We Bite Records

We Bite Records
Aktive Jahre1985–2001
GründerThomas Issler
SitzTübingen (Deutschland)
VertriebSPV
Genre(s)Hardcore, Hip-Hop, Punk

We Bite Records war ein von 1985 bis 2001 aktives Plattenlabel aus Pfullingen. Es war auf Hardcore-, später auch auf Hip-Hop-Bands spezialisiert.

Gegründet wurde We Bite durch Thomas Issler, der 1985 während seines Zivildienstes begann, Platten zu produzieren.[1] Zunächst wurden Titel des kalifornischen Labels Boner Records in Lizenz gepresst. Etwas später wurde We Bite in das Vertriebsnetz des Labels SPV aufgenommen. Neben Eigenproduktionen wurden auch weiterhin US-Bands in Lizenz vertrieben, so zum Beispiel Youth of Today oder Gorilla Biscuits, für die auch Tourneen organisiert wurden. Neben Tonträgern wurden auch Musikmagazine vertrieben.[1] We Bite veröffentlichte anfänglich Musik verschiedener Genres, spezialisierten sich Ende der 1980er-Jahre aber auf Hardcore.[2] Ab 1992 wurden wieder andere Musikstile in das Portfolio aufgenommen, unter anderem Hip-Hop. Am 18. März 2009 wurde das Unternehmen aus dem Handelsregister gelöscht.[3] Thomas Issler ist mittlerweile als Trainer für Internet-Marketing tätig.[4]

Von We Bite produzierte Bands waren unter anderem:

Für unter anderem folgende internationale Labels übernahm We Bite den Vertrieb in Deutschland:[5]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b Interview: Issi (We Bite). In: Ox-Fanzine. Nr. IV, 1990, S. 9.
  2. Moloko-Plus.de: Springtoifel (Memento vom 27. Januar 2018 im Internet Archive)
  3. GEA.de: Löschungen von Amts wegen (§ 31 Abs. 2 HGB) (Memento vom 4. März 2016 im Internet Archive) (PDF; 164 KB)
  4. Thomas-Issler.de: Thomas Issler – Der Internet-Marketing-Experte. Abgerufen am 19. März 2017.
  5. Mediabiz.de: We Bite erweitert Angebot. Abgerufen am 19. März 2017.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.