Welterbe in Taiwan

Die Republik China (Taiwan) ist aufgrund der Nichtanerkennung durch die Mehrheit der UNO-Mitgliedsstaaten kein Mitglied der UNESCO und auch kein Vertragsstaat der Welterbekonvention. Jedoch bemüht sich das Land um eine Mitgliedschaft bei der UNESCO und den Schutz ihrer Kultur- und Naturgüter.

Potentielle Welterbestätten

Zwischen 2002 und 2011 hat das taiwanische Kultusministerium insgesamt 18 Stätten identifiziert, die potentiell als Kandidaten für das UNESCO-Welterbe in Frage kommen.[1][2]

BildK/NNameBeschreibung
NDatun-VulkangruppeDie Datun-Vulkangruppe ist eine Gruppe von etwa 20 ehemaligen Vulkanen nahe der Nordspitze der Insel Taiwan im Yangmingshan-Nationalpark. Der Nationalpark zeichnet sich durch einzigartige klimatische, biogeographische und ökologische Besonderheiten aus.
KJinguashi-SiedlungDie Siedlung Jinguashi (金瓜石) im Stadtdistrikt Ruifang von Neu-Taipeh ist eine ehemalige Goldgräber- und Kupferbergwerkssiedlung. Heute erinnert ein Gold-Museum an den früheren Bergbau.
KFort San Domingo und die umgebenen historischen Gebäude, TamsuiFort San Domingo im Stadtdistrikt Tamsui von Neu-Taipeh war die erste befestigte europäische Niederlassung in Taiwan, wurde 1629 durch die Spanier erbaut und durch die Niederländische Ostindien-Kompanie 1644 erneut errichtet. Später, während der Qing-Dynastie, kamen weitere Befestigungsanlagen hinzu.
KLosheng-Sanatorium KrankenhausDas Losheng-Sanatorium ist ein ehemaliges Krankenhaus, in dem Leprakranke isoliert lebten. Es ist ein Zeugnis umstrittener Entwicklungen der Gesundheitspolitik und der Menschenrechte in Taiwan.
KTaoyuan-Plateau und TeicheIm frühen 20. Jahrhundert wurden mehr als 8000 Teiche zu Fischzucht und Landwirtschaft in Taoyuan angelegt. Im ansonsten fluss- und seenarmen Taiwan wurden dadurch eine neue Landschaft sowie kulturelle Traditionen, die teils auf die Traditionen der Ureinwohner Taiwans zurückgehen, geschaffen.
KAlte Berglinie
Eisenbahn
Die 15,9 Kilometer lange alte Berg-Eisenbahnlinie wurde zur Zeit der japanischen Herrschaft in Taiwan erbaut und im Jahr 1908 vollendet. Sie verband die Berglandgemeinde Sanyi im Landkreis Miaoli mit der Gemeinde (heute Stadtbezirk) Houli in Taichung. Hier erreichte die parallel zur Westküste entlang führende Eisenbahnlinie ihren höchsten Punkt.
KAlishan-WaldbahnDie Alishan-Wladbahn wurde zur Zeit der japanischen Kolonialherrschaft in Taiwan errichtet und diente dem Abtransport von Holz, dass in den Bergen im Landesinneren geschlagen wurde. Es handelt sich um eine 72 Kilometer lange Schmalspurbahn, die in der Stadt Chiayi (30 m über dem Meeresspiegel) ihren Anfang nimmt und sind im Bergland vo Alishan in zahlreichen Kurven und Tunneln nach oben bis auf eine Höhe von 2274 Metern schraubt.
KWushantou Reservoir und Jianans BewässerungssystemDas Staubecken von Wushantou und das zugehörige Bewässerungssystem wurden 1930 unter der Leitung des japanischen Wasserbauingenieurs Yoichi Haitta errichtet. Das System stellte einen Durchbruch in der Bewässerungstechnik dar. Durch eine Rotationstechnik konnte drei Mal mehr Land als bei den sonst üblichen Systemen bewässert werden.
KSteinplattenhäuser der Paiwan und RukaiDie Paiwan und die Rukai sind zwei der indigenen Völker Taiwans. Ihre Steinhäuser im Landkreis Pingtung geben Einblick in das Leben der Bergbewohner Taiwans von vor 500 Jahren.

NZypressenwälder von Cilan (Landkreise Yilan und Hsinchu sowie Städte Taoyuan und Neu-Taipeh)Die Zypressenwälder von Cilan umfassen ein Gebiet von 45.000 ha ursprünglichen Waldes in einer feuchten Höhenlage. Der Wald besteht aus einheimischen Zypressenarten, die als "lebende Fossilien" eingestuft wurden und wovon einzelne Bäume sogar mehr als 400 Jahre alt sind.
NTaroko-NationalparkDer Nationalpark im Osten Taiwans ist der älteste Nationalpark Taiwans. Aufgrund der abgeschotteten Lage der Tarokko-Schlucht finden sich dort viele isolierte Pflanzenarten. Auch ist die geologische Marmor-Struktur der Schlucht Zeugnis für Taiwans älteste geologische Phase. Der Park ist heute eine wichtige touristische Attraktion Taiwans.
NYushan-NationalparkDer Yushan-Nationalpark ist einer der acht Nationalparks Taiwans und liegt im Taiwanischen Zentralgebirge. Er wurde aufgrund seiner geologischen Besonderheiten und der reichhaltigen Flora und Fauna in die Liste der Welterbe-Kandidaten aufgenommen.
KPrähistorische Fundstätten von Beinan (Taitung) und in den Dulan-BergenDie Stätte aus dem mittleren Neolithikum in der Stadt Taitong ist die größte archäologische Fundstätte Taiwans mit zahlreichen architektonischen, biologischen und kulturellen Funden. Heute befindet sich am Ort der Fundstätte das Nationalmuseum für prähistorische Kultur Taiwans.
K/N„Orchideeninsel“ Lan Yu und die Kultur der TauDie Orchideeninsel ist eine Insel vor der Küste Taiwans. Die ethnische Gruppe der Tao hat auf der Insel spezifische den Wetterbedingungen der Insel angepasste Architekturstile entwickelt.
NPenghu Säulen-Basalt-NaturreservatDas Penghu-Naturreservat besteht aus mehreren Basalstein-Inseln, die durch Lavaausbrüche geformt wurden. Es zeigt eine Landschaft aus der Zeit aktiver Vulkaneruptionen vor der Küste Taiwans und bietet ungestörten Lebensraum für zahlreiche Vogelarten.
KSteinerne Fischwehre von PenghuDie Fischwehre von Penghu sind Fischfallen, in denen seit Jahrhunderten unter Ausnutzung von Ebbe und Flut Fische gefangen werden.
KErinnerungsstätten an die Kämpfe um KinmenDie Inselgruppe Kinmen war, wie die Inselgruppe Matsu, ein hoch befestigter militärischer Außenposten Taiwans gegenüber der Volksrepublik China während des Kalten Krieges. Heute nur noch gering militärisch genutzt und touristisch zugänglich, sind die Inseln Zeugnisse des Konfliktes zwischen Taiwan und der Volksrepublik China nach 1949.
(c) lienyuan lee, CC BY 3.0
KErinnerungsstätten an die Kämpfe um MatsuDie Inselgruppe Matsu war, wie die Inselgruppe Kinmen, ein hoch befestigter militärischer Außenposten Taiwans gegenüber der Volksrepublik China während des Kalten Krieges. Heute nur noch gering militärisch genutzt und touristisch zugänglich, sind die Inseln Zeugnisse des Konfliktes zwischen Taiwan und der Volksrepublik China nach 1949.

Einzelnachweise

  1. Potential World Heritage Sites in Taiwan. (Nicht mehr online verfügbar.) In: english.moc.gov. Ministry of Culture, archiviert vom Original am 19. Mai 2019; abgerufen am 7. Februar 2019 (englisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/english.moc.gov.tw
  2. Bureau of Cultural Heritage: Potential World Heritage Sites in Taiwan. Abgerufen am 14. April 2020 (englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Welterbe.svg
Logo UNESCO-Welterbe (Deutsche Version)
翟山坑道.jpg
Autor/Urheber: 賴聖文, Lizenz: CC BY-SA 4.0
金門國家公園內的翟山坑道見證了歷史的痕跡
Taiwan 2009 HuaLien Taroko Gorge Narrow Gap and Road PB140025.jpg
Autor/Urheber: Tom Cheng, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Spectacular view of the Taroko Gorge while biking on the Central Cross-Island Highway in Taiwan
Mingchih in Summer of 2011.jpg
Autor/Urheber: MY LIU, Lizenz: CC BY 2.0
Mingchih literally means "Bright Lake" in Chinese language.
烏山頭水庫內深處二.jpg
Autor/Urheber: Guanting Chen, Lizenz: CC BY-SA 4.0
烏山頭水庫內深處二
The former Losheng Sanatorium Administration Center 20070322.jpg
Autor/Urheber: Koika, Lizenz: CC BY-SA 3.0
樂生療養院舊行政中心。
駐守 水湳洞十三層選煉廠.jpg
Autor/Urheber: JinBoTwn, Lizenz: CC BY-SA 4.0
在茶壺山腳下,鎮守在濂洞灣口,點亮十三層選煉廠,再展風華,讓他自己訴說古老輝煌的故事。
Double-Heart of Stacked Stones 20150721.jpg
Autor/Urheber: Zeze0729, Lizenz: CC BY-SA 3.0
七美雙心石滬
澎湖大果葉玄武岩.jpg
Autor/Urheber: Wargash107, Lizenz: CC BY-SA 4.0
澎湖大果葉玄武岩
Yutengping Bridge (Longteng Bridge) Sanyi, Miaoli County, (Taiwan).jpg
Autor/Urheber: Mk2010, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dieses Bild zeigt das Denkmal in der Republik China (Taiwan) mit der Nummer
玉山主峰 01.jpg
Autor/Urheber: Dragons70c, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dieses Bild zeigt das Schutzgebiet in der World Database on Protected Areas (WDPA) mit der Nummer
紅毛城之美.jpg
Autor/Urheber: Sdfery, Lizenz: CC BY-SA 4.0
紅毛城主堡外觀,前英國領事官邸在主堡東側。
XiaoyoukengJamesHuang002.jpg
Autor/Urheber: James CPHuang, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dieses Bild zeigt das Schutzgebiet in der World Database on Protected Areas (WDPA) mit der Nummer
North Sea Tunnel 北海坑道 - panoramio.jpg
(c) lienyuan lee, CC BY 3.0
North Sea Tunnel 北海坑道
Dulan Stone Wall - 4.JPG
Autor/Urheber: Benson KC Fang, Lizenz: CC BY-SA 3.0
The moon-shaped stone pillar at the entry of the National Park of Prehistory in Taitung, Taiwan.