Wappen Paraguays

Wappen Paraguays
Versionen
Coat of arms of Paraguay.svg
Sello Nacional
Coat of arms of Paraguay (reverse).svg
Sello de Hacienda
Details
Eingeführt1820
Wahlspruch (Devise)Paz y Justicia (Frieden und Gerechtigkeit)
Vorgänger-
versionen
Py--escudo-color.jpg
ursprüngliche Version
Coat of arms of Paraguay (reverse 1957-2013).svg Coat of arms of Paraguay (1957-2013).svg
bis 2013 übliche Version

Das Wappen Paraguays besteht aus dem Sello Nacional im Avers und dem Sello de Hacienda im Revers. Die beiden Seiten des Wappens finden sich auf den beiden Seiten der Flagge Paraguays wieder.

Geschichte

Das erste Wappen des südamerikanischen Binnenstaates wurde 1812 eingeführt, ohne jedoch seine Form festzulegen. 1820, unter der Herrschaft José Gaspar Rodríguez de Francias, erschien eine erste Version des Wappens in offiziellen Dokumenten, 1842 wurden im Ley del Pabellón Nacional durch den Congreso General Extraordinario erstmals die staatlichen Symbole Paraguays beschrieben.

1967 wurde die Beschreibung der staatlichen Symbole Teil der Verfassung Paraguays, selbiges geschah in der 1992 installierten neuen Verfassung. Der Text in der Verfassung schreibt vor, dass die Eigenschaften und der Gebrauch, so sie durch das Ley del Pabellón Nacional von 1842 nicht vorgeschrieben sind, durch neue Gesetze festgelegt werden können. Dadurch waren seit der Einführung des Wappens zahlreiche Varianten des Wappens, insbesondere des Sello de Hacienda, in Gebrauch. Zuletzt wurde das Wappen im Juni 2013 verändert, indem Änderungen aus der Stroessner-Epoche wieder verworfen wurden.

Beschreibung

Das Sello Nacional in seiner heute üblichen Form zeigt im runden weißen Schild einen Ring mit Inschrift in schwarzen Majuskeln: „República del Paraguay“. Umgeben wird ein fünfstrahliger gelber Stern rechts von einem grünen Palmenzweig und links von einem grünen Olivenzweig.

Die gegenwärtig gebräuchliche Variante des Sello de Hacienda zeigt einen eine Lanze mit einer phrygischen Mütze haltenden Löwen unter der Inschrift „Paz y Justicia“ („Frieden und Gerechtigkeit“).

Weblinks

Commons: Wappen Paraguays – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Coat of arms of Paraguay (reverse 1957-2013).svg
Autor/Urheber: Various, Lizenz: CC0
Former version of the coat of arms of Paraguay
LocationSouthAmerica.png
Weltkarte mit Fokus auf Südamerika
Coat of arms of Paraguay (reverse).svg
Coat of arms of Paraguay (reverse)
Coat of arms of Paraguay (1957-2013).svg
Autor/Urheber: Various, Lizenz: CC0
Former version of the coat of arms of Paraguay
Py--escudo-color.jpg
Escudo Nacional Paraguayo, formado por los sellos nacional y de hacienda.