Weltcupfinale 2016 (Spring- und Dressurreiten)

Weltcupfinale 2016
Turnierserien:FEI-Weltcup Dressurreiten 2015/2016, FEI-Weltcup Springreiten 2015/2016
Austragungsort:Scandinavium,
Göteborg, Schweden Schweden
Teilnehmende Reiter:18 Dressurreiter; 36 Springreiter (ohne Rahmenprüfungen)
Internet:www.gothenburghorseshow.com

Das Weltcupfinale 2016 im Spring- und Dressurreiten war das Finale der Weltcupserien in zwei Pferdesportdisziplinen. Es wurde vom 24. bis zum 28. März 2016 im Scandinavium in Göteborg durchgeführt.

Pferdesport in Göteborg

Die Göteborg Horse Show findet alljährlich in Göteborg statt, üblicherweise im Februar. Erstmals ausgetragen wurde die Veranstaltung im Frühling 1977, im Jahr 2016 wurde mit dem Weltcupfinale das 40-jährige Turnierjubiläum begangen.[1][2] Das Turnier hat eine lange Weltcuptradition, es umfasst jeweils eine Weltcupprüfung im Springreiten und eine Weltcupprüfung im Dressurreiten.

Auch die Durchführung von Weltcupfinals hat hier Tradition, bereits das erste Finale der Springreiter fand hier 1979 statt. An keinem anderen Ort fanden sowohl im Dressur- als auch im Springreiten so viele Weltcupfinalturniere wie in Göteborg statt: In den Jahren 1982, 1984, 1986, 1988, 1991, 1993, 1995, 1997, 1999, 2001, 2008 und 2013 wurden hier die Finals der Springreiter durchgeführt. Im Dressurreiten fanden die Weltcupfinals 1989, 1992, 1994, 1996, 1998, 2003 und ebenfalls 2013 hier statt.

Dressurreiten

Qualifizierte Teilnehmer

Aus den Bereich der Westeuropaliga kam es zu einer größeren Zahl an Absagen: Don Johnson, den Isabell Werth für das Weltcupfinale vorgesehen hatte, war nach einer Verletzung noch im Trainingsrückstand; Titelverteidigerin Charlotte Dujardin hatte nur Uthopia für das Weltcupfinale qualifiziert, Unstimmigkeiten über die Besitzverhältnisse verhinderten den Start in Göteborg. Auch Beatriz Ferrer-Salat ging nicht an den Start, im Hinblick auf die Olympischen Spiele verzichtete sie auf die lange Anreise von Spanien nach Schweden.[3]

WeltcupligaAnzahl der Reiter, die sich aus dieser Liga für das Weltcupfinale qualifizierenqualifizierte Teilnehmer[4][5]
Zentraleuropaliga2Russland Inessa Merkulowa
Russland Tatjana Dorofeewa
Nordamerikanische Liga2Vereinigte Staaten Steffen Peters (Absage, damit weitere Wildcard)
Vereinigte Staaten Guenter Seidel
Pazifische Liga1Australien Mary Hanna
Westeuropaliga9Deutschland Isabell Werth (Absage, damit weitere Wildcard)
Niederlande Hans Peter Minderhoud
Deutschland Jessica von Bredow-Werndl
Schweden Patrik Kittel
Schweden Tinne Vilhelmson Silfvén
Spanien Beatriz Ferrer-Salat (Absage, damit weitere Wildcard)
Schweiz Marcela Krinke Susmelj
Danemark Agnete Kirk Thinggaard
Deutschland Fabienne Lütkemeier
Teilnehmer aus dem Bereich Asien / Südamerika1nicht vergeben, damit weitere Wildcard
Weltcupsieger 2014/20151Vereinigtes Konigreich Charlotte Dujardin (Absage, damit weitere Wildcard)
Wildcards der FEI2Australien Lyndal Oatley
Danemark Anna Kasprzak
Finnland Terhi Stegars
Irland Judy Reynolds
Polen Beata Stremler
Schweden Emilie Nyreröd
Vereinigte Staaten Charlotte Jorst

Ablauf und Ergebnisse

Grand Prix

Am Nachmittag des 25. März (Freitag) wurde der Grand Prix ausgerichtet. Diese Teilnahme an dieser Einlaufprüfung des Weltcupfinals war für alle teilnehmenden Dressurreiter verpflichtend, das Ergebnis hat jedoch für den Ausgang des Weltcupfinals keine Bedeutung.

Im Grand Prix lagen die Ergebnisse eng beieinander, die ersten drei Plätze wiesen einen Ergebnisunterschied von weniger als einem halben Prozentpunkt auf. Der Sieg ging an Hans Peter Minderhoud und den 15-jährigen Firt, in der Rangierung folgten die Schweden Tinne Vilhelmson Silfvén (die mit Don Auriello für die Grußaufstellung deutliche Punktabzüge hinnehmen musste, wo der Wallach zunächst nicht stehenblieb und anschließend angaloppierte statt anzutraben) und Patrik Kittel (der mit dem 17-jährigen Scandic mit ganz gleichmäßiger Anlehnung und guten Lektionen in der Piaffe-Passage-Tour überzeugte, jedoch in den Schrittlektionen nur auf Noten zwischen 4,5 und 7,0 kam).

Das drittplatzierte Paar des Weltcupfinals des Vorjahres, Jessica von Bredow-Werndl und Unee BB konnten ihr Potential nicht komplett ausnutzen. Zwar präsentierte sich Unee sehr gut und lief etwa deutlich konstanter in Anlehnung als noch bei seiner letzten Weltcupprüfung in Neumünster, war jedoch übermotiviert, so dass sich Fehler einschlichen. Am Ende kamen sie mit mehr als einem Prozent Abstand zum Drittplatzierten Kittel auf den vierten Platz.

Ergebnis:[6][7]

ReiterPferdBewertung
1Niederlande Hans Peter MinderhoudFlirt76,871 %
2Schweden Tinne Vilhelmson SilfvénDon Auriello76,500 %
3Schweden Patrik KittelScandic76,400 %
4Deutschland Jessica von Bredow-WerndlUnee BB75,257 %
5Danemark Anna KasprzakDonnperignon74,729 %

(beste 5 von 18 Teilnehmern)

Grand Prix Kür (Finale)

Am Sonntagnachmittag (27. März), nach einem prüfungsfreien Tag, gingen die Dressurreiter am Samstagnachmittag in der Grand Prix Kür an den Start. Anhand des Ergebnisses dieser Prüfung wurde der Weltcupsieger 2016 ermittelt. Das Preisgeld für diese Prüfung umfasste den für den Dressursport enormen Betrag von 225.000 Euro, hiervon gingen alleine 50.000 Euro an den Sieger.

Im Wesentlichen bestätigte das Ergebnis der Grand Prix Kür das Ergebnis der Grand Prix: Der Sieg ging an Hans Peter Minderhoud und Flirt, die einen technisch sauberen und souveränen Ritt zeigten, was fast alle Richter mit über 78 Prozent in der A-Note belohnten. Positiv bewerteten die Richter, dass das Passagieren gleichmäßiger als im Grand Prix gewesen sei. Mit B-Noten deutlich über 80 Prozent kam Minderhoud auf ein Endergebnis von über 82,357 Prozent.

Auf den zweiten Platz kam Tinne Vilhelmson Silfvén. Erneut verpatzt sie mit Don Auriello die Grußaufstellung, ihr Pferd blieb zunächst nicht stehen und ging sogar rückwärts. Mangelhafte Aktivität in der Hinterhand und Fehler in den Zweierwechseln brachten Abzüge in der A-Note. In der B-Note kam sie auf ähnliche Werte wie Minderhoud, die Gesamtnote war gut einen Prozentpunkt niedriger. Auf den dritten Rang – einen Platz besser als im Grand Prix – kam wie im Vorjahr Jessica von Bredow-Werndl mit Unee BB. Wie im Grand Prix war Unee top in Form, dennoch machten Fehler in den Einer- und Zweierwechseln sowie beim Umstellen in den Trabtraversalen den greifbaren Sieg unmöglich. Während sie in der B-Note auf ähnliche Werte wie die vor ihr platzierten Teilnehmer kam, führten die Fehler zu deutlichen Abzügen in der A-Note, so dass am Ende ein Endergebnis von 80,464 Prozent zustande kam. Dieses Ergebnis entsprach exakt ihrer Wertnote des Vorjahres-Weltcupfinals.

Patrik Kittels 17-jähriges Pferd Scandic ließ sich von der Stimmung in der Halle anstecken. Dies wirkte sich auf die Qualität der Lektionen aus, im Schritt kam er nicht zum ruhigen Schreiten, in den Traversalen zeigten sich deutliche Defizite bei Stellung und Biegung. A-Noten von überwiegend unter 75 Prozent drückten sein Ergebnis deutlich, er kam mit deutlichem Abstand auf den vierten Platz.[8][9]

Ergebnis:[10]

ReiterPferdBewertung
1Niederlande Hans Peter MinderhoudFlirt82,357 %
2Schweden Tinne Vilhelmson SilfvénDon Auriello81,429 %
3Deutschland Jessica von Bredow-WerndlUnee BB80,464 %
4Schweden Patrik KittelScandic78,946 %
5Danemark Anna KasprzakDonnperignon78,625 %
6Deutschland Fabienne LütkemeierD'Agostino FRH78,339 %
7Russland Inessa MerkulowaMister X78,232 %
8Irland Judy ReynoldsVancouver K77,339 %
9Danemark Agnete Kirk ThinggaardJojo Az76,250 %
10Schweiz Marcela Krinke SusmeljMolberg74,946 %
11Australien Lyndal OatleySandro Boy73,589 %
12Vereinigte Staaten Charlotte JorstNintendo73,232 %
13Polen Beata StremlerRubicon D73,179 %
14Schweden Emilie NyrerödMiata73,143 %
15Australien Mary HannaUmbro71,696 %
16Finnland Terhi StegarsAxis TSF69,268 %
17Russland Tatjana DorofeewaUpperville68,464 %
18Vereinigte Staaten Guenter SeidelZero Gravity67,464 %

Springreiten

Drei Wertungsprüfungen umfasst das Weltcupfinale der Springreiter. Neben diesen Prüfungen findet ein Rahmenprogramm statt, das auch Prüfungen für junge Reiter und junge Springpferde umfasst.

Qualifizierte Teilnehmer (Weltcup)

WeltcupligaAnzahl der Reiter, die sich aus dieser Liga für das Weltcupfinale qualifizierenqualifizierte Teilnehmer[5][11][12]
Arabische Liga3Saudi-Arabien Abdullah asch-Scharbatly (Absage)
Agypten Mohamed Talaat
Saudi-Arabien Ramzy al-Duhami (Absage)
Kaukasusliga1Aserbaidschan Rahib İsmayılov (Absage)
Zentralasiatische Liga1unvollständige Liga (nur zwei Wertungsprüfungen)
Chinesische Liga1China Volksrepublik Zhao Zhiwen
Zentraleuropaliga3Polen Jarosław Skrzyczyński
Polen Michał Kaźmierczak
Ungarn Mariann Hugyecz
Japanliga1Japan Tsuyoshi Ueno (Absage)
Japan Keisuke Koike (Nachrücker)
Nordamerikanische Liga7 US-Amerikanier aus der Ostküsten-SubligaVereinigte Staaten Kent Farrington (Absage)
Vereinigte Staaten Jack Towell
Vereinigte Staaten Quentin Judge
Vereinigte Staaten Callan Solem
Vereinigte Staaten McLain Ward (Absage)
Vereinigte Staaten Laura Kraut (Absage)
Kanada Beezie Madden (Absage)
Vereinigte Staaten Katie Dinan (Nachrücker)
Vereinigte Staaten Peter Lutz (Nachrücker)
Vereinigte Staaten Charlie Jacobs (Nachrücker)
3 US-Amerikanier aus der Westküsten-SubligaVereinigte Staaten Karl Cook (Absage)
Vereinigte Staaten Rich Fellers
Vereinigte Staaten Richard Spooner (Absage)
2 Kanadier (beide Subligen)Kanada Ben Asselin (Absage)
Kanada Jenn Serek (Absage)
2 Mexikaner (beide Subligen)Mexiko Alfredo Ramirez Piedra (Absage)
Mexiko Daniel Pedraza Littlewood
Zusatzreiter (beide Subligen)keine Zusatzreiter
Australische Liga2Australien Chris Chugg
Australien James Arkins (Absage)
Neuseeländische Liga1Neuseeland Katie Laurie (Absage)
Südafrikaliga1Sudafrika Lisa Williams (Absage)
Mittelamerikanische und Karibische Liga1Liga nicht ausgetragen
nördliche Südamerikanische Liga1Venezuela Noel Vanososte (Absage)
südliche Südamerikanische Liga2Brasilien Pedro Junqueira Muylaert (Absage)
Brasilien José Luiz Guimarães de Carvalho (Absage)
Südostasiatische Liga1Thailand Nattapron Triratanachat (Absage)
Westeuropaliga18Deutschland Christian Ahlmann
Frankreich Simon Delestre
Niederlande Harrie Smolders
Frankreich Pénélope Leprevost
Frankreich Kevin Staut
Belgien Jos Verlooy
Vereinigte Staaten Audrey Coulter °
Irland Denis Lynch
Deutschland Marcus Ehning
Belgien Nicola Philippaerts
Deutschland Marco Kutscher
Schweden Henrik von Eckermann
Vereinigtes Konigreich Laura Renwick
Osterreich Max Kühner
Deutschland Daniel Deußer
Schweiz Romain Duguet
Belgien Patrice Delaveau
Australien Edwina Tops-Alexander °
Niederlande Maikel van der Vleuten
Deutschland Niklas Krieg
Sonderstartplatz für Teilnehmer des Gastgeberlandes1nicht zutreffend, da schwedische Reiter für das Weltcupfinale qualifiziert sind
Weltcupsieger 2014/20151Schweiz Steve Guerdat

° Zusatzreiter: Soweit ein Reiter seinen Wohnsitz in einem anderen Staat als seinem Heimatland hat, kann er in der Liga dieses Landes teilnehmen und wird zunächst auch für diese Liga gewertet. Soweit er sich anhand des Reglements dieser Liga für das Weltcupfinale qualifiziert, zählt er als zusätzlicher Teilnehmer nicht für die (begrenzte) Startplatzanzahl dieser Liga.

Ablauf und Ergebnisse

Weltcup

1. Teilprüfung

Nach einer freiwilligen Trainingsprüfung am Abend des 23. März startete das Weltcupfinale der Springreiter zwei Tage später: Am Freitagabend (25. März) wurde die erste Teilprüfung des Finales durchgeführt. Hier traten die Teilnehmer in einer Zeitspringprüfung an. Das Ergebnis wurde anschließend, wie im Artikel FEI-Weltcup Springreiten erläutert, in Punkte umgerechnet.

Den deutlichen Siegesritt lieferte hier Pénélope Leprevost ab, die mit Vagabond de la Pomme über zwei Sekunden schneller war als ihr Landsmann, der Zweitplatzierte Simon Delestre. Auf den dritten Platz kam Daniel Deußer mit seinem Erfolgspferd Cornet d'Amour. Gleich fünf der sechs deutschen Reiter blieben ohne Fehler, nur Christian Ahlmann hatte mit Colorit zwei Hindernisfehler, was ihn auf den 25. Platz zurückwarf. Aus der Schweiz kamen mit dem Titelverteidiger Steve Guerdat und Romain Duguet gleich zwei Reiter unter die besten 10 Teilnehmer.

Der seit Anfang 2015 für Österreich reitende Max Kühner war der erste Österreicher bei einem Weltcupfinale seit 18 Jahren.[13] Die erste Teilprüfung lief unglücklich für ihn, mit der erst neunjährigen Stute Electric Touch sammelte er 20 Strafpunkte, was auf seine Zeit aufgeschlagen ein Ergebnis von 89,33 Sekunden und damit den drittletzten Platz bedeutete.

Gar nicht erst in das Weltcupfinale starten konnte Laura Renwick als einzige britische Teilnehmerin des Weltcupfinals. Ihr Pferd Bintang II hatte sich vermutlich in der Nacht zuvor in seiner Box festgelegen, da er beim Abreiten noch nicht fit genug für die Prüfung schien, zog Renwick ihren Start zurück. Nach seinem Ritt war das Weltcupfinale für den ägyptischen Teilnehmer, Mohamed Talaat, beendet. An der Flanke von Talaats Pferd fanden die Stewards Blut und disqualifizierten das Paar daher.[14]

Ergebnis:[15][16]

ReiterPferdZeitPunkte (Gesamtwertung)
1Frankreich Pénélope LeprevostVagabond de la Pomme63,78 s + 0 Strafsekunden = 63,7836
2Frankreich Simon DelestreQlassic Bois Margot66,04 s + 0 Strafsekunden = 66,0434
3Deutschland Daniel DeußerCornet d'Amour66,54 s + 0 Strafsekunden = 66,5433
4Schweiz Steve GuerdatCorbinian66,93 s + 0 Strafsekunden = 66,9332
5Belgien Nicola PhilippaertsForever d'Arco ter Linden66,94 s + 0 Strafsekunden = 66,9431
6Frankreich Patrice DelaveauLacrimoso66,96 s + 0 Strafsekunden = 66,9630
7Schweiz Romain DuguetQuorida de Treho67,46 s + 0 Strafsekunden = 67,4629
8Deutschland Marcus Ehning Cornado NRW67,60 s + 0 Strafsekunden = 67,6028
9Deutschland Niklas KriegCarella67,81 s + 0 Strafsekunden = 67,8127
10Vereinigte Staaten Callan SolemWizard67,99 s + 0 Strafsekunden = 67,9926

(beste 10 von 35 Teilnehmern)

2. Teilprüfung

Genau einen Tag nach der 1. Teilprüfung bestritten die Springreiter ihre zweite Final-Teilprüfung. Hierbei handelte es sich um eine Springprüfung mit einmaligem Stechen.

Bereits am Abend zuvor zog der Sieger der Chinesischen Weltcupliga, Zhiwen Zhao, sein Pferd Pommeau de Heup aus dem Wettbewerb zurück. Es hatte sich einen Schnitt am rechten Hinterbein zugezogen.[14]

Das Starterfeld von 33 Reitern reduzierte sich im ersten Umlauf der zweiten Teilprüfung um zwei US-Amerikaner, die aufgaben bzw. ausschieden. Sieben Starterpaare schafften es mit einer fehlerfreien Runde in das Stechen der Prüfung. Christian Ahlmann ging als erster Teilnehmer in das Stechen. Er hatte nach dem schlechten Ergebnis des Vortags das Pferd gewechselt und trat mit Taloubet Z an. Mit diesem gelang ihm im Stechen ein fehlerloser Ritt in unter 37 Sekunden, eine Leistung, die keinem anderen Reiter mehr gelang.

Auch anhand des Ergebnisses dieser Prüfung wurden Punkte vergeben. Hierbei erhielt der Sieger einen Punkt mehr als Reiter am Weltcupfinale teilgenommen haben; der Zweitplatzierte erhielt einen Punkt weniger als Reiter an der Prüfung teilgenommen haben; alle nachfolgenden Reiter erhielten jeweils einen Punkt weniger als der vor ihnen platzierte Teilnehmer.

Die erreichten Punkte aus den ersten beiden Teilprüfungen wurden zusammengerechnet. Anschließend wurden diese in Fehlerpunkte umgerechnet.

Ergebnis:[17]

ReiterPferd1. UmlaufStechenPunkte (Gesamtwertung)
Straf-
punkte
Zeit
(s)
Straf-
punkte
Zeit
(s)
1Deutschland Christian AhlmannTaloubet Z0-036,8536
2Irland Denis LynchAll Star0-041,4234
3Niederlande Harrie SmoldersEmerald0-439,1833
4Schweiz Steve GuerdatCorbinian0-440,2432
5Deutschland Marcus EhningCornado NRW0-839,0531
6Deutschland Marco KutscherChaccorina0-839,4830
7Vereinigte Staaten Peter LutzRobin de Ponthual0-840,5829
8Vereinigte Staaten Callan SolemWizard474,4728
9Osterreich Max KühnerChardonnay476,0227
10Polen Jarosław SkrzyczyńskiCrazy Quick476,2526

(beste 10 von 33 Teilnehmern)

Nach der zweiten Teilprüfung lag Steve Guerdat in Führung, zwei Strafpunkte hinter ihm war Marcus Ehning platziert. Den dritten Rang teilten sich mit drei Strafpunkten Harrie Smolders und Daniel Deußer.

3. Teilprüfung

Mit der dritten Teilprüfung fand das Weltcupfinale der Springreiter seinen Abschluss. Hierbei handelte es sich um die letzte Prüfung des Turniers, durchgeführt wurde sie am 28. März ab 13 Uhr. Ausgerichtet wurde diese Teilprüfung als Springprüfung mit zwei unterschiedlichen Umläufen. Sie wurde nicht gegen die Zeit geritten, eine erlaubte Zeit war jedoch vorgesehen.

Die dritte Prüfung war nochmals anspruchsvoll gebaut. Großes Lob erhielt Parcoursbauer Santiago Varela. Nachdem beim Weltcupfinale des Vorjahres der dortige Parcoursbauer aufgrund schlecht zu reitender Kurse stark kritisiert worden war, erstellte Varela hingegen Kurse, die die weniger starken Paare nicht in Gefahr brachte und dennoch das Teilnehmerfeld gut sortierte. Im ersten Umlauf dieser letzten Prüfung kamen nur 9 von 26 Reiter ohne Fehler in das Ziel. So bekamen etwa aus der bisherigen Spitzengruppe Simon Delestre und Nicola Philippaerts jeweils acht Strafpunkte. Einen weiteren Sprung nach vorne konnte Max Kühner mit einer fehlerfreien Runde machen.

Im zweiten Umlauf waren noch 20 Reiter mit ihren Pferden am Start, neun hiervon bekamen keine weiteren Strafpunkte. Marcus Ehning konnte sich mit Cornado NRW den vierten Platz sichern, nachdem er im ersten Umlauf des Tages mit einem Fehler seinen zweiten Platz verloren hatte. Harrie Smolders und Daniel Deußer blieben ebenso ohne Fehler und kamen daher beide auf eine Gesamtwertung von drei Strafpunkten. Smolders ritt jedoch mit seinem Pferd Emerald im letzten Umlauf gut eine halbe Sekunde schneller als Deußer, was ihm den zweiten Platz sicherte. Als letzter Reiter ging der Vorjahressieger Steve Guerdat an den Start. Mit Corbinian gelang ihm die fünfte fehlerfreie Runde, diese Leistung brachte ihm den zweiten Weltcupsieg in Folge ein.[18]

Ergebnis:[19][20]

ReiterPferdStrafpunkte
1. Umlauf2. UmlaufGesamt
1Deutschland Christian AhlmannTaloubet Z000
Irland Denis LynchAll Star000
Niederlande Harrie SmoldersEmerald000
Deutschland Daniel DeußerCornet d'Amour000
Schweiz Steve GuerdatCorbinian000
6Vereinigte Staaten Callan SolemWizard404
Deutschland Marcus EhningCornado NRW404
Osterreich Max KühnerChardonnay044
Frankreich Pénélope LeprevostVagabond de la Pomme044

(beste 9 von 26 Teilnehmern)

Endstand
Podest beim Weltcupfinale 2016:
Smolders, Guerdat, Deußer
ReiterPferd/
Pferde
1. Prüfung2. PrüfungPunkte aus Prüfung 1 und 2Punkte, umgerechnet in Strafpunkte[21]3. PrüfungStraf-
punkte[20]
PunktePunkte1. Umlauf2. Umlauf
1Schweiz Steve GuerdatCorbinian3232640000
2Niederlande Harrie SmoldersEmerald253358300 (65,45 s)3 (65,45 s)
3Deutschland Daniel DeußerCornet d'Amour332457300 (66,17 s)3 (66,17 s)
4Deutschland Marcus EhningCornado NRW2831592406
5Irland Denis LynchAll Star143448800 (65,38 s)8 (65,38 s)
6Deutschland Christian AhlmannColorit
und Taloubet Z
113647800 (67,79 s)8 (67,79 s)
7Vereinigte Staaten Callan SolemWizard262854540 (63,56 s)9 (63,56 s)
8Frankreich Pénélope LeprevostVagabond de la Pomme361854504 (65,62 s)9 (65,62 s)
9Frankreich Simon DelestreQlassic Bois Margot34195358013
10Australien Chris ChuggCristalline192342115016
11Niederlande Maikel van der VleutenVerdi182139120517
12Deutschland Marco KutscherChaccorina213051601218
13Belgien Nicola PhilippaertsForever d'Arco ter Linden31255648820
14Osterreich Max KühnerElectric Touch
und Chardonnay
32730170421
15Schweden Henrik von EckermannGiljandro van den Bosrand23224599422
16Schweiz Romain DuguetQuorida de Treho291241114823
17Frankreich Kevin StautFor Joy van't Zorgvliet241337134825
18Belgien Jos VerlooySunshine2020401241228
19Vereinigte Staaten Peter LutzRobin de Ponthual1829478121232
20Polen Jarosław SkrzyczyńskiCrazy Quick1626421182039
21Australien Edwina Tops-AlexanderCaretina de Joter131730174(21)
22Frankreich Patrice DelaveauLacrimoso30838139(22)
Vereinigte Staaten Rich FellersFlexible121628184(22)
24Deutschland Niklas KriegCarella2714411112(23)
25Polen Michał KaźmierczakQue Pasa51520229(31)
26Ungarn Mariann HugyeczChacco Boy1511261919(38)
27Vereinigte Staaten Audrey CoulterAlex
und Domino
22103216
28Vereinigte Staaten Jack TowellLucifer V971624
Vereinigte Staaten Quentin JudgeCopin van de Broy691524
30Japan Keisuke KoikeVesuvius851325
31Mexiko Daniel Pedraza LittlewoodArc de Triomphe26828
32Vereinigte Staaten Katie DinanNougat du Vallet10AUSG
33Vereinigte Staaten Charlie JacobsFlaming Star4AUFG
34China Volksrepublik Zhao ZhiwenPommeau du Heup7N.GES.
Agypten Mohamed TalaatRobin de PonthualDISQ

AUFG = aufgegeben / verzichtet
AUSG = ausgeschieden
DISQ = disqualifiziert
N.GES. = nicht gestartet

Weitere Prüfungen

Neben dem Weltcupfinale in Göteborg waren 13 weitere Springprüfungen ausgeschrieben. Höhepunkt war die Gothenburg Trophy am Abend des 27. März (Ostersonntag). Hierbei handelte es sich um eine Springprüfung mit einmaligen Stechen über Hindernisse bis zu einer Höhe von 1,55 Meter. Am Morgen desselben Tages trugen die Jungen Reiter im Springreiten ihre Hauptprüfung des Turniers aus, auch die Finalprüfung der Tour für Junge Springpferde wurde an diesem Tag durchgeführt.

Ergebnis Gothenburg Trophy:[22]

ReiterPferd1. UmlaufStechen
Straf-
punkte
Zeit
(s)
Straf-
punkte
Zeit
(s)
1Deutschland Marcus EhningPret a Tout0-031,63
2Deutschland Christian AhlmannColorit0-031,91
3Schweden Rolf-Göran BengtssonCasall0-032,05
4Schweden Charlotte MordasiniTiny Toon Semilly0-032,72
5Schweden Helena PerssonBonzai H0-033,10

(beste 5 von 36 Teilnehmern)

Medien

Die FEI übertrug die Weltcupfinale beider Disziplinen kostenpflichtig über ihr Internet-Portal FEI TV. Der paneuropäische TV-Sender Eurosport 1 sendete am Nachmittag des Ostermontags (29. März 2016) einen Kurzbeitrag über das Finale der Dressurreiter sowie eine Zusammenfassung der ersten beiden Prüfungen des Weltcupfinals der Springreiter. Am Vormittag des 29. März zeigte Eurosport 1 eine einstündige Übertragung des letzten Umlaufs des Springreit-Weltcupfinals.[23]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Gothenburg Horse Show (Memento vom 25. März 2016 im Internet Archive), gothenburghorseshow.com (englisch)
  2. Gothenburg Horse Show är nu miljöcertifierat! (Memento vom 25. März 2016 im Internet Archive), gothenburghorseshow.com (schwedisch)
  3. Göteborg: Die Teilnehmer am Dressur Weltcupfinale, St. Georg, 19. März 2016
  4. Rangierungen der Weltcupligen Dressur, Saison 2015/2016 (Memento vom 25. März 2016 im Internet Archive)
  5. a b Teilnehmer Weltcupfinale Göteborg 2016
  6. Weltcupfinale Dressur: Grand Prix de Dressage
  7. Weltcupfinale 2016: Grand Prix-Sieg für Hans Peter Minderhoud, St. Georg, 25. März 2016
  8. Weltcup-Finale Göteborg: Stimmen nach der Kür, Reiter Revue International, 27. März 2016
  9. Weltcupfinale 2016: Flirt mit dem Titel, Unee erneut Dritter, St. Georg, 27. März 2016
  10. Weltcupfinale Dressur: Grand Prix Kür
  11. Rangierungen der Weltcupligen Springen, Saison 2015/2016, fei.org, 31. März 2015
  12. Weltcupfinale 2016: Die genannten Springreiter im Überblick, St. Georg, 16. März 2016
  13. Servus in Göteborg: Max Kühner fix für Weltcupfinale der Springreiter qualifiziert, Pferderevue, 7. Februar 2016
  14. a b Weltcupfinale 2016: Mohamed Talaat disqualifiziert, Dominique Wehrmann / St. Georg, 26. März 2016
  15. Ergebnis Springreiten, 1. Teilprüfung Weltcupfinale
  16. Gesamtwertung Weltcupfinale Springreiten, Zwischenstand nach der 1. Teilprüfung
  17. Ergebnis Springreiten, 2. Teilprüfung Weltcupfinale
  18. Weltcupfinale 2016: Guerdat zum Zweiten, Dominique Wehrmann / St. Georg, 28. März 2016
  19. Ergebnis Springreiten, 3. Teilprüfung Weltcupfinale
  20. a b Weltcupfinale Springreiten: Endstand
  21. Weltcupfinale Springreiten: Zwischenstand nach zwei Teilprüfungen
  22. Springreiten: Ergebnis Göteborg Trophy
  23. Springreiten: Weltcup-Finale, kurier.at

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Australia (converted).svg

Flag of Australia, when congruence with this colour chart is required (i.e. when a "less bright" version is needed).

See Flag of Australia.svg for main file information.
Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of Ireland.svg
Man sagt, dass der grüne Teil die Mehrheit der katholischen Einwohner des Landes repräsentiert, der orange Teil die Minderheit der protestantischen, und die weiße Mitte den Frieden und die Harmonie zwischen beiden.
Flag of Canada (Pantone).svg
Flag of Canada introduced in 1965, using Pantone colors. This design replaced the Canadian Red Ensign design.
Flag of South Africa.svg

Flagge Südafrikas

Verwendete Farbe: National flag | South African Government and Pantone Color Picker

     Grün gerendert als RGB 000 119 073Pantone 3415 C
     Gelb gerendert als RGB 255 184 028Pantone 1235 C
     Rot gerendert als RGB 224 060 049Pantone 179 C
     Blau gerendert als RGB 000 020 137Pantone Reflex Blue C
     Weiß gerendert als RGB 255 255 255
     Schwarz gerendert als RGB 000 000 000
Seierspallen Verdenscupfinalen i sprangridning.JPG
Autor/Urheber: Kjetil Eggen, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Seierspallen Verdenscupfinalen i sprangridning