Wei-Dynastie

Die Wei-Dynastie (chinesisch , Pinyin Wèi, W.-G. Wei; 220–265) war eines der Drei Reiche, in die China nach dem Zusammenbruch der Han-Dynastie zerbrach. Zur Unterscheidung von anderen Dynastien und Staaten mit dem Namen Wei wird sie auch „Cao Wei“ genannt. Der Kern des Wei-Reiches lag in der chinesischen Zentralebene. Es umfasste die heutigen Provinzen Gansu, Hebei, Henan, Liaoning, Shaanxi, Shandong und Shanxi. Seine Hauptstadt war Luoyang, die Hauptstadt der Späten Han-Dynastie.

Geschichte

Als die Zentralherrschaft der Han-Dynastie verloren ging, eroberte Cao Cao das nördliche China. Er war der Kanzler des letzten Han-Kaisers Xian und wurde 213 zum Fürsten von Wei (魏公, Wèi Gong), 216 zum Prinzen/König von Wei (魏王, Wèi Wang) ernannt.

220 starb Cao Cao. Sein Sohn und Erbe Cao Pi folgte ihm zunächst nur in seine Ämter als Prinz von Wei und Kanzler des Kaisers nach, aber noch im selben Jahr setzte er Kaiser Xian ab und proklamierte sich zum Kaiser der Wei-Dynastie. Die südlichen Warlords Liu Bei und Sun Quan lehnten sich rasch gegen ihn auf und proklamierten sich ihrerseits zum Kaiser. Liu Bei gründete 221 die Shu Han als direkte Nachfolge der Han-Dynastie, und Sun Quan gründete 222 die Wu-Dynastie.

Während die Xiahou- und die Cao-Familie in den ersten Regierungsjahren noch eine wichtige Rolle spielten, verfiel ihre Macht zusehends, während der Einfluss der Sima-Familie, die die Kanzler stellte, stetig wuchs. Der Beginn für diese Entwicklung lag bei Sima Yi, dem Oberbefehlshaber der Wei-Armee. Er wehrte erfolgreich die Angriffe der Reiche Wu und Shu ab; keine der fünf Nördlichen Expeditionen des Shu-Kanzlers Zhuge Liang war erfolgreich. Im Jahre 249 stürzte Sima Yi den Kanzler Cao Shuang und wurde selbst Regent für den Kaiser Cao Mao. Damit legte er den Grundstein für die Macht seiner Familie.

Wei eroberte Shu Han im Jahre 263. Zwei Jahre später erklärte der Wei-Kanzler Sima Yan den letzten Wei-Kaiser Cao Huan für abgesetzt und gründete die Jin-Dynastie.

  • Stammtafel der Wei-Dynastie

Kaiser der Wei-Dynastie

Postumer Name
(Shìhào 諡號)
Geburtsname
(Běnmíng 本名)
Regierungszeitraum
(Zàiwèiqī 在位期)
Regierungsperioden
(Niánhào 年號)
Konvention: „Wei“ + Postumer Titel
WendiCao Pi220226Huangchu 220226
MingdiCao Rui226239Taihe 227233

Qinglong 233237
Jingchu 237239

Shaodi; auch König Qi von WeiCao Fang239254Zhengshi 240249

Jiaping 249254

Gaoguixiang GongCao Mao254260Zhengyuan 254256

Ganlu 256260

YuandiCao Huan260265Jingyuan 260264

Xianxi 264265

Siehe auch

Literatur

  • Haijian Mao: The Qing Empire and the Opium War: The Collapse of the Heavenly Dynasty. Cambridge University Press, Cambridge 2018, ISBN 978-1-108-45541-1.
  • Jacques Gernet: Die chinesische Welt. Die Geschichte Chinas von den Anfängen bis zur Jetztzeit. Insel-Verlag, Frankfurt am Main 1979, ISBN 3-458-05503-7.