Weitmars

Weitmars
Stadt Lorch
Koordinaten:48° 48′ N, 9° 39′ O
Einwohner:1030 (2012)[1]
Postleitzahl:73547
Vorwahl:07172
Weitmars von Süden, links der Hohberg

Weitmars ist ein Stadtteil von Lorch im Ostalbkreis, Baden-Württemberg. Bis 1971 gehörte er zum damals eigenständigen Ort Waldhausen.

Lage

Weitmars liegt im Remstal und nördlich von der Rems. Der Stadtteil befindet sich westlich von Lorch und nordöstlich von Waldhausen. Er ist an den steilen Hängen des Hohbergs gelegen, die Straßen führen in Serpentinen nach oben.

Geschichte

Zeichnung von Weitmars (1685)

Weitmars wurde erstmals 1293 unter dem Namen Wigmar erwähnt. Der Name geht auf den Gründer zurück. In Dokumenten des 15. und 16. Jahrhunderts änderte sich die Schreibweise zu Wittmars/Weyttmars/Weitmars. Seit dem 13. Jahrhundert gab es ein Oberdorf rund um die heutige Einmündung Hohbergstraße/Steingasse, ein Unterdorf zwischen der heutigen Grabenstraße, Steingasse und Rechbergstraße, sowie eine Mühle am Walkersbach. Ober- und Unterdorf wuchsen in den 1930er Jahren zusammen.[2][3]

Bis 1820 wurde Weitmars von Plüderhausen verwaltet, danach von Waldhausen. Daneben bestanden bis 1848 Lehensabhängigkeiten u. a. zum Kloster Adelberg und zum Kloster Lorch. Eine kommunale Schule gab es ab 1832; 1936 wurde das neue Schulhaus am Schulberg eingeweiht.[4] Durch die Eingemeindung von Waldhausen in die Stadt Lorch im Jahre 1971 wurde auch Weitmars ein Stadtteil von Lorch. Bei der diesbezüglichen Abstimmung waren sowohl die Bürger aus Waldhausen als auch aus Weitmars beteiligt. Dabei konnte zwischen Plüderhausen (damit Rems-Murr-Kreis) und Lorch (damit Ostalbkreis) gewählt werden. Vor dieser Abstimmung gehörte Waldhausen (und damit auch Weitmars) zum Landkreis Schwäbisch Gmünd.

Infrastruktur

Weitmars verfügt über keine eigene Schule. Die meisten Weitmarser Schüler besuchen eine der Schulen in Lorch. Mit der Hohberghalle besitzt Weitmars eine kleine Sporthalle. Zudem gibt es einen evangelischen Kindergarten. Katholische oder städtische Kindergärten befinden sich in Lorch und Waldhausen bzw. Kirneck.

Vereine

  • Musikverein Edelweiss Weitmars e. V.
  • Dorfgemeinschaft Weitmars e. V.
  • Gesangverein Eintracht Weitmars e. V.
  • Kegel-Club Weitmars Die Aufrechten Neun
  • Bürgerinitiative gegen eine 380-kV-Leitung

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Stadt Lorch: Daten & Fakten, abgerufen am 4. Januar 2012.
  2. Zwei Ortsteile (Memento vom 11. Mai 2013 im Internet Archive), Gmünder Tagespost, 9. Mai 2013
  3. Weitmars (Memento vom 27. Dezember 2015 im Internet Archive), Stadt Lorch, abgerufen am 27. Dezember 2015.
  4. Aus der Weitmarser Geschichte, in: Mitteilungen der Stadt Lorch, Ausgabe 21, 24. Mai 2013, S. 597

Auf dieser Seite verwendete Medien

Weitmars, Waldhausen, Lorch, Andreas Kieser.png
Ansicht von Weitmars, Waldhausen, Lorch, aus den Forstlagerbüchern von Andreas Kieser
Weitmars und Hohberg vom Pulzhof.jpeg
Autor/Urheber: dealerofsalvation, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Weitmars gesehen vom Pulzhof (bei Rattenharz). Links der Hohbergkopf, rechts im Hintergrund Strauben.