We the Kings

We the Kings

We the Kings, 2011
Allgemeine Informationen
HerkunftBradenton, Florida, Vereinigte Staaten
Genre(s)Pop-Rock, Power Pop, Pop-Punk, Alternative Rock
Gründung2003
Websitewww.wethekingsmusic.com
Aktuelle Besetzung
Travis Clark
Hunter Thomsen
Charles Trippy[1]
Dan Duncan
Coley O’Toole
Ehemalige Mitglieder
Andrew Regal Thomsen

We the Kings ist eine US-amerikanische Pop/Rock-Band aus Bradenton, Florida. Mit ihrem gleichnamigen Album erreichten sie im Jahr 2007 Platz 151 der Billboard 200.[2] Ihr zweites Studioalbum erschien im Dezember 2009. Seitdem geht die Gruppe auf eine Vielzahl von Tourneen. Im Juli 2011 erschien ihr drittes Studioalbum mit dem Titel „Sunshine State of Mind“, mit dem sie zum ersten Mal größeren kommerziellen Erfolg erzielten. Sie touren seitdem noch mehr und treten vor allem bei Musikfestivals und bei Tourneen von anderen Bands (wie z. B. Simple Plan) als Vorband auf.

Sie haben außerdem eine Webseries auf YouTube, mit dem Namen „The King’s Carriage“, die den Fans einen Einblick in das Leben der Band gibt.

Geschichte

Travis Clark, Hunter Thomsen, sein Bruder Drew Thomsen und Danny Duncan waren seit ihrer Kindheit Freunde und gründeten in der High-School ihre Band, aus welcher 2003 We the Kings wurde.

Unter der Leitung ihres Managers Hunter Thomsen veröffentlichten die vier im Jahr 2007 einige ihrer Songs in dem sozialen Netzwerk Purevolume, während man mit S-Curve Records einen Plattenvertrag aushandelte. 2005 veröffentlichte We the Kings ihr gleichnamiges Debütalbum, welches von Sam Hollander produziert wurde, der bereits für Gym Class Heroes und Plain White T’s gearbeitet hatte. Vier Jahre später folgte das zweite Studioalbum Smile Kid. 2011 wurde das 3. Studioalbum veröffentlicht, das Sunshine State of Mind heißt. Es erreichte den 45. Platz in den amerikanischen Charts.

Tourneen

We the Kings im März 2012 im Kesselhaus in München

Die erste Tour der Band war mit der Band „Don't Die Cindy“, welche 2005 noch unter dem alten Namen der Band De Soto erfolgte. Im Herbst 2005 gingen sie mit der damals noch unbekannten Band Boys Like Girls auf Tour. We the Kings waren auch bei der Tour Long Hair Don't Care vertreten, wo sie mit Valencia, The Cab, Sing it Loud und Charlotte Sometimes, die im März und April 2006 stattfand. Im Mai und Juni dieses Jahres traten sie als Vorband von Cute Is What We Aim For und Boys Like Girls auf deren Tournee durch Großbritannien auf.

Im Herbst 2007 traten sie auf einer Tour mit dem Namen Tourzilla mit Boys Like Girls, All Time Low und The Audition. Außerdem traten We the Kings bei allen Shows der Warped Tour 2008 auf. Am 30. August 2008 spielten sie nach einem Spiel der Tampa Bay Rays auf dem Feld und wurden damit Teil der Rays Summer Concert Series. Nach dem Ende der Warped Tour tourten sie mit The Academy Is... durch Großbritannien und die Vereinigten Staaten.

Im Februar 2009 gingen sie mit The Maine, The Cab, There for Tomorrow und VersaEmerge auf die Secret Valentine Tour. 2009 waren sie ebenfalls Teil der 2009 Baboozle Roadshow Tour, bei der sie durch die gesamten USA tourten. Auf dieser Tour waren auch Forever the Sickest Kids, The Cab, Never Shout Never und Mercy Mercedes vertreten. Am 8. Juli 2009 begannen sie ihre Tour mit All Time Low, Cartel und Days Difference. Sie spielten außerdem wieder auf der Warped Tour.

Im März 2010 traten We The Kings als Vorband von You Me at Six auf deren Tour durch Großbritannien auf. Außerdem waren sie wieder bei der Warped Tour vertreten. Im April 2010 spielte die Band ein Benefizkonzert mit der Pop-Punk-Band Voted Most Random in New Haven, Connecticut. Bei diesem Konzert wurden tausende Dollar für die „ClearWater Initiative“ gesammelt, was gleichzeitig die bisher größte Spende an die Organisation ist. Im Februar 2011 gingen sie auf ihre erste eigene Tour durch das Vereinigte Königreich, bei der sie zehn Konzerte gaben. Einige der Konzerte, wie zum Beispiel das in Manchester waren ausverkauft. Im selben Monat hatten sie auch noch einige Auftritte auf den Philippinen mit The Maine und Never Shout Never. Im April 2011 gingen sie auf Tournee durch Australien. Vorbands auf dieser Tour waren wieder The Maine und Never Shout Never. Die Konzerte in Melbourne und Sydney waren ausverkauft. Im Anschluss an die Veröffentlichung der Single Friday Is Forever gingen sie auf die nach selbiger benannten Tour. Auf dieser Tour waren auch The Summer Set, The Downtown Fiction, Hot Chelle Rae und Action Item vertreten.

Anfang 2012 waren We The Kings auf Tour durch Europa mit Simple Plan, auf der sie in Spanien, Finnland, der Schweiz, den Niederlanden, Deutschland, Frankreich, Ungarn, Serbien, Italien, Portugal und Großbritannien auftraten. Im Juni 2012 tourte die Band, wieder mit Simple Plan, durch den Osten Australiens. Außerdem standen We The Kings wieder auf der Warped Tour auf der Bühne.

Diskografie

Studioalben

JahrTitelHöchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[3]
(Jahr, Titel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 UK US
2007We the KingsUS151
(15 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 2. Oktober 2007
2009Smile KidUS112
(3 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 8. Dezember 2009
2011Sunshine State of MindUS45
(2 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 5. Juli 2011
2013Somewhere SomehowUK88
(1 Wo.)UK
US44
(3 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 16. Dezember 2013
2015Strange LoveUS137
(1 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 20. November 2015

Weitere Alben

  • 2014: Stripped
  • 2016: So Far
  • 2018: Six

EPs

  • 2006: Between the Ink and the Paper (Erstveröffentlichung: 2006)
  • 2008: Secret Valentine (Erstveröffentlichung: 16. Dezember 2008)
  • 2012: Party, Fun, Love, and Radio (Erstveröffentlichung: 3. Juli 2012)
  • 2013: Friday Is Forever (Erstveröffentlichung: 21. Januar 2013)

Singles

JahrTitel
Album
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[3]
(Jahr, Titel, Album, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 UK US
2008Check Yes Juliet
We the Kings
UK
Silber
Silber
UK
US70
Platin
Platin

(11 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 4. Februar 2008
2010We’ll Be a Dream
Smile Kid
US76
(6 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 2. März 2010
feat. Demi Lovato
2013Just Keep Breathing
Somewhere Somehow
UK66
(1 Wo.)UK
US92
(1 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 5. April 2013

Weitere Singles

  • 2007: Skyway Avenue
  • 2008: Secret Valentine
  • 2009: Heaven Can Wait
  • 2011: She Takes Me High
  • 2011: Friday Is Forever
  • 2011: Say You Like Me
  • 2013: Find You There
  • 2013: Any Other Way
  • 2013: Art of War
  • 2015: Runaway
  • 2015: Love Again
  • 2016: The Story of Tonight
  • 2016: Ally
  • 2016: Sad Song (US:PlatinPlatin)
  • 2017: Stay Young

Auszeichnungen

We the Kings waren 2008 mit ihrem gleichnamigen Studioalbum bei den MTV Video Music Awards in der Kategorie „Best New Artist“ nominiert und gewannen mit ihrem Werk eine Auszeichnung der „Top In Rock Awards“ in der Kategorie „Best Pop Punk Artist“.[4] Außerdem waren sie mit ihrer Single „We'll Be a Dream“ im Jahr 2010 bei den Teen Choice Awards in der Kategorie „Choice Hook Up“ nominiert.

Auszeichnungen für Musikverkäufe

Goldene Schallplatte

  • Australien Australien
    • 2012: für die Single Say You Like Me

Platin-Schallplatte

  • Australien Australien
    • 2011: für das Album We the Kings
    • 2021: für die Single Sad Song

2× Platin-Schallplatte

  • Australien Australien
    • 2021: für die Single Check Yes Juliet

Diamantene Schallplatte

  • Brasilien Brasilien
    • 2022: für die Single Sad Song

Anmerkung: Auszeichnungen in Ländern aus den Charttabellen bzw. Chartboxen sind in ebendiesen zu finden.

Land/RegionAus­zeich­nung­en für Mu­sik­ver­käu­fe
(Land/Region, Auszeichnungen, Verkäufe, Quellen)
Silver record icon.svg SilberGold record icon.svg GoldPlatinum record icon.svg PlatinDiamond record icon.svg DiamantVer­käu­feQuel­len
 Australien (ARIA)0! SGold record icon.svg Gold1Platinum record icon.svg 4× Platin40! D315.000aria.com.au
 Brasilien (PMB)0! S0! G0! PDiamond record icon.svg Diamant1160.000pro-musicabr.org.br
 Vereinigte Staaten (RIAA)0! S0! GPlatinum record icon.svg 2× Platin20! D2.000.000riaa.com
 Vereinigtes Königreich (BPI)Silver record icon.svg Silber10! G0! P0! D200.000bpi.co.uk
InsgesamtSilver record icon.svg Silber1Gold record icon.svg Gold1Platinum record icon.svg 6× Platin6Diamond record icon.svg Diamant1

Weblinks

Quellen

  1. https://www.youtube.com/watch?v=hqVzY3f82GI
  2. We the Kings bei Billboard 200
  3. a b Chartquellen: UK US
  4. 2008 Top In Rock Awards (Memento vom 15. Juli 2011 im Internet Archive) Top In Rock Awards 2008

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Silver record icon.svg
Autor/Urheber: NikNaks, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Silver record icon
Platinum record icon.svg
Autor/Urheber: NikNaks, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Platinum record icon. use it with |class=noviewer to avoid fullscreen display in Media Viewer.
Flag of Australia (converted).svg

Flag of Australia, when congruence with this colour chart is required (i.e. when a "less bright" version is needed).

See Flag of Australia.svg for main file information.
Gold record icon.svg
Gold record icon. use it with |class=noviewer to avoid fullscreen display in Media Viewer.
Diamond record icon.svg
Autor/Urheber: NikNaks, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Diamond record icon
We the Kings Hershey PA New Years Eve.jpg
We the Kings performs at New Year's Eve in Hershey on 12/31/2011
We the Kings am 24. März 2012 im Kesselhaus in München.JPG
Autor/Urheber: Mgast96, Lizenz: CC BY-SA 3.0
We the Kings am 24. März 2012 im Kesselhaus in München