Wegeringhausen

Wegeringhausen
Koordinaten:51° 3′ N, 7° 44′ O
Einwohner:371 (31. Dez. 2022)[1]
Postleitzahl:57489
Vorwahl:02763
Wegeringhausen (Nordrhein-Westfalen)
Wegeringhausen (Nordrhein-Westfalen)

Lage von Wegeringhausen in Nordrhein-Westfalen

Blick auf Wegeringhausen
Blick auf Wegeringhausen

Wegeringhausen ist ein Ortsteil von Drolshagen im Kreis Olpe im Sauerland. Der Ort hatte am 31. Dezember 2022 insgesamt 371 Einwohner.[1]

Wegeringhausen hat einen eigenen Schützenverein, der seit 1898 besteht, sowie eine Kapelle und ein altes Dorfgemeinschaftshaus, das früher eine Schule war.

Geschichte

Das Dorf ist dem Namen nach altsächsischer Herkunft und entstand wahrscheinlich um das Jahr 1000. Früher waren die Einwohner von Wegeringhausen dem Kloster Drolshagen lehnspflichtig.

Wegeringhauser Tunnel

Durch Wegeringhausen führte die eingleisige Bahnstrecke Siegburg–Olpe, auch „Aggertalbahn“ genannt. Der stillgelegte Streckenabschnitt von Dieringhausen nach Olpe wurde großteils zum Radweg umgestaltet, so auch der 724 m lange Wegeringhauser Tunnel. Er wurde 2012 für Radfahrer freigegeben.[2]

Weblinks

Commons: Wegeringhausen – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. a b Stadt Drolshagen – Ortschaften. Abgerufen am 3. September 2023.
  2. Joachim Nierhoff: Westfalens längster Fahrradtunnel. Der Wegeringhauser Tunnel. In: ders.: Sauerland. 55 Highlights aus der Geschichte. Menschen, Orte und Ereignisse, die unsere Region bis heute prägen. Sutton Verlag, Erfurt 2019, ISBN 978-3-95400-942-8, S. 112–113.

Auf dieser Seite verwendete Medien

North Rhine-Westphalia location map 01.svg
Positionskarte Nordrhein-Westfalen, Germany. Geographische Begrenzung der Karte:
Drolshagen-Wegeringhausen1-Bubo.JPG
Autor/Urheber: Bubo, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Blick auf Drolshagen-Wegeringhausen.