Wartenberg (Eisenach)

Wartenberg
Auf dem Wartenberg

Auf dem Wartenberg

Höhe333,2 m ü. NHN
LageThüringen (Deutschland)
GebirgeCreuzburg–Eisenacher Graben, Westthüringer Berg- und Hügelland
Koordinaten50° 59′ 27″ N, 10° 19′ 52″ O
GesteinMuschelkalk
Besonderheiten240° Panorama

Der Wartenberg ist ein 333,2 m ü. NHN[1] hoher Berg im Norden der Wartburgstadt Eisenach im Wartburgkreis in Thüringen.

Topographie

Der Wartenberg ist ein aus Muschelkalk bestehender, ost-west-orientierter Berg, der den Eisenacher Talkessel am Creuzburg–Eisenacher Graben nach Norden begrenzt. Seine östlichen Ausläufer sind der Landgrafenberg (306,3 m ü. NHN) und das Eichhölzchen. Über den Landgrafenberg verläuft die Gemarkungsgrenze der Stadt Eisenach. Der obere Südhang des Wartenbergs ist bewaldet, über den mittleren Südhang verläuft die Trasse der Bundesstraße B 19; die Nordseite ist teils Weidegelände, teils Ödland (aufgelassenes Militärgelände); der nordöstliche Flurteil gehört zum Eisenacher Gewerbegebiet Auf dem Wartenberg.[2]

Geschichte

Der Flurname Wartenberg verweist auf eine hier platzierte hochmittelalterliche Warte der Eisenacher Stadtbefestigung.

Wüstung Frohnishof

Der westliche und nördliche Teil des Landgrafenberges gehörte bis Mitte des 19. Jahrhunderts zur Gemarkung des Frohnishofes, die Gebäude dieser Kleinsiedlung, sowie ein Gehöft Kottenhof am Westhang des Wartenberges wurden abgerissen und in die Gemarkung Stregda überführt.[3]

Das Wartburgfest 1817

Burschenschaften verbrannten am 18. Oktober 1817 Bücher auf dem Wartburgfest

Am 18. Oktober 1817 fand im Rahmen des ersten Wartburgfestes auf dem Gipfel eine nächtliche Demonstration fortschrittlicher deutscher Studenten mit Brandreden und einer Bücherverbrennung im Scheiterhaufen statt, wobei symbolisch ein hessischer Militärzopf, ein österreichischer Korporalstock, ein preußischer Ulanen-Schnürleib und reaktionäre Bücher in das lodernde Feuer geworfen wurden.[4]

Der Eisenacher Bismarckturm

An Stelle des hier bereits geplanten Burschenschaftsdenkmals wurde im Jahr 1902 auf dem Wartenberg der Eisenacher Bismarckturm erbaut. Etwas unterhalb entstand um 1910 die Bismarckhütte, erbaut von den Eisenacher Architekten Gebrüder Kehl. Als Attraktion dieses beliebten Ausflugsrestaurants, das über einen weit gerühmten Panoramablick verfügte, wurde auch ein Tiergarten angelegt.[5] Beim Bau der Autobahn (heutige Bundesstraße) über den Südhang des Berges wurde der stadtseitige Zugang zum Wartenberg durch eine Unterführung gesichert.

Feldflugplatz Eisenach

Schon während des Ersten Weltkrieges wurde am Nordosthang des Wartenberges und des östlich anschließenden Landgrafenberges ein militärischer Feldflugplatz eingerichtet. Während des Zweiten Weltkrieges wurde der Bismarck-Turm als Beobachtungsturm der Luftaufklärung genutzt. Durch Beschuss amerikanischer Flugzeuge wurde er schwer beschädigt.

Militärgelände

Der Wartenberg von Norden (2012), Antennenmasten und Reste der militärischen Bauten.

Im Jahre 1963 wurde die Denkmalruine auf Anordnung der örtlichen Behörden gesprengt. Zeitgleich begann man auf dem Nordhang des Wartenberges ein militärisches Ausbildungsgelände für das Eisenacher Grenzregiment zu schaffen, hiervon sind gegenwärtig noch ein Wachturm, Laufgräben und Bunkerreste zu besichtigen. Auf dem höchsten Punkt des Berges wurde ein Sendemast erbaut, er diente wohl zunächst den militärischen Erfordernissen.

Zivile Sendeanlagen

ProgrammFrequenz
(MHz)
ERP
(kW)
radio TOP 4093,50,2
Wartburg Radio96,50,2
MDR Info1000,2
DLF106,50,5

Zur Verbesserung der TV-Empfangsqualität in der Eisenacher Südstadt wurde auf dem Wartenberg in den 1970er Jahren ein Füllsender in Betrieb genommen. Ein weiterer Sender diente (wahrscheinlich) dem Funkverkehr entlang der Transitstrecke auf der Bundesautobahn A 4 nach West-Berlin.

Er ist Standort einer Sendeanlage mit einem freistehenden Stahlfachwerkturm und einen kleinen, architektonisch interessanten Betonturm, der möglicherweise ursprünglich für einen anderen Zweck errichtet wurde und heute dem Mobilfunk dient.

Karten

  • Topographische Karte 1:25 000: TK25 - Blatt 4927 Creuzburg Thüringer Landesvermessungsamt Erfurt 1992, ISBN 3-86140-202-5
  • Topographische Karte 1:25 000: TK25 - Blatt 5027 Eisenach Thüringer Landesvermessungsamt, Erfurt 1994, ISBN 3-86140-047-2

Einzelnachweise

  1. Karten und Daten des Bundesamtes für Naturschutz (Hinweise)
  2. Amtliche topographische Karten Thüringen 1:10.000. Wartburgkreis, LK Gotha, Kreisfreie Stadt Eisenach. In: Thüringer Landesvermessungsamt (Hrsg.): CD-ROM Reihe Top10. CD 2. Erfurt 1999.
  3. Landeskunde des Großherzogthumes Sachsen-Weimar-Eisenach. Teil 2, bearbeitet von C. Kronfeld, Weimar, 1879, S. 54
  4. Heinrich Weigel Wanderungen um Eisenach. Eisenacher Schriften zur Heimatkunde Heft 7. Eisenach 1979 S. 69 f
  5. Max Kehl: Bergschänke Bismarckhütte mit Tiergarten am Wartenberge unterhalb der Bismarcksäule bei Eisenach. 1. Auflage. Artur Laue, Eisenach 1913, S. 24.

Weblinks

Commons: Wartenberg – Sammlung von Bildern

Auf dieser Seite verwendete Medien

Germany Thuringia rel location map.svg
(c) Karte: NordNordWest, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
Positionskarte von Thüringen, Deutschland
ESA Bismarksäule Standort.jpg
Autor/Urheber: Metilsteiner, Lizenz: CC BY 3.0
Ansicht des Wartenberges von Norden (Landsteit) - der Bismarckturm stand unmittelbar links neben der Schneise in der rechten Bildhälfte. Die Antennenmasten verdeutlichen die Höhe des Denkmals. Im Hintergrund grüßt die Wartburg.
Buecherverbrennung Wartburg.jpg
Bücherverbrennung auf der Wartburg am 18. Oktober 1817
ESA Wartenberg.jpg
Autor/Urheber: Michael Fiegle at de.wikipedia, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Trespenrasen auf dem Wartenberg (333 m ü. NN) im nördlichen Stadtgebiet von Eisenach. Im Hintergrund ein Beobachtungsturm des ehemaligen Truppenübungsplatzes. Rechts im Hintergrund Eisenach-Stregda mit dem 364 m hohen Moseberg (Moselwald).