Westerburg im Bistum Limburg, die in Weltersburg eine Filialkirche unterhält. Für die Evangelischen ist die Kirchengemeinde Willmenrod der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau zuständig.

Politik

Gemeinderat

Der Gemeinderat in Weltersburg besteht aus sechs Ratsmitgliedern, die bei der Kommunalwahl am 26. Mai 2019 in einer Mehrheitswahl gewählt wurden, und der ehrenamtlichen Ortsbürgermeisterin als Vorsitzender.[8]

Bürgermeister

Gisela Benten wurde bei der Direktwahl am 26. Mai 2019 mit einem Stimmenanteil von 69,64 % für weitere fünf Jahre in ihrem Amt als Ortsbürgermeisterin von Weltersburg bestätigt.[9]

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Am Küppel ist bei der alten Burganlage ein Aussichtspunkt eingerichtet, von dem man einen guten Blick in das Elbbachtal bis hin zum Taunus hat.

Bauwerke

Westlich vom Ortskern liegt das Reifenberger Schlösschen, ein stattliches Wohnhaus, in dem unter anderem schon Generalfeldmarschall Blücher gastierte. Die malerische Baugruppe des 17. Jahrhunderts mit spätgotischem Kern war von 1384 bis 1671 Burgmannensitz einer Linie derer von Reifenberg.[10]

In der Ortsmitte steht das Wahrzeichen von Weltersburg, ein Windrad der Sächsischen Stahlwindmotoren-Fabrik, das 1912 zur Wasserförderung in Betrieb genommen worden ist. Es handelt sich um ein Windrad mit festen Rotorblättern und einer Eklipse-Regelung, die die Sturmsicherheit garantiert. Über ein Gelenk zwischen Generator und Windfahne wird der Rotorkopf ab einer bestimmten Windgeschwindigkeit zunehmend aus dem Wind gedrückt und dadurch die Leistung reduziert. Die Anlage machte den Ort unabhängig von den Wasserversorgung durch die Nachbargemeinden. Das Windrad ist seit 1966 nicht mehr in Betrieb.[11]

Am Rande von Weltersburg liegt die St. Leonhardskapelle, die zu Erntedank Ziel einer Reiterprozession ist.

siehe auch Liste der Kulturdenkmäler in Weltersburg

Naturdenkmäler

Zwischen Weltersburg und Willmenrod liegt das Naturdenkmal Kranstein am Rande eines Basaltsteinbruchs.

Wirtschaft und Infrastruktur

Verkehr

Persönlichkeiten

  • Gerhard Hecker (1926–2007), in Weltersburg geborener Sportwissenschaftler und Hochschullehrer

Literatur

  • Daniel Schneider: Die Städtepolitik der Grafen von Sayn im Spätmittelalter. In: Jahrbuch für westdeutsche Landesgeschichte, Band 41, 2015, S. 33–49.
  • Jürgen Gläser: Beiträge zur Ortsgeschichte von Weltersburg, 4 Bände. Weltersburg 1994–2008.
  • Daniel Schneider: Die Stadtrechtsverleihung an Altenkirchen, Hachenburg und Weltersburg 1314 im Rahmen der Reichspolitik. In: Heimat-Jahrbuch des Kreises Altenkirchen (Westerwald), Band 57, 2014, S. 103–110.
  • Hellmuth Gensicke: Molsberg und Weltersburg. In: Nassauische Annalen. Jahrbuch des Vereins für Nassauische Altertumskunde und Geschichtsforschung, Band 69, 1958, S. 202–221.
  • Marcel Oeben, Daniel Schneider: Die Stadtrechtsverleihung an Altenkirchen, Hachenburg und Weltersburg. Mit Edition der Urkunde von 1314. In: Nassauische Annalen. Jahrbuch des Vereins für Nassauische Altertumskunde und Geschichtsforschung, Band 125, 2014, S. 53–65.

Weblinks

Commons: Weltersburg – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. Statistisches Landesamt Rheinland-Pfalz – Bevölkerungsstand 2022, Kreise, Gemeinden, Verbandsgemeinden (Hilfe dazu).
  2. Siehe Angaben zu den Burgmannen bei Hellmuth Gensicke: Molsberg und Weltersburg, S. 214–218.
  3. Abbildung und quellenkritische Edition der Stadtrechtsurkunde bei Marcel Oeben, Daniel Schneider: Die Stadtrechtsverleihung an Altenkirchen, Hachenburg und Weltersburg. Mit Edition der Urkunde von 1314, S. 53–65. Zum geschichtlichen Hintergrund der Stadtrechtsverleihung siehe Daniel Schneider: Die Stadtrechtsverleihung 1314 im Rahmen der Reichspolitik, S. 103–110. Siehe auch Daniel Schneider: Die Städtepolitik der Grafen von Sayn im Spätmittelalter, S. 33–49.
  4. Hellmuth Gensicke: Molsberg und Weltersburg, S. 211–213.
  5. Hellmuth Gensicke: Molsberg und Weltersburg, S. 213–214.
  6. Kapelle St. Leonhard. WällerLand. Abgerufen am 5. Oktober 2021.
  7. Zensus 2011
  8. Der Landeswahlleiter Rheinland-Pfalz: Kommunalwahl 2019, Stadt- und Gemeinderatswahlen
  9. Der Landeswahlleiter Rheinland-Pfalz: Direktwahlen 2019. siehe Westerburg, Verbandsgemeinde, 22. Ergebniszeile. Abgerufen am 15. Juli 2020.
  10. Informationen nach: Magnus Backes u. a.: Belser Kunstwanderungen Rheinland-Pfalz und Saarland. Belser, Stuttgart, 1971.
  11. Weltersburg auf www.first-responder-weltersburg.de, abgerufen am 1. Mai 2021.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Reifenberger weltersburg2009.jpg
Reifenberger Schlösschen Weltersburg bei Westerburg
Windrad Weltersburg.jpg
Autor/Urheber: Guckheim, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Windrad mit Wasserpumpstation in Weltersburg, erbaut 1912
Weltersburg Fachwerkhaus um 1700 1.jpg
Autor/Urheber: Ar562, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Fachwerkhaus um 1700
Weltersburg Panorama.jpg
Autor/Urheber: Guckheim, Lizenz: CC BY-SA 3.0
HINWEIS: Für dieses Bild wurden mehrere einzelne Aufnahmen per Software zusammengefügt und dabei notwendigerweise digital nachbearbeitet. Beispielsweise kann es erforderlich gewesen sein, Ungleichheiten der Einzelbilder infolge von Objektivfehlern, unterschiedlicher Perspektive oder Parallaxe an den Übergängen einander anzupassen. Daher gibt dieses Panorama möglicherweise die Realität nicht in jedem Detail exakt wieder.
Reifenberger schloesschen weltersburg.jpg
Reifernberger Schlösschen Weltersburg be Westerburg
Weltersburg Fachwerkhaus um 1700 2.jpg
Autor/Urheber: Ar562, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Weltersburg Fachwerkhaus um 1700 erbaut
Weltersburg Alte Schule.jpg
Autor/Urheber: Guckheim, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Alte Schule in Weltersburg, erbaut 1900
Weltersburg im Westerwaldkreis.png
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Historischekarteguckheim.jpg
Auszug aus der Nassovia Comitatus