Welterbe des Heiligen Stuhls

Zum Welterbe des Heiligen Stuhls gehören (Stand 2020) zwei UNESCO-Welterbestätten, die in der Vatikanstadt liegen oder exterritoriale Besitzungen des Heiligen Stuhls sind. Beide Stätten sind Kulturerbestätten. Der Heilige Stuhl, der den Staat Vatikanstadt nach außen vertritt, hat die Welterbekonvention 1982 ratifiziert.[1] Die erste Welterbestätte wurden 1984 in die Welterbeliste aufgenommen, die letzte 1990.[2]

Welterbestätten

Diese Tabelle listet die UNESCO-Welterbestätten des Heiligen Stuhls in chronologischer Reihenfolge nach dem Jahr ihrer Aufnahme in die Welterbeliste (K – Kulturerbe, N – Naturerbe, K/N – gemischt, (R) – auf der Roten Liste des gefährdeten Welterbes).

BildBezeichnungJahrTypRef.Beschreibung
Vatikanstadt
Petersplatz mit Petersdom
(weitere Bilder)
Vatikanstadt
(Lage)
1984K286Die Vatikanstadt ist der einzige Staat, dessen gesamtes Staatsgebiet als Welterbestätte anerkannt ist.[3]
Historisches Zentrum Roms, die extraterritorialen Stätten des Heiligen Stuhls in der Stadt und Sankt Paul vor den Mauern
Lateranpalast
(weitere Bilder)
Historisches Zentrum Roms, die extraterritorialen Stätten des Heiligen Stuhls in der Stadt und Sankt Paul vor den Mauern
(Lage)
1990K91grenzüberschreitend mit Italien.

Historisches Zentrum von Rom und Basilika St. Paul war bereits 1980 als Weltkulturerbe anerkannt worden, die Stätte wurde 1990 um die extraterritorialen Besitztümer des Heiligen Stuhls erweitert.

Tentativliste

In der Tentativliste sind die Stätten eingetragen, die für eine Nominierung zur Aufnahme in die Welterbeliste vorgesehen sind. Mit Stand 2020 ist keine Stätte in der Tentativliste des Heiligen Stuhls eingetragen. Alle früher eingetragenen Stätten wurden bereits in das Welterbe aufgenommen.[4]

Siehe auch

Weblinks

Commons: Welterbestätten des Heiligen Stuhls – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
  • Heiliger Stuhl auf der Website des Welterbezentrums der UNESCO (englisch).

Einzelnachweise

  1. Dementsprechend sind die Welterbestätten in der Welterbeliste des World Heritage Centers unter "Holy See" aufgeführt. Die Eintragung unter "Vatikanstadt" auf der Website der Deutschen UNESCO-Kommission ist sachlich ungenau.
  2. Heiliger Stuhl. In: whc.unesco.org. UNESCO World Heritage Centre, abgerufen am 26. August 2020 (englisch).
  3. San Marino hatte auch sein gesamtes Staatsgebiet als Welterbe nominiert, aber nur die Stadt San Marino und der Berg Titano wurden in das Welterbe aufgenommen.
  4. Tentativliste des Heiligen Stuhls. In: whc.unesco.org. UNESCO World Heritage Centre, abgerufen am 26. August 2020 (englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Welterbe.svg
Logo UNESCO-Welterbe (Deutsche Version)
Flag of the Vatican City.svg
Autor/Urheber: Autor/-in unbekanntUnknown author, Lizenz: CC0
Die Flagge der Vatikanstadt.
San Giovanni in Laterano - Seitenansicht.jpg
Autor/Urheber: Dnalor 01, Lizenz: CC BY-SA 3.0 at
San Giovanni in Laterano - Seitenansicht