Weingarten (Freiburg im Breisgau)

Wappen Freiburg
Wappen
Weingarten
Freiburg im Breisgau
Stadtkreis Freiburg im Breisgau (FR)
Baden-Württemberg, Deutschland
Lage im Stadtkreis Freiburg
Basisdaten
Stadtteil von Freiburg
Stadtteilnummer:66
Geografische Lage:47° 59′ 40″ N, 7° 48′ 36″ O
Höhe:250 m ü. NN
Fläche:1,63 km²
Einwohner:11.110 (31. Dezember 2017)
Bevölkerungsdichte:6816 Einwohner je km²
Ausländeranteil:26 %
Postleitzahl:79114
Vorwahl:0761
Internetauftritt:www.freiburg.de
Freiburg-Weingarten

Weingarten ist ein Stadtteil von Freiburg im Breisgau. Im Norden wird er durch die Dreisam vom Stadtteil Betzenhausen getrennt, im Osten liegt jenseits der Güterbahnlinie Haslach und im Süden, durch die Opfinger Straße getrennt, der Stadtbezirk Haslach-Haid. Im Westen schließlich grenzt der neue Stadtteil Rieselfeld an Weingarten.

Weingarten wurde 1964–66[1] von der Freiburger Stadtbau errichtet. Der Stadtteil hat etwa 11.110 Einwohner. Er ist geprägt durch seine vielen Hochhäuser und den im Vergleich zum restlichen Freiburger Raum hohen Ausländeranteil. So haben 48,2 % der Einwohner und 72,8 % der Einwohner unter 18 Jahre einen Migrationshintergrund (Stand: Oktober 2013).[2][3]

Öffentliche Einrichtungen

Kirchen

Die katholische St. Andreas-Kirche wurde 1968/69 erbaut. Die Kirchengemeinde wurde 1975 gegründet. Nach einem Brand wurde der Innenraum 1992/94 renoviert und neu gestaltet. Die evangelischen Christen gehören zur Dietrich-Bonhoeffer-Gemeinde. Vom 25. Dezember 1975 bis 16. Juni 2019 gab es eine Neuapostolische Kirche. Das entwidmete Gebäude steht noch an der Krozinger Straße 13.[4][5]

Kindergärten

Im Stadtteil gibt es mehrere Betreuungseinrichtungen für Vorschulkinder:

  • zwei in der Trägerschaft der Arbeiterwohlfahrt,
  • drei in evangelischer Trägerschaft,
  • eine in katholischer Trägerschaft und
  • eine städtische Einrichtung.

Im Haus Weingarten befindet sich ein Schulkindergarten, der eng mit der Adolf-Reichwein-Schule, Schule für Erziehungshilfe kooperiert.

Schulen

Die nach dem gleichnamigen Dichter benannte Adolf-Reichwein-Schule ist ein Schulverbund von Grundschule und Schule für Erziehungshilfe. Derzeit besuchen ca. 380 Kinder die Schule in 16 Klassen und zwei Grundschulförderklassen (GFK). Die Schülerinnen und Schüler der Schule für Erziehungshilfe werden inklusiv in den Grundschulklassen unterrichtet. Sie erhalten zusätzliche individuelle Bildungs- und Unterstützungsangebote.[6]

Hochschule

In Weingarten befindet sich die Evangelische Hochschule Freiburg.

Seniorenzentrum

Das AWO-Seniorenzentrum Weingarten mit dem Martha-Fackler-Pflegeheim, einer Seniorenwohnanlage, einer Begegnungsstätte und Ambulanten Diensten befindet sich in der Sulzburger Straße.[7]

Verkehr

Seit März 1994 ist der Stadtteil an das Streckennetz der Straßenbahn angebunden. Durch Weingarten führen die beiden Linien 3 (Vauban – Haid) und 5 (RieselfeldEuropaplatz).

Über die Besançonallee ist der Stadtteil an den Autobahnzubringer Freiburg-Mitte und damit an die Bundesautobahn 5 angebunden.

Sonstiges

  • An der Krozinger Straße befindet sich ein Einkaufszentrum mit Parkhaus, das ab 2021 mit Wohngeschossen in Holzbauweise aufgestockt werden soll.[8]
  • Im Stadtteil gibt es eine große Erwachsenen-Begegnungsstätte (EBW).
  • Der Dietenbachpark mit dem 3 ha großen See (230 m über NN), Sportanlagen und einem Abenteuerspielplatz ist ein Naherholungsgebiet für den Stadtteil.
  • Der Audioguide Weingarten lässt Bewohner des Stadtteils zu Wort kommen.[9]
  • Am Else-Liefmann-Platz entstand ab 2017 Deutschlands höchstes reines Holzhaus. Bis auf Erd- und Untergeschoss bestehen die sieben Obergeschosse einschließlich Treppenhaus und Aufzugschacht komplett aus Holz. Im Dezember 2021 waren im EG ein Supermarkt, im ersten OG eine Kindertagesstätte und darüber die meisten der 30 Mietwohnungen bezogen.[10][11][12]

Einzelnachweise

  1. bz: Freiburg: Übersicht: Diese Stadtteile wurden in Freiburg neu gebaut. Badische Zeitung, 13. September 2016, abgerufen am 14. September 2016.
  2. Fritz–Freiburger Statistik
  3. Bildungsbericht der Stadt Freiburg. (PDF) Abgerufen am 28. November 2017.
  4. Wir wollen es schön haben! Gottes Liebe hört nimmer auf. - Neuapostolische Kirche Kirchenbezirk Freiburg/Offenburg. 16. Juni 2019, abgerufen am 15. Januar 2021.
  5. Sina Schuler: Neuapostolische Kirche legt Gemeinden in Weingarten und der Wiehre zusammen. Badische Zeitung, 14. Juni 2019, abgerufen am 15. Januar 2021.
  6. Adolf-Reichwein-Schule, Grundschule und Schule für Erziehungshilfe
  7. Martha-Fackler-Heim. AWO Freiburg, abgerufen am 24. September 2020.
  8. Jens Kitzler: Leicht – aber nicht gerade günstig. Badische Zeitung, 24. September 2020, abgerufen am 24. September 2020.
  9. Audioguide. Abgerufen am 24. September 2020.
  10. Jelka Louisa Beule: In Freiburg-Weingarten entsteht Deutschlands höchstes reines Holzhaus. Badische Zeitung, 8. Dezember 2020, abgerufen am 8. Dezember 2020.
  11. Jens Kitzler: Das Holzhochhaus ist jetzt bewohnt. Badische Zeitung, 11. Dezember 2021, abgerufen am 11. Dezember 2021.
  12. Wohn- und Geschäftshaus Bugginger Strasse Freiburg. Weissenrieder Architekten BDA, 2021, abgerufen am 11. Dezember 2021.

Weblinks

Commons: Weingarten – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Fr-weingarten.png
  • Freiburg im Breisgau, Stadtteil Weingarten
Freiburg-Weingarten.jpg
Autor/Urheber: Andreas Schwarzkopf, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Blick auf Weingarten von der Berliner Brücke