Walther Schieck

Walther Schieck als Mitglied der Studentenverbindung Leonensia

Karl Alfred Walther Schieck (* 24. August 1874 in Dresden; † 23. April 1946 ebenda) war ein deutscher Politiker (DVP). Er war von Mai 1930 bis März 1933 Ministerpräsident des Freistaats Sachsen, der letzte demokratisch gewählte vor der NS-Zeit.

Leben

Nach einem Jurastudium in Heidelberg (Er trat während dieser Zeit der Studentenverbindung Leonensia bei.), München und Leipzig war Schieck ab 1906 im sächsischen Finanzministerium tätig. Seit dem 1. Januar 1923 war Schieck Präsident des sächsischen Staatsrechnungshofes. Schieck war Mitglied der DVP[1] und wurde am 6. Mai 1930 zum sächsischen Ministerpräsidenten gewählt. Er stand einem Kabinett von überwiegend parteilosen Fachministern vor. Als Ministerpräsident bekleidete er zugleich das Amt des Volksbildungsministers.

Grab von Walther Schieck auf dem Johannisfriedhof in Dresden

Nach einem Misstrauensantrag von SPD, KPD und NSDAP trat Schieck am 13. Mai 1930 wieder vom Amt zurück, leitete aber die Regierungsgeschäfte kommissarisch bis zu seinem Rücktritt am 10. März 1933. Seinen Wohnsitz hatte er in dieser Zeit in dem nach ihm auch Villa Schieck genannten, heute denkmalgeschützten, Wohnhaus seiner Familie. Im Mai 1933 trat er dem Stahlhelm, Bund der Frontsoldaten bei.[2]

1920 wurde Schieck in die Freimaurerloge Zu den drei Schwertern und Asträa zur grünenden Raute in Dresden aufgenommen.[3]

Er hat seine letzte Ruhestätte auf dem Johannisfriedhof in Dresden gefunden.

Literatur

  • Andreas Wagner: Walther Schieck. Der Ministerpräsident der Krise (1930–33). In: Schmeitzner/ Wagner (Hrsg.): Von Macht und Ohnmacht. Sächsische Ministerpräsidenten im Zeitalter der Extreme 1919–1952. Sax-Verlag, Beucha 2006, S. 241–256.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Andreas Wagner: Walther Schieck. Der Ministerpräsident der Krise (1930–33). In: Schmeitzner/ Wagner (Hrsg.): Von Macht und Ohnmacht. Sächsische Ministerpräsidenten im Zeitalter der Extreme 1919–1952. Sax-Verlag, Beucha 2006, S. 241–256, hier S. 247.
  2. Erzgebirgischer Volksfreund vom 22. Mai 1933, S. 6.
  3. Mitglieder-Verzeichnis der Loge Zu den Drei Schwertern und Asträa zur Grünenden Raute im Orient Dresden, 1927

Auf dieser Seite verwendete Medien

Walther Schieck als Student.jpg
Autor/Urheber: Supraios, Lizenz: CC0
Fotografie von Walther Schieck als Mitglied der Studentenverbindung Leonensia. Unten befindet sich der Zirkel der Verbindung Leonensia. Standort der Fotografie: Ahnengalerie im Conventssaal der Verbindung Leonensia
Walther Schieck Grab.JPG
Autor/Urheber: Paulae, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Grab des deutschen Politikers Walther Schieck auf dem Johannisfriedhof in Dresden.