Welterbe auf den Marshallinseln

Zum Welterbe auf den Marshallinseln gehört (Stand 2016) eine Kulturerbestätte des UNESCO-Welterbes. Der Inselstaat Marshallinseln im Südpazifik ist der Welterbekonvention 2002 beigetreten, die bislang einzige Welterbestätte wurde 2010 in die Welterbeliste aufgenommen.[1]

Welterbestätten

Die folgende Tabelle listet die UNESCO-Welterbestätten auf den Marshallinseln in chronologischer Reihenfolge nach dem Jahr ihrer Aufnahme in die Welterbeliste (K – Kulturerbe, N – Naturerbe, K/N – gemischt, (G) – auf der Liste des gefährdeten Welterbes).

BildBezeichnungJahrTypRef.Beschreibung
Nukleares Testgelände auf dem Bikini-Atoll
(Lage)
2010K1339Das Bikini-Atoll im Pazifischen Ozean wurde in den 1940er und 1950er Jahren von den USA als Kernwaffentestgelände benutzt. Es wurden insgesamt 67 Kernwaffen gezündet. Die ursprünglichen Einwohner wurden evakuiert. Heute kann das Atoll wieder betreten werden, vom Verzehr dort erzeugter Lebensmittel wird aber abgeraten.

Tentativliste

In der Tentativliste sind die Stätten eingetragen, die für eine Nominierung zur Aufnahme in die Welterbeliste vorgesehen sind. Derzeit (2021) sind drei Stätten in der Tentativliste der Marshallinseln, die letzte Eintragung erfolgte 2005.[2] Die folgende Tabelle listet die Stätten in chronologischer Reihenfolge nach dem Jahr ihrer Aufnahme in die Tentativliste.

BildBezeichnungJahrTypRef.Beschreibung
Nördliche Atolle der Marshallinseln
Bikar-Atoll
Nördliche Atolle der Marshallinseln2005K/N2064u. a. die Atolle Bokak und Bikar
Historischer Bezirk des Dorfes Likiep
Likiep-Atoll
Historischer Bezirk des Dorfes Likiep2005K2066
Naturreservat Mili-Atoll und Nadrikdrik-Atoll
Mili-Atoll
(weitere Bilder)
Naturreservat Mili-Atoll und Nadrikdrik-Atoll2005N2067Atolle Mili und Nadrikdrik

Weblinks

Commons: Welterbestätten auf den Marshallinseln – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Marshallinseln. In: whc.unesco.org. UNESCO World Heritage Centre, abgerufen am 26. März 2021 (englisch).
  2. Tentativliste der Marshallinseln. In: whc.unesco.org. UNESCO World Heritage Centre, abgerufen am 26. März 2021 (englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Welterbe.svg
Logo UNESCO-Welterbe (Deutsche Version)
Likiepatoll.jpg
Likiep-Atoll
UNESCO logo.svg
Logo of the United Nations Educational, Scientific and Cultural Organization (UNESCO)
Mili Atoll STS068.jpg
Mili and Knox (smaller to the left) Atolls in the Marshall Islands
Bikar Atoll.jpg
Bikar-Atoll, Marshallinseln
Bikini Atoll Nuclear Test Site-115009.jpg
Autor/Urheber: Ron Van Oers, Lizenz: CC BY-SA 3.0 igo
Bikini Atoll Nuclear Test Site (Marshall Islands)