Weidenhäuser Brücke

Weidenhäuser Brücke
Weidenhäuser Brücke
(c) Foto von Hydro bei Wikipedia, CC BY-SA 4.0
Weidenhäuser Brücke
Die Weidenhäuser Brücke von Südosten
Offizieller NameWeidenhäuser Brücke
NutzungFußgänger, Mischverkehr auf der Fahrbahn
Querung vonLahn
Unterführtzwei Fuß- und Radwege
OrtMarburg
Konstruktion4-feldrige Bogenbrücke
Gesamtlänge65 m
Fertigstellung1892
Letzte Renovierung: 2019
PlanerLouis Broeg
Lage
Koordinaten50° 48′ 27″ N, 8° 46′ 23″ O
Weidenhäuser Brücke (Hessen)
Weidenhäuser Brücke (Hessen)
Höhe über dem Meeresspiegel182 m ü. NN

Die Weidenhäuser Brücke ist die älteste Lahnbrücke in der mittelhessischen Stadt Marburg. Eine erste steinerne Brücke über die Lahn stand an dieser Stelle bereits Mitte des 13. Jahrhunderts. Sie wurde im Mittelalter Stadtbrücke oder Lange Brücke genannt. Die heutige 4-feldrige Bogenbrücke aus Sandstein stammt aus dem Jahr 1892. Sie verbindet die westliche Altstadt mit dem östlichen Stadtteil Weidenhausen und ist bis heute eine der wichtigsten Verkehrsadern in Marburg.

Geografische Lage

Die Weidenhäuser Brücke befindet sich an einer Lahn­furt, an der die mittelalterliche West-Ost-Fernverkehrsstraße die Lahn überquerte. Sie führte am Rotenberg und entlang der späteren Untergasse in die sumpfige Talaue zur Lahnfurt hinunter und jenseits der Lahn der Zahlbach folgend die Lahnberge wieder hinauf.[1]

Baugeschichte

Spätestens für die Jahre gegen 1200 wird der Bau einer festen, eventuell steinernen Brücke dicht oberhalb der Lahnfurt angenommen. In diese Zeit dürfte auch die Gründung der Brückenvorstadt Weidenhausen fallen, in der es viele wasserabhängige Gewerbe wie Lohgerber, Töpfer, Leinweber und Wollweber gab. Eine Steinbrücke über die Lahn an dieser Stelle wird erstmals 1250 in einer Urkunde Sophie von Brabants (1224–1275) erwähnt. Sie wurde „Stadt-Brücke“ oder „Lange Brücke“ genannt.[2][3]

1498/99 wurde die Brücke nach einer Flut repariert und der ca. 7 m breite Weg auf der Brücke gepflastert. Im Januar 1552 kam es nach der plötzlich einsetzenden Schneeschmelze und Regenfällen zu einer verheerenden Flutkatastrophe. Am 10. Januar 1552 stürzte zuerst der an Weidenhausen grenzende östliche Brückenbogen ein, dann auch der mittlere Brückenpfeiler mit dem Abort-„Heuslein“ und der westliche Brückenbogen. Dabei kamen zwischen 10 und 24 Menschen zu Tode (je nach Bericht). Danach wurde die Brücke durch eine Holzkonstruktion provisorisch repariert und war 1555 wieder vollständig in Stein erneuert.[2][4]

Bei einem weiteren starken Winterhochwasser wurden am 31. Dezember 1763 die beiden mittleren Pfeiler weggerissen. Diese wurden danach durch eine Holzkonstruktion ersetzt, die fast 130 Jahre bestand. Die heutige Brücke wurde 1891/1892 nach Plänen des Stadtbaumeisters Louis Broeg fertiggestellt. Sie ersetzte den Vorgängerbau aus dem 18. Jahrhundert. Die nächste Renovierung fand 2002 statt, als die Grundpfeiler in der Lahn mit Beton verstärkt wurden.[5]

2018 bis August 2019 fand eine umfangreiche Renovierung und Instandsetzung der Brücke statt, mit Vollsperrung und Umleitungen für den Kfz-, Bus- und Radverkehr,[6] sowie erheblichen Auswirkungen und Änderungen für das Busliniennetz im Nahverkehr in Marburg.[7] Oberbau und Sandsteinbögen wurden zunächst abgetragen; die Sandstein­postamente wurden aufgearbeitet und wiederverwertet;[8] die Brücken­gesimse aus Naturstein wurden erhalten, das schmiedeeiserne Geländer mit verstärktem Handlauf restauriert. Neben einer statischen Ertüchtigung wurden teils die auf der Nordseite und auf der Südseite entfernten mit Zierwerk versehenen Werksteine rekonstruiert.[9] An der Nordseite wurde eine neue Fußgängerbrücke angebaut, sodass nun beide Seiten der Brücke begehbar sind.

Bildergalerie

Siehe auch

  • Liste der Lahnbrücken#Marburg mit der Zufahrt zur B3 von der Südspange aus
  • die Brücken in Marburg, weiter nördlich die Louisa-Haeuser-Brücke und die Wolfgang-Abendroth-Brücke (Stege für nichtmotorisierte Verkehrsteilnehmer über die Lahn), sowie flussabwärts den Hirsefeldsteg südlich von Weidenhausen mit Beschreibungen

Literatur

  • Angus Fowler, Dieter Woischke: Marburg 1849–1920. Verlag Klaus Laaser, Marburg 1989.
  • G. Ulrich Großmann: Marburg Stadtführer. Michael Imhof Verlag, 2. Auflage, Marburg 2010, ISBN 978-3-86568-091-4.
  • Eva Bender: Marburg und die Lahn. In: Ulrich Hussong (Hrsg.): Eine Stadt und ihr Fluss – Marburg an der Lahn. Marburger Geschichtsverein, Marburg 2011.
  • Fachdienst Presse und Öffentlichkeitsarbeit: Studier mal Marburg. Marbuch Verlag, Februar 2018.

Weblinks

Commons: Weidenhäuser Brücke – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Großmann, S. 1.
  2. a b Eva Bender. Marburg und die Lahn. S. 23 ff.
  3. Großmann, S. 2.
  4. Fowler, Woischke, S. 36.
  5. Studier mal Marburg, Februar 2018, S. 6.
  6. Weidenhäuser Brücke wird ab 26. Februar saniert, Information der Stadt Marburg, abgerufen am 26. Februar 2018.
  7. Sperrung der Weidenhäuser Brücke: Kostenfrei mit Bus zu den Behringwerken, Oberhessische Presse, 23. Februar 2018.
  8. 100 Tonnen Beton und viel Eisen für Fundamente, Meldung der Stadt Marburg, 19. März 2018.
  9. Sanierung der Weidenhäuser Brücke - Das wird gemacht, Aktuelle Infos zu Bau, Verkehr und mehr, www.marburg.de, abgerufen am 21. März 2018.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Hesse location map.svg
Autor/Urheber: TUBS, versions later 2013-11: NordNordWest, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Positionskarte Hessen, Deutschland. Geographische Begrenzung der Karte:
Marburg Weidenhäuser Brücke 2018-02-09 Nordseite von NW.jpg
© Heinrich Stürzl / Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Nordseite der Weidenhäuser Brücke in Marburg kurz vor der Renovierung 2018. Ansicht von Nordwesten.
Marburg Weidenhäuser Brücke 2018-02-23 Nordseite von ONO.jpg
© Heinrich Stürzl / Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Nordseite der Weidenhäuser Brücke in Marburg kurz vor der Renovierung an einem sonnigen Wintertag im Februar 2018. Ansicht von Ostnordosten mit dem Lahntalradweg am Ostufer: Der kopfsteingepflasterte Weg ist nicht hochwassersicher und engt das Profil der Lahn etwas ein, da ein Steg oberhalb der Hochwasserlinie entlang der Lahn fehlt.
Construction works in Marburg, Lahn with closed river bridge Weidenhäuser Brücke without railings, sandstone recycling 2018-03-15.jpg
Autor/Urheber: Ludwig Sebastian Micheler, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Sanierung der Weidenhäuser Brücke im März 2018 mit teils für Restaurierung bereits entfernten Kragsteinen unter dem Gesims, das bereits bis zur Brückenmitte abgebaut ist (Hinten im Bild). Die ab der Bildmitte noch auf der Oberkante der Sandsteinbögen aufliegenden Kragsteine haben unterschiedliche Formen. Mit Seilsicherung arbeitende Handwerker bauen die einzelnen Sandsteine ab und bereiten sie für den Abtransport auf einer Palette vor. Foto vom Fussweg in Weidenhausen aus. Ein weiteres Foto ↓unten↓.
Marburg Stadtansicht von Weidenhausen um 1907.jpg
Marburg: Stadtansicht mit Weidenhäuser Brücke von 1892, "Alter Universität", Universitätskirche und Schloss vom Lahnufer in Weidenhausen (von Südosten) aus gesehen. Hinter der Brücke die Herrenmühle mit dem 1905 eingerichteten Elektrizitätswerk.
Marburg Weidenhäuser Brücke 2018-02-23 Südseite Pano von SW.jpg
© Heinrich Stürzl / Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Südseite der Weidenhäuser Brücke in Marburg kurz vor der Renovierung 2018. Ansicht von Südwesten.
Marburg Weidenhäuser Brücke 2018-02-23 Südseite von SO.jpg
© Heinrich Stürzl / Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Südseite der Weidenhäuser Brücke in Marburg kurz vor der Renovierung ab Februar 2018. Ansicht von Südosten mit der Alten Universität auf der anderen Flussseite unterhalb der Oberstadt.
Marburg Stadtansicht von der Weidenhäuser Brücke 1905.jpg
Marburg: Stadtansicht über die Weidenhäuser Brücke von Osten zur "Alten Universität" (damals neu erbaut), Universitätskirche und Schloss. Am linken Bildrand das Fronhof-Gebäude (1900) und die Synagoge (1897) in der Universitätsstraße. Im Vordergrund rechts die Herrenmühle mit dem 1905 eingerichteten Elektrizitätswerk.
Weidenhäuser Brücke Marburg (1).jpg
(c) Foto von Hydro bei Wikipedia, CC BY-SA 4.0
Die Weidenhäuser Brücke in Marburg an der Lahn
Marburg Stadtansicht von der Weidenhäuser Brücke um 1880.jpg
Marburg: Stadtansicht über die Weidenhäuser Brücke von Osten zum Neubau der Universität am Lahntor nach Beendigung des 1. Bauabschnitts (1872-79), Alter Ostflügel des ehemaligen Dominikanerklosters vor Beginn des 2. Bauabschnitt der Universität 1887, Universitätskirche und Schloss.
Marburg Weidenhäuser Brücke Ludwig Bickell um 1890 (1).jpg
Die Weidenhäuser Brücke in Marburg noch mit dem hölzernen Mittelteil kurz vor ihrem Neubau 1891. Am linken Ufer der fertiggestellte Neubau der Aula der Universität und die Universitätskirche. Ansicht vom Lahnufer in Weidenhausen.
Marburg Weidenhäuser Brücke Ludwig Bickell um 1880.jpg
Weidenhäuser Brücke in Marburg, Neubau der Universität am Lahntor nach Beendigung des 1. Bauabschnitts (1872-79), Universitätskirche und Schloss nach der Dacherneuerung des Westflügels (1882). Ansicht vom Lahnufer in Weidenhausen (von Südosten).
Construction works in Marburg, Lahn river bridge Weidenhäuser Brücke without fence 2018-02-27.jpg
Autor/Urheber: Ludwig Sebastian Micheler, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Bauarbeiten an der Lahnbrücke Weidenhäuser Brücke in Marburg mit gesperrten Wegen am Ostufer (unten ist der jetzt gesperrte und durch Weidenhausen umgeleitete Lahntalradweg, hinter dem Bauzaun mit Zeichen 250 ist eine Treppe für Fussgänger hoch zur Brücke mit Schieberampe für Fahrräder). Das schon etwas in die Jahre gekommene historische Metallgeländer mit Schmuckelementen ist bereits abgebaut (weitere ältere Fotos sind in der "Category" für die Brücke). Foto am 27. Februar 2018 (wenn jemand weitere weltweit auf Commons hochgeladene Fotos von diesem Tag anschauen möchte).