Welterbe in Indien

Zum Welterbe in Indien gehören 42 UNESCO-Welterbestätten, darunter 34 Stätten des Weltkulturerbes, sieben Stätten des Weltnaturerbes und eine gemischte Kultur- und Naturerbestätte (Stand 2023). Indien hat die Welterbekonvention 1977 ratifiziert, die ersten vier Welterbestätten wurden 1983 in die Welterbeliste aufgenommen. Die bislang letzten Welterbestätten wurden 2023 eingetragen.[1]

Welterbestätten

Die folgende Tabelle listet die UNESCO-Welterbestätten in Indien[2] in chronologischer Reihenfolge nach dem Jahr ihrer Aufnahme in die Welterbeliste (K – Kulturerbe, N – Naturerbe, K/N – gemischt, (G) – auf der Liste des gefährdeten Welterbes).

f1 Karte mit allen Koordinaten von Welterbestätten: OSM

BildBezeichnungJahrTypRef.Beschreibung
Ajanta-Höhlen
(Lage)
1983K242Die Ajanta-Höhlen liegen in der Nähe der Stadt Ajanta im Nordosten des indischen Bundesstaates Maharashtra, ca. 100 km nördlich der Stadt Aurangabad. In einem steil durch den Fluss Waghora in den Fels eingeschnittenen, U-förmigen Tal findet man zahlreiche in den Fels getriebene, große Höhlentempel. Die meisten Höhlen wurden während der Vakataka-Dynastie im 5. Jahrhundert gebaut.
Ellora-Höhlen
(Lage)
1983K243Komplex aus 34 Höhlentempeln im indischen Bundesstaat Maharashtra. Die Gesamtanlage wurde zwischen dem 5. und 11. Jahrhundert n. Chr. als Teil der Dekkan-Architektur aus einer über 2 km langen von Südost nach Nordwest verlaufenden basaltischen Felswand herausgeschlagen. Die Bauwerke werden in eine buddhistische (ca. 400–800 n. Chr.), eine hinduistische (ca. 600–900 n. Chr.) und eine jainistische Gruppe (ca. 800–1100 n. Chr.) eingeteilt.
Fort von Agra
(Lage)
1983K251Das Rote Fort in Agra ist eine Festungs- und Palastanlage aus der Epoche der Mogulkaiser und diente im 16. und 17. Jahrhundert mit Unterbrechungen als Residenz der Moguln. Der Baustil vereint in harmonischer Weise Elemente islamischer und hinduistischer Baukunst.
Tadsch Mahal
(Lage)
1983K252Das Taj Mahal ist ein 58 Meter hohes und 56 Meter breites Mausoleum, das in Agra im indischen Bundesstaat Uttar Pradesh auf einer 100 × 100 Meter großen Marmorplattform errichtet wurde. Großmogul Shah Jahan ließ ihn zum Gedenken an seine im Jahre 1631 verstorbene Hauptfrau Mumtaz Mahal (Arjumand Bano Begum) erbauen. Gilt es wegen der Harmonie seiner Proportionen als eines der schönsten und bedeutendsten Beispiele des Mogulstils.
Sonnentempel, Konarak
(Lage)
1984K246Die Tempelanlage wurde Mitte des 13. Jahrhunderts unter König Narasimha Deva (1238–1264) gebaut und bereits kurze Zeit später oder sogar noch während des Aufbaus aufgegeben. An der hohen Sockelzone des Tempels befinden sich 24 große, aus dem Stein gemeißelte Wagenräder, Reste der Zugpferde und eine enorme Vielzahl von detailreichen kleineren Darstellungen. Viele davon stellen Menschen bei sexuellen Handlungen dar.
Monumentensemble in Mahabalipuram
(Lage)
1985K249Der Küstentempel befindet sich direkt am Strand von Mamallapuram (Mahabalipuram); Ende des 8. Jahrhunderts unter dem Pallava-König Rajasimha Narasimhavarman II. erbaut, gehört er zu den ältesten Steintempeln in Südindien. Bei den Pancha Ratha („fünf Rathas“) handelt es sich um eine Gruppe von fünf monolithischen Tempeln rund anderthalb Kilometer südlich des Ortszentrums gelegen. Die Herabkunft der Ganga ist ein im 7. Jahrhundert entstandenes Flachrelief; Mit 12 Metern Höhe und 33 Metern Breite ist es eines der größten der Welt.
Nationalpark Kaziranga
(Lage)
1985N337Nationalpark im Bundesstaat Assam in der bergigen Landschaft des Distrikts Karbi Anglong im Nordosten Indiens. Der Nationalpark stellt das wichtigste Schutzgebiet für das Panzernashorn dar und beherbergt über 70 % des weltweiten Gesamtbestands. Zudem ist Kaziranga eines der wichtigsten Schutzgebiete für wilde Wasserbüffel, asiatische Elefanten, Bengaltiger und Barasinghahirsche.
Wildschutzgebiet Manas
(Lage)
1985N338Nationalpark im indischen Bundesstaat Assam am Fuße des Himalaya; grenzt an den Royal-Manas-Nationalpark in Bhutan. Der Park ist besonders für seine zahlreichen bedrohten Säugetiere, wie asiatische Elefanten, Königstiger, wilde Wasserbüffel, Barasinghahirsche, Goldlanguren und Zwergwildschweine bekannt.
Nationalpark Keoladeo
(Lage)
1985N340Nationalpark im indischen Bundesstaat Rajasthan, auch Bharatpur Bird Sanctuary oder Keoladeo Ghana Bird Sanctuary genannt. In der Sumpflandschaft überwintern viele Wasservögel aus Afghanistan, Turkmenistan, China und Sibirien. Über 364 Vogelarten einschließlich des seltenen Nonnenkranichs wurden beobachtet.
Kirchen und Klöster von Goa
(Lage)
1986K234Insgesamt 60 Kirchen in Velha Goa, errichtet als Goa die Hauptstadt der portugiesischen Kolonie Portugiesisch-Indien war.
Monumentensemble von Khajuraho
Vishvanatha-Tempel
(weitere Bilder)
Monumentensemble von Khajuraho
(Lage)
1986K240Eine Gruppe von etwa 20 Tempeln im Zentrum und in der näheren Umgebung der Stadt Khajuraho im indischen Bundesstaat Madhya Pradesh, von den Herrschern der Chandella-Dynastie zwischen 950 und 1120 erbaut. Die Mehrzahl der Tempel ist den hinduistischen Hauptgöttern geweiht, einige den Jaina-Tirthankaras.
Monumentensemble von Hampi
(Lage)
1986K241Die aufwändigsten und am besten erhaltenen Tempel im Vijayanagara-Stil stammen aus dem 14.–16. Jahrhundert. Der Höhepunkt dieses Stils ist beim Vitthala-Tempel aus der Mitte des 15. Jahrhunderts erreicht. Er steht im Norden in Flussnähe, drei hohe Gopurams (Tortürme) begrenzen ein Areal von 164 × 94 Meter.
Fatehpur Sikri
Buland Darwaza
(weitere Bilder)
Fatehpur Sikri
(Lage)
1986K255Frühere Hauptstadt des Mogulreiches unter Großmogul Akbar I. (1542–1605), zwischen 1569 und 1574 erbaut. 1571 zog Akbar mit seinem Hofstaat hierher, bereits 1585 verlegte er den Hof aber nach Lahore.
Monumentensemble in Pattadakal
(Lage)
1987K239Tempelgebäude der Chalukya-Dynastie aus dem 7. und 8. Jahrhundert, die zu den bedeutendsten der frühen indischen Steintempel gehören. Nord- und südindischer Baustil findet sich innerhalb der zehn Tempel dieser Gruppe nebeneinander.
Höhlen von Elephanta
(Lage)
1987K244Auf der felsigen und immer noch dicht bewaldeten Insel Elephanta befinden sich insgesamt sechs Höhlen, die hauptsächlich der Verehrung Shivas dienten. Zwei davon liegen am Hang des nordwestlichen der beiden Hügel. In der Mitte der Insel, am Osthang des westlichen Hügels, befinden sich vier weitere Höhlentempel, unter ihnen die Haupthöhle.
Große Tempel der Chola-Dynastie
(Lage)
1987K250Drei Hindu-Tempel aus der Zeit der Chola-Dynastie (9. bis 13. Jahrhundert) im südindischen Bundesstaat Tamil Nadu.

1987 wurde der Brihadisvara-Tempel in Thanjavur in das Welterbe aufgenommen. 2004 wurde die Welterbestätte erweitert um den Brihadishvara-Tempel in Gangaikonda Cholapuram und den Airavatesvara-Tempel in Darasuram

Nationalpark Sundarbans
(Lage)
1987N452Die größten Mangrovenwälder der Erde. Das artenreiche Ökosystem ist weit verzweigt und schwer zugänglich, insbesondere weil die Deltagebiete von Ganges, Brahmaputra und Meghna hier ineinander übergehen. Der vom Aussterben bedrohte Bengaltiger und der endemische Sundari-Baum sind hier beheimatet.
Nationalparks Nanda Devi und „Tal der Blumen“
(Lage)
1988, 2005N335Die Welterbestätte umfasste ursprünglich nur den Nanda-Devi-Nationalpark in Uttarakhand und wurde 2005 um den angrenzenden Valley-of-Flowers-Nationalpark erweitert.
Buddhistische Monumente bei Sanchi
(Lage)
1989K524Die acht ältesten Stupas in und bei Sanchi (der alte Name des Ortes lautet 'Kakanaya' oder 'Kakanadabota') sowie eine seiner berühmten Säulen wurden während der Regentschaft König Ashokas aus der Maurya-Dynastie (reg. ca. 268–232 v. Chr.) errichtet. Weitere Stupas und andere religiöse Bauwerke (Tempel, Klöster) wurden – meist im Rahmen von Stiftungen – bis zum 12. Jahrhundert hinzugefügt. Bekannt ist Sanchi vor allem wegen der zum Teil aus dem 3. Jahrhundert v. Chr. stammenden buddhistischen Stupas, die zu den ältesten noch existierenden Bauwerken dieser Art gehören.
Humayuns Grabmal, Delhi
(Lage)
1993K232Das Humayun-Mausoleum in Delhi ist die Grabstätte von Humayun (1508–1556), dem zweiten Herrscher des Großmogulreiches von Indien. Gehört aufgrund seiner Größe und seiner eleganten Architektur im persischen Stil zu den prächtigsten historischen Bauwerken auf dem ganzen Subkontinent. Seine imposante Architektur weist voraus auf das Akbar-Mausoleum in Sikandra und auf das Taj Mahal in Agra.
Kutub Minar mit seinen Bauten, Delhi
(Lage)
1993K233Der Qutb-Komplex ist ein Gelände in Mehrauli im Süden der indischen Hauptstadt Delhi, auf dem die Ruinen der ersten – nach der muslimischen Eroberung der Stadt erbauten – Moschee Delhis stehen (um 1200). Das Qutb Minar ist ein Sieges- und Wachturm sowie ein Minarett innerhalb des Komplexes von mehreren Bauten aus der Frühzeit des Sultanats von Delhi. Es gilt als frühes Meisterwerk der indo-islamischen Architektur und zählt immer noch zu den höchsten Turmbauten der islamischen Welt.
Gebirgseisenbahnen Indiens
(Lage)
1999, 2005, 2008K944Drei Gebirgsbahnen in Indien. Alle drei Eisenbahnen sind Schmalspurstrecken, die gegen Ende des 19. Jahrhunderts während der britischen Kolonialzeit angelegt wurden, um die zuvor nur mühsam zu erreichenden Bergorte zu erschließen.

Die Welterbestätte umfasste ursprünglich nur die Darjeeling Himalayan Railway, 2005 kam die Nilgiri Mountain Railway hinzu, 2008 die Kalka-Shimla Railway

Mahabodhi-Tempelkomplex von Bodh Gaya
(Lage)
2002K1056Buddhistischer Tempel in Bodhgaya im nordöstlichen indischen Bundesstaat Bihar, der ursprünglich im 2. Jahrhundert errichtet wurde. An der Westseite des Tempels befindet sich die Pappelfeige, unter der Siddhartha Gautama, der historische Buddha, der Überlieferung nach das Erwachen (Bodhi) erlangte.
Nischenhöhlen von Bhimbetka
(Lage)
2003K925Archäologischer Fundplatz im indischen Bundesstaat Madhya Pradesh. Dort finden sich steinzeitliche Malereien in Felsunterständen, die bis zu 9000 Jahre alt sind. Bhimbetka ist eine der ältesten Fundstellen von Petroglyphen in Indien.
Archäologischer Park Champaner-Pavagadh
(Lage)
2004K1101Größtenteils noch nicht ausgegrabene frühe hinduistische Stadt. Sie umfasst neben Resten der früheren Hauptstadt von Gujarat aus dem 16. Jahrhundert eine Hügelfestung einer frühen Hindu-Hauptstadt sowie Befestigungen, religiöse Gebäude, Paläste und Wohngebäude aus dem 8. bis 14. Jahrhundert.
Chhatrapati Shivaji Bahnhof (ehemals Victoria Terminus)
(Lage)
2004K945Bahnhof der Indian Railways im Süden Mumbais. Er zählt zu den größten und geschäftigsten Bahnhöfen der Welt. Das Bahnhofsgebäude ist eine Symbiose britischer Architektur und Baukunst sowie indischer Strukturelemente und Handwerkskunst und in seiner Art architektonisch einzigartig. 1888 fertiggestellt war, galt es als das größte und wichtigste Gebäude Britisch-Indiens.
Festungsanlagen Rotes Fort
(Lage)
2007K231Festungs- und Palastanlage in Delhi aus der Epoche des Mogulreiches. Sie wurde zwischen 1639 und 1648 für den Mogulkaiser Shah Jahan erbaut.
Jantar Mantar, Jaipur
(Lage)
2010K1338Die größte der fünf historischen astronomischen Sternwarten, die Maharaja Jai Singh II. errichten ließ; wurde nach dem Vorbild des Observatoriums in Delhi in der neuen Hauptstadt Jaipur von 1727 bis 1733 erbaut. Es beherbergt 14 nach astronomischen Gesichtspunkten entworfene Bauwerke. Diese dienen unter anderem der Messung der Zeit, der Voraussage von Eklipsen, der Beobachtung der Planetenbahnen, der Bestimmung von astronomischer Höhe und Deklination und der Erstellung von Ephemeriden.
Westghats
(Lage)
2012N134239 Schutzgebiete in den Westghats, einem Gebirge, das am Rande des Dekkan-Plateaus verläuft und dieses von dem schmalen Streifen der Küstenebene und dem Arabischen Meer trennt. Die Westghats sind einer der weltweit bedeutenden Biodiversitäts-Hotspots.
Bergfestungen von Rajasthan
Kumbhalgarh
(weitere Bilder)
Bergfestungen von Rajasthan
(Lage)
2013K247Die Festungen von Chittorgarh, Kumbhalgarh, Sawai Madhopur, Jhalawar, Jaipur, Jaisalmer.
Großer Himalaya-Nationalpark und Naturschutzgebiet
(c) User: (WT-shared) Jpatokal auf wts wikivoyage, CC BY-SA 4.0

(weitere Bilder)
Großer Himalaya-Nationalpark und Naturschutzgebiet
(Lage)
2014N1406Die geschützte Fläche umfasst tropische bis alpine Klimate und beinhaltet auch tibetische Steppenregionen. Insgesamt wurden bisher 31 Säugetierarten und 181 Vogelarten im Park nachgewiesen.
Rani Ki Vav (Stufenbrunnen der Königin) in Patan, Gujarat
(Lage)
2014K922Der Rani Ki vav in Patan ist der prächtigste aller Stufenbrunnen in Gujarat. Er ist mit Figuren und abstrakt-vegetabilischen Reliefs verziert und wurde gebaut, um während der Monsunzeit das reichlich anfallende Regenwasser aufzufangen, aber auch, um an das Grundwasser zu gelangen.
Archäologische Stätte von Nalanda Mahavihara in Nalanda, Bihar
(Lage)
2016K1502Ruinenstadt mit einer im 5. Jahrhundert gegründeten buddhistischen Universität
Nationalpark Kangchendzönga
(Lage)
2016K/N15131.784 km² großes Schutzgebiet an der Grenze zu Nepal.
Das architektonische Werk von Le Corbusier - ein herausragender Beitrag zur Moderne
Kapitol-Komplex in Chandigarh
(weitere Bilder)
Das architektonische Werk von Le Corbusier - ein herausragender Beitrag zur Moderne
(Lage)
2016K1321Die Welterbestätte umfasst 17 Bauten des Architekten Le Corbusier. Die Gebäude zeigen die Lösungen, welche die Moderne im 20. Jahrhundert für die Herausforderungen des Erfindens neuer architektonischen Techniken bereithielt, um auf die Bedürfnisse der Gesellschaft In Indien zählt der Kapitol-Komplex in Chandigarh zu der Welterbestätte, die übrigen Bauten liegen in Frankreich, Argentinien, Belgien, Deutschland, Japan und der Schweiz.
Historische Stadt von Ahmedabad
(Lage)
2017K1551
Viktorianisch-gotische und Art-déco-Ensembles in Mumbai
(Lage)
2018K1480Umfasst ein neugotisches Gebäudeensemble im Viktorianischen Stil im Fort-Viertel von Mumbai und westlich davon an der Back Bay liegende Gebäude im Art-Déco-Stil. Die Bauwerke illustrieren diese Architekturstile wie auch Bombays Umwandlung von einem britischen Handelsposten mit Fort zur ersten Stadt Indiens.
Jaipur, Rajasthan
(Lage)
2019K1605Jaipur wurde ab 1727 geplant unter Jai Singh II. angelegt. Der Plan, nachdem Jaipur als Gitternetz angelegt wurde, zeigt Einflüsse antiker Hindu- und Mogulkultur wie auch westliche Impulse. Die Fassaden an den Hauptplätzen und -straßen sind einheitlich gestaltet, viele Märkte und Geschäfte sind harmonisch hinter Kolonnaden vorhanden. Bemerkenswert ist außerdem das bis heute lebendige Kunsthandwerk von Jaipur.
Tempel von Kakatiya Rudreshwara (Ramappa), Telangana
(Lage)
2021K1570
Dholavira: Eine Stadt der Harappan-Kultur
(Lage)
2021K1645archäologische Stätte der Harappa-Kultur im Westen von Gujarat.
Santiniketan
Santiniketan2023K1375Standort der Visva-Bharati-Universität, die beruhend auf Traditionen aus der gesamten Region federführend bei der Entwicklung einer panasiatischen Moderne war.

Erfüllte Kriterien für Weltkulturerbe: iv., vi.

Heilige Ensembles der Hoysalas
Heilige Ensembles der Hoysalas2023K1670Ensembles heiliger Stätten der Hoysala-Dynastie in Belur, der ersten Hauptstadt der Hoysala, und Halebid, das unter dem Namen Dorasamudra vom 12. bis ins 14. Jahrhundert Hauptstadt des Hoysala-Reiches war. Der Hoysala-Stil zeichnet sich unter anderem durch seine sehr realistische Bauskulptur aus.

Erfüllte Kriterien für Weltkulturerbe: i., ii., iv.

Tentativliste

In der Tentativliste sind die Stätten eingetragen, die für eine Nominierung zur Aufnahme in die Welterbeliste vorgesehen sind.

Aktuelle Welterbekandidaten

Mit Stand 2023 sind 50 Stätten in der Tentativliste von Indien eingetragen, die letzte Eintragung erfolgte im Dezember 2022.[3] Die folgende Tabelle listet die Stätten in chronologischer Reihenfolge nach dem Jahr ihrer Aufnahme in die Tentativliste.

f1 Karte mit allen Koordinaten aktueller Welterbekandidaten: OSM

BildBezeichnungJahrTypRef.Beschreibung
Tempel von Bishnupur
Radha-Madhab-Tempel
(weitere Bilder)
Tempel von Bishnupur1998K1087in der Stadt Bishnupur in Westbengalen stehen mehrere Bengalische Tempel aus dem 17. Jahrhundert.
Mattancherry Palace
(Lage)
1998K1092
Gruppe von Denkmälern in Mandu, Madhya Pradesh
Gruppe von Denkmälern in Mandu, Madhya Pradesh1998K1095umfasst 61 Bauwerke in der Stadt Mandu in Madhya Pradesh
Antike buddhistische Stätten Sarnath und Varanasi
Antike buddhistische Stätten Sarnath und Varanasi1998K1096In Sarnath und Varanasi in Uttar Pradesh lehrte Gautama Buddha das Dharma.
Sri Harimandir Sahib
(Lage)
2004K1858Der "Goldene Tempel" in Amritsar im Punjab ist der heiligste Tempel des Sikhismus
Flussinsel Majuli
(Lage)
2004N1870Majuli ist eine Flussinsel im Fluss Brahmaputra in Assam
Namdapha-Nationalpark
(Lage)
2006N2104Die größte Schutzlandschaft im Ost-Himalaya in Arunachal Pradesh
Dhrangadhra-Wildreservat
Dhrangadhra-Wildreservat2006N2105Das auch Wild Ass Sanctuary („Wildesel-Reservat“) genannte Dhrangadhra-Wildreservat im kleinen Rann von Kachchh ist bekannt für seine Indische Gazellen
Neora-Valley-Nationalpark
Neora-Valley-Nationalpark2009N5447
Desert-Nationalpark
Desert-Nationalpark2009N5448Beispiel des Ökosystem der Wüste Thar in Rajasthan
Stätten der Seidenstraße in Indien
Stätten der Seidenstraße in Indien2010K5492umfasst 12 Stätten an den Teilabschnitten der Seidenstraße, die durch Indien verlaufen.


Qutb-Shahi-Monumente in Hyderabad
Charminar
Qutb-Shahi-Monumente in Hyderabad2010K5573umfasst Bauwerke aus der Zeit der Qutb-Shahi-Dynastie in der Stadt Hyderabad und ihrer Umgebung: den Torbau Charminar, die Festung Golkonda und die Qutb-Shahi-Gräber.
Moghul-Gärten in Kashmir
Moghul-Gärten in Kashmir2010K55806 Gärten in Kashmir: Shalimar-Bagh, Chashma Shahi, Pari Mahal, Verinag, Achabal Gärten und Nishat Bagh
Delhi – eine Stadt des Kulturerbes2012K5743
Monumente und Festungen der Dekkan-Sultanate
Gol Gumbaz, Bijapur (Vijayapura)
Monumente und Festungen der Dekkan-Sultanate2014K5887Bauwerke und Bauwerkensembles aus der Zeit der Dekkan-Sultanate in Gulbarga (Kalaburagi), der Hauptstadt des Bahmani-Sultanats 1347–1428, in Bidar, der Hauptstadt des Bahmani-Sultanats 1428–1492 und des Sultanats Bidar 1492–1619, in Bijapur (Vijayapura), der Hauptstadt des Sultanats Bijapur 1490–1686, und in Hyderabad, der Hauptstadt des Qutb-Schāhī-Sultanats 1590–1685.

Die Qutb-Shahi-Monumente in Hyderabad waren bereits 2010 als getrennter Vorschlag (Ref. #5573) auf die Tentativliste gesetzt worden, Gol Gumbaz stand bereits 1981–1998 auf der Tentativliste.

Cellular Jail, Andamanen-Inseln2014K5888ab 1893 errichteter Gefängnisbau auf den Andamanen
Ikonische Sari-Webcluster Indiens
Ikonische Sari-Webcluster Indiens2014K5890Cluster traditioneller Sari-Webereien in Chanderi, Varanasi, Mubarakpur, Paithan, Yeola, Koyalagudem, Pochampalli und Sualkuchi
Kulturlandschaft der Apatani
Kulturlandschaft der Apatani2014K5893Siedlungsgebiet des Stammes der Apatani im Osthimalaya in der Umgebung der Stadt Ziro in Arunachal Pradesh, in dem Nassreisanbau betrieben wird.
Sri-Ranganathaswamy-Tempel, Srirangam
(Lage)
2014K5894
Monumente der Inselstadt Shrirangapattana
(Lage)
2014K5895
Chilika-See
(Lage)
2014N5896Der Chilika-See an der Küste Odishas ist eine der größten Brackwasserlagunen weltweit und seit 1981 in die Liste der Ramsar-Gebiete eingetragen. Die Lagune zeichnet sich durch eine charakteristische Biodiversität aus. Insbesondere die Wasservogelwelt ist von überregionaler Bedeutung.
Padmanabhapuram-Palast
(Lage)
2014K5897Hölzerner Königspalast in Padmanabhapuram


Stätten der Satyagraha, Indiens gewaltfreier Freiheitsbewegung
Stätten der Satyagraha, Indiens gewaltfreier Freiheitsbewegung2014K5899Satyagraha ist die von Mahatma Gandhi propagierte Grundhaltung der Gewaltlosigkeit im Kampf um die Unabhängigkeit Indiens. Der Vorschlag umfasst 22 Stätten in Gujarat, Maharashtra, Westbengalen, Tamil Nadu, Bihar, Kerala, Uttar Pradesh, Neu-Delhi und Madhya Pradesh.
BWBefestigtes Dorf Thembang
(Lage)
2014K5913
Insel Narcondam
(Lage)
2014N5914
Maidams – das Grabhügelsystem der Ahom-Dynastie
Maidams – das Grabhügelsystem der Ahom-Dynastie2014K5915Maidams sind Hügelgräber der Ahom-Dynastie, die 1228 bis 1826 in Assam regierte.

Lingaraja-Tempel
Ekamra Kshetra – Die Tempelstadt
(Lage)
2014K5916Ekamra Kshetra ist eine historische Bezeichnung für die Stadt Bhubaneswar, in der es etwa 35 für die Geschichte der hinduistischen Tempelbaukunst Ostindiens bedeutsame Tempel gibt.
Neolithische Siedlung Burzahom
Keramik aus Burzahom
Neolithische Siedlung Burzahom
(Lage)
2014K5917
Archäologische Reste der Harappa-Hafenstadt Lothal
(Lage)
2014K5918Lothal war eine Hafenstadt der antiken Harappa-Kultur
Gebirgseisenbahnen in Indien
Kangra Valley Railway
Gebirgseisenbahnen in Indien2014K5919Geplante Erweiterung der bestehenden Welterbestätte (Ref. #944) um Kangra Valley Railway und Matheran Hill Railway
Chettinad, Dorfcluster tamilischer Kaufleute
Chettinad, Dorfcluster tamilischer Kaufleute2014K5920umfasst drei Cluster mit insgesamt elf Dörfern in der Region Chettinad in Tamil Nadu.
  1. Kanadukathan, Pallathur, Kothamangalam, Kottaiyur
  2. Athangudi, Chokalingampudur, Karaikkudi, Kandanur
  3. Rayavaram, Arimalam, Kadiapatti-Ramachandrapuram
Bahai-Tempel in Neu-Delhi
Bahai-Tempel in Neu-Delhi
(Lage)
2014K5921
Entwicklung der Tempelarchitektur – Aihole-Badami-Pattadakal
Entwicklung der Tempelarchitektur – Aihole-Badami-Pattadakal2015K5972geplante Erweiterung der bestehenden Welterbestätte von Pattadakal (Ref. #239) um Tempelanlagen in Aihole und Badami
Kulturlandschaft der Kalten Wüste Indiens
Kulturlandschaft der Kalten Wüste Indiens
(Lage)
2015K6055Gebirgige Kulturlandschaft mit kaltem und trockenem Klima zwischen den Gebirgszügen des Himalaya und des Karakorum von Ladakh im Norden bis Kinnaur in Himachal Pradesh im Süden

Der Vorschlag beinhaltet auch die ehemals getrennt vorgeschlagenen Klöster Alchi und Hemis.

Stätten entlang der Grand Trunk Road
Stätten entlang der Grand Trunk Road2015K6056Die serielle Welterbestätte umfasst 93 Einzelstätten entlang der Grand Trunk Road, einer der ältesten und bedeutendsten Verkehrsverbindungen Asiens, die in unterschiedlichen historischen Perioden auch als Uttarapatha, Sadak-e-Azam oder Badshahi Sadak bezeichnet wurde.
BWKeibul-Lamjao-Nationalpark
(Lage)
2016K/N6086Schutzreservat in Manipur zur Erhaltung des vom Aussterben bedrohten Manipur-Leierhirschs aus der Gattung der Leierhirsche.
Garo Hills Conservation Area (GHCA)
Garo Hills Conservation Area (GHCA)2018K/N6356
Historisches Ensemble von Orchha
Historisches Ensemble von Orchha2019K6404
Bhedaghat-Lametaghat im Narmada-Tal
Bhedaghat-Lametaghat im Narmada-Tal2021N6531
Hire Benakal, megalithische Stätte
Hire Benakal, megalithische Stätte2021K6529
Ikonisches Flussufer der historischen Stadt Varanasi
Ikonisches Flussufer der historischen Stadt Varanasi2021K6526
Satpura-Tigerreservat
Satpura-Tigerreservat
(Lage)
2021N6532Der 524 km² große Satpura-Nationalpark wurde 1981 eingerichtet und im Jahr 2000 zusammen mit dem umliegenden Gebiet zu einem 2133 km² großen Tigerreservat erklärt.
Stätten der Maratha-Militärarchitektur in Maharashtra2021K653314 Forts sind Teil des Vorschlags
Tempel von Kanchipuram
Tempel von Kanchipuram2021K652811 Tempel sind Teil des Vorschlags
Geoglyphen der Konkan Region in Indien2022K66059 Geoglyphen sind Teil der Vorschlags
Jingkieng jri: Lebende Brücken Kulturlandschaft
Jingkieng jri: Lebende Brücken Kulturlandschaft2022K660672 Naturbrücken
Sri Veerabhadra Tempel und der monolithische Bulle (Nandi), Lepakshi (die Vijayanagara Skulpturen und Zeichen Kultur-Tradition)
Sri Veerabhadra Tempel und der monolithische Bulle (Nandi), Lepakshi (die Vijayanagara Skulpturen und Zeichen Kultur-Tradition)2022K6607
Sonnentempel, Modhera und die dazugehörigen Monumente
Sonnentempel, Modhera und die dazugehörigen Monumente2022K6627
In den Fels geschnittene Skulpturen und Reliefs von Unakoti
In den Fels geschnittene Skulpturen und Reliefs von Unakoti2022K6628
Vadnagar – Eine vielschichtige historische Stadt, Gujarat
Vadnagar – Eine vielschichtige historische Stadt, Gujarat2022K6629

Ehemalige Welterbekandidaten

Diese Stätten standen früher auf der Tentativliste, wurden jedoch wieder zurückgezogen oder von der UNESCO abgelehnt.[4] Stätten, die in anderen Einträgen auf der Tentativliste enthalten oder Bestandteile von Welterbestätten sind, werden hier nicht berücksichtigt.

f1 Karte mit allen Koordinaten ehemaliger Welterbekandidaten: OSM

BildBezeichnungJahrTypRef.Beschreibung
Itimad-ud-Daula-Mausoleum
(Lage)
1981–1998KDas Mausoleum in Agra wurde zwischen 1622 und 1628 von Nur Jahan, der Hauptfrau des Mogulherrschers Jahangir, für ihren Vater errichtet.
Kalibangan
Kalibangan
(Lage)
1981–1998K
Karla-Höhlen
Karla-Höhlen1981–1998K
Sonnentempel von Martand
Sonnentempel von Martand
(Lage)
1981–1998K
Akbar-Mausoleum in Sikandra
Akbar-Mausoleum in Sikandra1985–1994KIst momentan auch in der Nominierung Stätten entlang der Grand Trunk Road enthalten
Kanha-Nationalpark
Kanha-Nationalpark1986–1994N
Ranthambhore-Nationalpark
Ranthambhore-Nationalpark1986–1994N
Hazarduari-Palast
(Lage)
1987–1988KPalast in Murshidabad
Monumentengruppe in Malda1987–1988K
Gir-Nationalpark1992–1992N615
Festung Gwalior
Festung Gwalior1994–1998KHügelfestung in der Nähe der Stadt Gwalior, enthält u. a. den Palast Man Mandir und den Hindutempel Teli ka Mandir
Mount Abu
Mount Abu1994–1998K
Höhlen von Udayagiri und Khandagiri
Höhlen von Udayagiri und Khandagiri1994–1998K
Hemis Gompa
(Lage)
1998–2015K1097Kloster des tibetanischen Buddhismus in dem Dorf Hemis im Unionsterritorium Ladakh
Das urbane und architektonische Werk Le Corbusiers in Chandigarh
Das urbane und architektonische Werk Le Corbusiers in Chandigarh2006–2016K5082Von dem urbanen und architektonischen Werk des französischen Architekten Le Corbusier in Chandigarh wurde nur der Capitol Complex in das Welterbe aufgenommen (Ref. ) Ursprünglich war jedoch die gesamte Stadt nominiert, darunter The Monuments, The Lake Precinct, The Leisure Valley and Cultural Centre und The City Centre.
Churchgate
Churchgate2009–2015K5402geplante Erweiterung zu der Welterbestätte "Chhatrapati Shivaji Terminus in Mumbai"
Maharaja Railways in Indien2009–2014K5403
Oak Groove School
Oak Groove School2009–2014K5404
Schutzgebiet Bhitarkanika
Schutzgebiet Bhitarkanika2009–2017N5446Mangrovenfeuchtgebiet in Odisha. Die Eintragung wurde 2017 von der UNESCO abgelehnt.
Heilige Berglandschaft und historische Routen
Heilige Berglandschaft und historische Routen2019K/N6405In Indien ist eine Fläche von 6836 km² nominiert im Distrikt Pithoragarh im Nordosten des Uttarakhand Bundesstaates.

Weblinks

Commons: Welterbestätten in Indien – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
  • Indien auf der Website des Welterbezentrums der UNESCO (englisch)

Einzelnachweise

  1. Indien. In: whc.unesco.org. UNESCO World Heritage Centre, abgerufen am 5. Oktober 2023 (englisch).
  2. Deutsche Bezeichnungen entsprechend Welterbeliste. In: www.unesco.de. Deutsche UNESCO-Kommission, abgerufen am 5. Oktober 2023.
  3. Tentativliste von Indien. In: whc.unesco.org. UNESCO World Heritage Centre, abgerufen am 8. August 2021 (englisch).
  4. Former Tentative Sites of India. In: World Heritage Site. Abgerufen am 30. Juni 2016 (englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Welterbe.svg
Logo UNESCO-Welterbe (Deutsche Version)
Elephanta Nataraja Panel.JPG
Autor/Urheber: Sivaraj, Lizenz: CC BY-SA 3.0
A panel with Nataraja (dancing form of Lord Shiva) in the main cave of Elephanta caves complex.
Amdavad Aerial.jpg
Autor/Urheber: JJaimin, Lizenz: CC BY 3.0
Amdavad
Khajuraho, Vishvanatha-Tempel (1999).jpg
Khajuraho, Vishvanatha-Tempel
Hawa Ghar.jpg
Autor/Urheber: Rohit Naniwadekar, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Namdapha Tiger Reserve, Arunachal Pradesh, India
Archeological Remains at the Lower Town of Lothal.jpg
Autor/Urheber: Rashmi.parab, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Dieses Bild zeigt das ASI-Denkmal mit der Nummer
Lying Buddha Ajanta Caves India.jpg
Autor/Urheber: Adrian Sulc, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Lying Buddha statue in the Ajanta caves, Maharahstra, India
Narcondam island.jpg
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Maidams (N-AS-24).jpg
Autor/Urheber: Dhruba Jyoti Deka, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Dieses Bild zeigt das ASI-Denkmal mit der Nummer
Amazing Landscape @Satpura Tiger Reserve.jpg
Autor/Urheber: BSSKrishnaS, Lizenz: CC BY-SA 4.0
This Amazing Landscape is captured at Satpura Tiger Reserve, Madhai, which is located in the Madhya Pradesh State of India.
Toad rock (Mount Abu).jpg
Autor/Urheber: Kondephy, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Der "Toad Rock" oberhalb des Nakki-Sees gelegen, Fotografie Richtung Osten/Stadt, der See liegt links unterhalb.
View of Indus Valley from Spituk Monastery at Leh, Ladakh.jpg
Autor/Urheber: YUVRAJ ANAND, Lizenz: CC BY-SA 4.0
LADAHKH HIDDEN - view of Indus Valley and Stok range from Spituk Monastery
Sun temple martand indogreek.jpg
Kashmir. General view of Temple and Enclosure of Marttand or the Sun, near Bhawan. Probable date of temple A.D. 490-555. Probable date of colonnade A.D. 693-729 Photograph of the Surya Temple at Martand in Jammu & Kashmir taken by John Burke in 1868. This general view from the hillside looking down onto the ruins of the temple was reproduced in Henry Hardy Cole's Archaeological Survey of India Report 'Illustrations of Ancient Buildings in Kashmir.' (1869). Cole stated, 'The most impressive and grandest ruins in Kashmir, are at Marttand, which is about three miles east of Anantnag.' . The Surya temple is situated on a high plateau and commands superb views over the Kashmir valley. Dedicated to the sun god, it is considered a masterpiece of early temple architecture in Kashmir. It was built by Lalitaditya Muktapida (ruled c.724-c.760) of the Karkota dynasty, one of the greatest of Kashmir's rulers, under whom both Buddhism and Hinduism flourished. The temple consists of a principal sanctuary standing on a high plinth in a rectangular colonnaded court, surrounded by 84 small shrines. Its roof has disappeared but the immense doorway before the sanctum still stands, consisting of a trefoil arch set within a tall triangular pediment standing on engaged pilasters.
Charminar, Hyderabad, Telangana.jpg
Autor/Urheber: Hari Om Prakash, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Dieses Bild zeigt das ASI-Denkmal mit der Nummer
Rhino - mother and calf.jpg
(c) I, Deepraj, CC BY 2.5
A mother and calf Indian Rhinoceros (Rhinoceros unicornis) grazing in the Kaziranga National Park in the soft afternoon light. Photo taken using a Canon Powershot A520 from a Jeep
Valley of Flowers 3.jpg
Autor/Urheber: Kp.vasant, Lizenz: CC BY-SA 4.0
view from valley of flowers in Uttarakhand
Minar Qutab-din.jpg
Autor/Urheber: Souravtiwari, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dieses Bild zeigt das ASI-Denkmal mit der Nummer
Ellora Buddhist caves from without.jpg
Autor/Urheber: Die Autorenschaft wurde nicht in einer maschinell lesbaren Form angegeben. Es wird QuartierLatin1968 als Autor angenommen (basierend auf den Rechteinhaber-Angaben)., Lizenz: CC BY 2.5
A view of the entrances to the Buddhist caves at Ellora in western Maharashtra. QuartierLatin1968 05:06, 12 December 2005 (UTC)
Sun Temple, Modhera 02.jpg
Autor/Urheber: Bernard Gagnon, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Sun Temple, Modhera, India
UNESCO logo.svg
Logo of the United Nations Educational, Scientific and Cultural Organization (UNESCO)
Sacrificed animal skulls on apatani grave.jpg
Autor/Urheber: Arif Siddiqui, Lizenz: CC BY-SA 2.0
The heads of these sacrificed animals were hanged over the grave of one Apatani man in Ziro. They performed some Puja and sacrifce animals on the death of near ones.
KarlaCavesExtView.jpg
Autor/Urheber: Pradeep717, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Karla Caves, Maharashtra
Darjeelingbahn.jpg
(c) Martin-vogel, CC BY-SA 3.0
Die Darjeelingbahn unterwegs.
Radha Madhab Temple. Bishnupur.jpg
Autor/Urheber: Ajit Kumar Majhi, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dieses Bild zeigt das ASI-Denkmal mit der Nummer
Kanha-NP.jpg
Autor/Urheber: Honza Soukup, Lizenz: CC BY 2.0
Landscape at Kanha National Park, Madhya Pradesh, India
Manas National Park.jpg
Autor/Urheber: Sougata Sinha Roy, Lizenz: CC BY 3.0
Manas National Park, Assam- rich flora and fauna...
Kumbhalgarh Fort viewed at Sunset.JPG
Autor/Urheber: Amitdighe, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Dieses Bild zeigt das ASI-Denkmal mit der Nummer
Humayun-tomb.jpg
Autor/Urheber: Die Autorenschaft wurde nicht in einer maschinell lesbaren Form angegeben. Es wird Nomo als Autor angenommen (basierend auf den Rechteinhaber-Angaben)., Lizenz: CC BY-SA 2.5

Humayun Mausoleum, Delhi, Indien
own photo, may 25, 2005
photo: nomo/michael hoefner

http://www.zwo5.de
The gir's beauty.jpg
Autor/Urheber: Shreyraj tyagi, Lizenz: CC0
This image describes the mesmerizing beauty of nature.
Bhutanatha temple in Badami, Karnataka, India.jpg
Autor/Urheber: Gs9here, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Dieses Bild zeigt das ASI-Denkmal mit der Nummer
Panchchuli Peaks, near Munsiyari, Uttarakhand.jpg
Autor/Urheber: https://www.flickr.com/photos/73109955@N00/, Lizenz: CC BY 2.0
Panchchuli Peaks, near Munsiyari, Uttarakhand.
Unakotiswara Kal Bhairava,Unakoti ( ঊনকোটি).JPG
Autor/Urheber: Atudu, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Unakoti ( ঊনকোটি), Tripura, India
GolGumbaz2.jpg
Gol Gumbaz - photo taken during a family trip to Bijapur
Buddha's ashes Stupa, Vaishali, Bihar.jpg
Autor/Urheber: Hideyuki KAMON, Lizenz: CC BY-SA 2.0

お釈迦様の遺骨を最初に納めた8つのストゥーパの1つ。

(2005/01/24 Vaishali, Bihar, INDIA)
Fatehput Sikiri Buland Darwaza gate 2010.jpg
Autor/Urheber: Marcin Białek, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Buland Darwaza gate to Jami Masjid mosque, Fatehpur Sikiri, India.
A view on Sams sand dunes.JPG
Autor/Urheber: Chinmayisk, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Sam's sand dune is one of the most widely visited sand dune in Rajasthan
Bhimbetka rock paintng1.jpg
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Weaver making saree Bishnupur.JPG
Autor/Urheber: Amartyabag, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Weaver making saree Bishnupur
T-19.jpg
Autor/Urheber: Rushil2u, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Female tiger T-19 at Ranthambore, February 2014
Sarnath1.jpg
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Santiniketan Griha.jpg
Autor/Urheber: SuparnaRoyChowdhury, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Santiniketan Griha, the oldest building in the campus.
Delwada.jpg
Autor/Urheber: Malaiya at en.wikipedia, Lizenz: GFDL
Images from JAINA publications. The President of JAINA organization has given us permission.
Mamallapuram1a.jpg
Autor/Urheber: mckaysavage, Lizenz: CC BY 2.0
Mamallapuram Shore Temple - 2007.
Mattancherry palace murals.jpg
Autor/Urheber: Mark Hills, Lizenz: CC BY 2.0
Murals at the Mattancherry Palace, Kochi, India. Shiva and Mohini as Parvati looks in distaste
Padmanabhapuram Palace 5.jpg
Autor/Urheber: Aviatorjk, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Dieses Bild zeigt das ASI-Denkmal mit der Nummer
Mangroveforest5.jpg
Autor/Urheber: Smitha G S, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Bhitarkarnika Wildlife Sanctuary, Odisha
Dhauladhars Eagles.JPG
(c) User: (WT-shared) Jpatokal auf wts wikivoyage, CC BY-SA 4.0
The snow-topped peaks of the Dhauladhars and a few convenient soaring eagles, seen from McLeod Ganj.
Red Fort, Delhi by alexfurr.jpg
Autor/Urheber: Alex Furr, Lizenz: Attribution
The Red Fort, Delhi.
Naga Lingam Lepakshi Temple Hindupur 3.jpg
Autor/Urheber: Narasimha Prakash, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Dieses Bild zeigt das ASI-Denkmal mit der Nummer
Gridlock on the Kabul Jalalabad Highway (5300814706).jpg
Autor/Urheber: Peretz Partensky from San Francisco, USA, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Gridlock on the Kabul Jalalabad Highway
Udayagiri Caves - Rani Gumpha 01.jpg
Autor/Urheber: Bernard Gagnon, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Dieses Bild zeigt das ASI-Denkmal mit der Nummer
Temple Pattadakal.JPG
I clicked this picture from my legally bought digital camera. I hold no copyright and this is not a picture from some website in internet
Chettinad palatial house.jpg
Autor/Urheber: Yashima, Lizenz: CC BY-SA 2.0
A Palatial house in the Chettinad region of Tamil Nadu
Amritsar Golden Temple 3.JPG
Autor/Urheber: Julian Nyča, Lizenz: CC BY 3.0
Golden Temple in Amritsar, Punjab, India.
Secretariat Chandigarh.jpg
Autor/Urheber: Sanyam Bahga, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Secretariat Building, Chandigarh by Le Corbusier
TankaiFort.jpg
(c) Ccmarathe in der Wikipedia auf Englisch, CC BY-SA 3.0
Tankai fort viewed from Ankai
Living root bridges, Nongriat village, Meghalaya2.jpg
Autor/Urheber: Arshiya Urveeja Bose, Lizenz: CC BY 2.0
Double living root bridge in East Khasi
Omkareshwar1.JPG
Omkareshwar1
Westernmound.jpg
Western mound known as Citadel can be seen here in the ruins of Kalibanga.
Mumbai 03-2016 40 Bombay High Court.jpg
Autor/Urheber: A.Savin, Lizenz: FAL
Bombay High Court building in Mumbai, India
Vadnagar's Kirti Toran full shot with beautiful clouds.JPG
Autor/Urheber: Purvang.d, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Dieses Bild zeigt das ASI-Denkmal mit der Nummer
Idukki.JPG
Autor/Urheber: Shaji0508, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A view of the Idukki reservoir. This is reservoir is built among the hilly region of Idukki district of Kerala. There is a 300MW hydro electric project associated with this reservoir. The reservoir consists of three dams built on the Periyar River between the hills on the Western Ghats Mountain and is beautifully spread over a large forest region. The forest is a native space for Asian elephants. Though there is a Kerala tourism bungalow close to this, the area is a virgin land for tourists. Tekkady Tiger wildlife reserve, a popular tourist spot is close to this.
Palace of Assembly Chandigarh 2006.jpg
Autor/Urheber: duncid, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Parlamentsgebäude, Chandigarh, Indien
Wild ass india.jpg
Autor/Urheber: Sballal, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Wild ass Khur (Equus hemionus khur) in Wild Ass Sanctuary, Little Rann of Kutch, Gujarat, India
Churchgate Bombay 1863.jpg
Autor/Urheber: The British Library, Lizenz: No restrictions

Image taken from:

Title: "Bombay and Western India. A series of stray papers" Author: DOUGLAS, James - of Bombay Shelfmark: "British Library HMNTS 010056.h.10.", "British Library OC ORW.1986.a.2990" Volume: 01 Page: 258 Place of Publishing: London Date of Publishing: 1893 Publisher: Sampson Low & Co. Issuance: monographic Identifier: 000973604


Note: The colours, contrast and appearance of these illustrations are unlikely to be true to life. They are derived from scanned images that have been enhanced for machine interpretation and have been altered from their originals.

If you wish to purchase a high quality copy of the page that this image is drawn from, please order it here. Please note that you will need to enter details from the above list - such as the shelfmark, the page, the book's volume and so on - when filling out your order.

Explore: Find this item in the British Library catalogue, 'Explore'. Open the page in the British Library's itemViewer (page: 258) Download the PDF for this book


Click here to see all the illustrations in this book and click here to browse other illustrations published in books in the same year. Please click on the tags shown on the right-hand side for other ways to browse the illustrations.
The two roads.jpg
Autor/Urheber: Darshana Darshu, Lizenz: CC BY-SA 4.0
these are the cells where the freedom fighters were captured
Hemis Gompa, India 2006.jpg
Autor/Urheber: Michael Douglas Bramwell, Lizenz: CC BY 2.0
Hemis gompa in Ladakh
Kangra valley rail.jpg
Autor/Urheber: GKarunakar, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Pathankot - Baijnath train (3PBJ)
Ogjs.JPG
j s building
CHILKA LAKE.JPG
Autor/Urheber: Aryan paswan, Lizenz: CC BY-SA 3.0
THIS LAKE IS THE INDIA'S LARGEST SALT WATER LAKE. THIS LAKE SITUATED IN ORISA A, INDIAN UNION STATES.
Lingaraj temple Bhubaneswar 11007.jpg
(c) I, G-u-t, CC BY 2.5
View on area of Hindu Temple Lingaraj in Bhubaneswar, Orissa, India
Jantar Mantar at Jaipur.jpg
Taken from the observation platform at the top of the Jantar Mantar, showing smaller architectural sundials. The Jantar Mantar is a collection of architectural astronomical instruments, built by Maharaja Jai Singh II at his then new capital of Jaipur between 1727 and 1733. The City Palace behind then Govindji Temple. Nahargarh Fort on Hill.
Agra Fort Rempart.jpg
Autor/Urheber: Die Autorenschaft wurde nicht in einer maschinell lesbaren Form angegeben. Es wird Faide~commonswiki als Autor angenommen (basierend auf den Rechteinhaber-Angaben)., Lizenz: CC BY 2.5

Author: Florent AIDE Source: My Camera Description: Taken in Agra the 18th of Decembre 2005

This is the first wall of the Agra Fort
Sundarbans-crosji.jpg
(c) C.S. Sprung, CC BY-SA 3.0
Fischerdorf in den Sundarbans im Distrikt Satkhira, Bangladesch
Pavadagh.JPG
Autor/Urheber: Phso2, Lizenz: CC BY 3.0
Hindu ruins on Pavadagh hill, Gujarat
Horned figure on pottery. Pré-Indus civilization. Kashmir.jpg
Autor/Urheber: Ismoon (talk) 20:49, 21 February 2012 (UTC), Lizenz: CC0
Pot depicting horned figure. Burzahom (Kashmir), 2700 BC. National Museum, New Delhi. Noticed in the museum : the pot depicts horned motifs, which suggests extra territorial links with sites like Kot-Diji, in Sindh.
AkbarTombExterior.JPG
Autor/Urheber: Adrianne Wadewitz , Lizenz: CC BY-SA 3.0
Akbar Tomb in Agra, India
Konark Sun Temple Details 11100.jpg
(c) I, G-u-t, CC BY 2.5
Detail of the artworks at the Sun Temple in Konark, Orissa, India.
Fort Gwalior.jpg
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC BY-SA 1.0
India - Srinagar - 023 - Nishat Bagh Mughal Gardens.jpg
Autor/Urheber: McKay Savage, Lizenz: CC BY 2.0
Beautiful Nishar Bagh Mughal Gardens and its twelve descending terraces of water and flowers.
Jahaz Mahal 03.jpg
Autor/Urheber: Bernard Gagnon, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Dieses Bild zeigt das ASI-Denkmal mit der Nummer
Neora valley1.png
Autor/Urheber: Anirban Biswas, Lizenz: CC BY-SA 2.0
A view of Neora Valley National Park taken from Alu Bari Camp.
A view of Neora Valley National Park
Majuli Island (80).jpg
Autor/Urheber: PP Yoonus, Lizenz: CC BY-SA 4.0
A house in Majuli
Buddhametta in Mahabodhi Temple.jpg
Autor/Urheber:
ผู้สร้างสรรค์ผลงาน/ส่งข้อมูลเก็บในคลังข้อมูลเสรีวิกิมีเดียคอมมอนส์ - เทวประภาส มากคล้าย
, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Buddha in Bodh Gaya, India.
Itimat-ud-Daula-agra.jpg
Autor/Urheber: nomo/michael hoefner, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Tomb of Itimad-ud-Daulah, Agra/India also called the 'baby' Taj Mahal.
Keoladeo1.jpg
Autor/Urheber:

Dr. Andreas Birken

, Lizenz: CC-BY-SA-3.0

Vögel im Keoladeo-Nationalpark

LotusDelhi.jpg
Autor/Urheber: Vandelizer, Lizenz: CC BY 2.0
Lotus Temple, India
Kanchipuram Kamakshi Amman Temple.jpg
Autor/Urheber: Jbuchholz, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Kamakshi Amman Temple in Kanchipuram (Tamil Nadu, India).
HIREBENAKAL PREHISTORIC SITE 1.JPG
Autor/Urheber: Ravibhalli, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Dieses Bild zeigt das ASI-Denkmal mit der Nummer
St Cajetan Goa.jpg
(c) Sebastianjude, CC BY-SA 3.0
Kathedrale von St. Cajetan in Velha Goa, Goa, Indien
Nalanda University India ruins.jpg
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC BY 2.0
Vittala temple Hampi.jpg
Autor/Urheber: Adrian Sulc, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Vittala temple near Hampi, Karnataka, India
Ranganathaswamy Temple 03.jpg
Autor/Urheber: abhishekwanderer, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dieses Bild zeigt das ASI-Denkmal mit der Nummer
Sri Ranganathasvamy temple in Tiruchirapalli 01.jpg
Autor/Urheber: Melanie M, Lizenz: CC BY 2.0
Sri Ranganathasvamy temple in Tiruchirapalli.
Gandhi Bhawan at Punjab University.jpg
Autor/Urheber: Shubh Singh, Lizenz: CC BY-SA 2.0
A couple sit by the Gandhi Bhawan at Punjab University under the cover of dramatic skies in Chandigarh, India.
City Palace, Jaipur in India.jpg
Autor/Urheber: Clément Bardot, Lizenz: CC BY-SA 4.0
City Palace, Jaipur in India
Hazar-Duari Palace.jpg
Autor/Urheber: Amritkv88, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dieses Bild zeigt das ASI-Denkmal mit der Nummer
Rani ki vav, a step well near Pattan.jpg
Autor/Urheber: Rashmi.parab, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Dieses Bild zeigt das ASI-Denkmal mit der Nummer
Kangchenjunga South Face.jpg
Autor/Urheber: Carsten.nebel, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Kachenjunga south face from Nepal