Welterbe in Albanien

Welterbestätten in Albanien
gelb = Weltkulturerbe
grün = Weltnaturerbe
rot = Mix

Zum Welterbe in Albanien gehören (Stand 2019) vier UNESCO-Welterbestätten, darunter zwei Stätten des Weltkulturerbes, Stätte des Weltnaturerbes und eine gemischte Stätte. Albanien hat die Welterbekonvention 1989 ratifiziert, die erste Welterbestätte wurde 1992 in die Welterbeliste aufgenommen. Die bislang letzte Welterbestätte wurde 2019 eingetragen. Es handelt sich um eine Erweiterung des nordmazedonischen Teils des Ohridsees.[1]

Welterbestätten

Die folgende Tabelle listet die UNESCO-Welterbestätten in Albanien in chronologischer Reihenfolge nach dem Jahr ihrer Aufnahme in die Welterbeliste (K – Kulturerbe, N – Naturerbe).

f1Symbol einer Weltkugel Karte mit allen Koordinaten der Welterbestätten: OSM

BildBezeichnungJahrTypRef.Beschreibung
Butrint
(Lage)
1992, erweitert 1999K570Butrint ist eine antike Ruinenstätte. Die ältesten Fundstücke stammen aus der Zeit zwischen dem 10. und 8. Jahrhundert v. Chr. Kalivo war eine bronzezeitliche Höhenfestung in der Nähe; diese wurde wahrscheinlich im 12. Jahrhundert v. Chr. angelegt.
Historische Zentren von Berat und Gjirokastra
Historische Zentren von Berat und Gjirokastra2005, erweitert 2008K569Die Stadt Gjirokastra (Lage) liegt auf einem Felsen und wurde wahrscheinlich schon im 3. Jahrhundert v. Chr. besiedelt. Berat (Lage) ist eine der ältesten Städte Albaniens.
Alte Buchenwälder und Buchenurwälder der Karpaten und anderer Regionen Europas2017N1133Transnationales Welterbe mit 17 weiteren Ländern in Europa. In Albanien gehören dazu das Naturreservat Lumi i Gashit (Lage) in den Albanischen Alpen und das Gebiet Rrajca (Lage) im Nationalpark Shebenik-Jablanica.
Natur- und Kulturerbe der Ohrid-Region
Natur- und Kulturerbe der Ohrid-Region
(Lage)
2019K/N99Erweiterung des bestehenden Welterbes Natur- und Kulturerbe der Ohrid-Region auf der nordmazedonischen Seite des Sees um den albanischen Seeanteil wegen der ökologischen Bedeutung des Ohridsees und Resten von Pfahlbausiedlungen, um das Dorf Lin mit frühchristlicher Kirche, um einen unberührten Uferstreifen nördlich von Lin und um die Quelle von Drilon. Die Pufferzone umfasst das Becken des Sees mit Pogradec (illyrische Überreste und Altstadt) und weiteren Kultur- und Naturdenkmälern.

Tentativliste

In der Tentativliste sind die Stätten eingetragen, die für eine Nominierung zur Aufnahme in die Welterbeliste vorgesehen sind. Mit Stand 2019 sind vier Stätten in der Tentativliste von Albanien eingetragen, die letzte Eintragung erfolgte 2017.[2] Die folgende Tabelle listet die Stätten in chronologischer Reihenfolge nach dem Jahr ihrer Aufnahme in die Tentativliste.

f1Symbol einer Weltkugel Karte mit allen Koordinaten der Welterbekandidaten: OSM

BildBezeichnungJahrTypRef.Beschreibung
Gräber von Selca e Poshtme
Gräber von Selca e Poshtme
(Lage)
1996K909Illyrische Gräber aus dem 6. – 5. Jahrhundert v. Chr.
Amphitheater von Durrës
(Lage)
1996K910Größtes Amphitheater der Balkanhalbinsel mit frühchristlicher Kapelle.



Tempel in Apollonia
Antike Stadt Apollonia
(Lage)
2014K5885Die Stadt Apollonia wurde 588 v. Chr. als dorische Kolonie von Korfu unter Beteiligung von Siedlern aus Korinth gegründet. Fast tausend Jahre war Apollonia ein wichtiges städtisches Zentrum im epirotischen Raum. Sie ist nach dem Gott Apollon benannt.
Festung Bashtova
Festung Bashtova
(Lage)
2017K6259Einzige Festung aus venezianischer Zeit im Raum, die nicht auf der Basis älterer Festungsanlagen gebaut worden ist.

Weblinks

Commons: Welterbestätten in Albanien – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Albanien. In: whc.unesco.org. UNESCO World Heritage Centre, abgerufen am 22. Juli 2017 (englisch).
  2. Tentativliste von Albanien. In: whc.unesco.org. UNESCO World Heritage Centre, abgerufen am 12. Februar 2018 (englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Yellow pog.svg
Shiny yellow button/marker widget. Used to mark the location on a map.
Welterbe.svg
Logo UNESCO-Welterbe (Deutsche Version)
Ahu tree.jpg
Autor/Urheber: Mensur Gashi, Lizenz: CC BY-SA 4.0
This is a photo of a natural heritage site in Albania, id:
Amfiteatr rzymski w Durrës 1.jpg
(c) Photo: Marcin Konsek / Wikimedia Commons, CC BY-SA 3.0
Dieses Bild zeigt das Denkmal in Albanien mit der Nummer:
Albania adm location map.svg
(c) Karte: NordNordWest, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
Positionskarte von Albanien
Castle of Bashtovë.jpg
Autor/Urheber: Kimberly Hakkenberg, Lizenz: CC BY 2.0
Castle of Bashtovë
Selca e Poshtme Tomb3 ApparentGrave.jpg
Autor/Urheber: Albinfo, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Selca e Poshtmë, Albania: apparent grave of tomb 3
Amphitheatre of Butrint 2009.jpg
Autor/Urheber: Geoff Wong, Lizenz: CC BY 2.0
Butrint theatre at archeological site in Albania, near the Albanian city Saranda; Not an Amphitheatre!
Lin, Albania.JPG
Autor/Urheber: Pudelek (Marcin Szala), Lizenz: CC BY-SA 3.0
Lin, Albania