Walter Arnold (Politiker, 1949)

Walter Arnold (2016).

Walter Arnold (* 13. August 1949 in Petersberg (Hessen)) ist ein deutscher Politiker (CDU). Von 1999 bis 2004 und von 2009 bis 2018 war er Mitglied des hessischen Landtages. Von Februar 2004 bis 30. Januar 2009 war er Finanzstaatssekretär in der hessischen Landesregierung.

Leben

Nach Abitur und Bundeswehr Studium der Elektrotechnik 1971 bis 1978 (Abschluss: Dipl.-Ing.). Darauf folgte von 1978 bis 1983 eine Arbeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der TH Darmstadt und 1985 eine Promotion zum Dr.-Ing. in der Fachrichtung Maschinenbau. Beruflich war Arnold von 1983 bis 2004 als Mitglied der Geschäftsleitung der Zement- und Kalkwerke Otterbein in Großenlüder tätig.

Arnold ist römisch-katholisch, verheiratet und hat drei Kinder.

Politik

Arnold ist Vorsitzender des CDU-Kreisverbandes Fulda sowie des CDU-Bezirksverbandes Osthessen. Seit 2003 ist er Mitglied des Landesvorstandes der CDU Hessen. Weiterhin ist Arnold Ehrenvorsitzender der MIT Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung Hessen der CDU. Vom 7. April 1999 bis Ende Januar 2004 und wieder seit der Landtagswahl in Hessen 2009 am 18. Januar 2009 war Walter Arnold Mitglied des Hessischen Landtags. Dabei wurde er stets im Wahlkreis Fulda I direkt gewählt. In der Fraktion ist er stellvertretender Vorsitzender und wirtschaftspolitischer Sprecher sowie zuständig für die Bereiche Forst und Jagdpolitik. Ab dem 3. Februar 2004 war Arnold Finanzstaatssekretär der Regierung Roland Koch. Zwischenzeitlich ließ er sich vom Amt beurlauben, um das Mandat im neuen Hessischen Landtag anzunehmen. Am 18. März 2008 gab Roland Koch allerdings bekannt, dass Arnold der geschäftsführenden Landesregierung weiterhin zur Verfügung stehe. Am 30. Januar 2009 schied Arnold aus dem Amt als Staatssekretär im Hessischen Finanzministerium aus, um als erneut direkt gewählter Abgeordneter sein Mandat wahrzunehmen. Sein Nachfolger als Finanzstaatssekretär wurde Thomas Schäfer.[1] Bei der Landtagswahl in Hessen 2018 trat er nicht mehr an und schied so aus dem Parlament aus.

Seit 2001 ist Arnold Mitglied des Kreistags Fulda und dort stellvertretender Fraktionsvorsitzender.

Weblinks

Commons: Walter Arnold (Politiker, 1949) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Staatssekretär-Wechsel im Finanzministerium. Dr. Schäfer für Dr. Arnold, 6. Februar 2009.

Auf dieser Seite verwendete Medien

2016-02-04 Walter Arnold - MdL Hessen - 3349-2.jpg
(c) Foto: Sven Teschke, CC BY-SA 3.0 de
Walter Arnold (* 13. August 1949 in Petersberg (Hessen)) ist ein deutscher Politiker (CDU). Von 1999 bis 2004 und seit 2009 bis heute ist er Mitglied des hessischen Landtages. Von Februar 2004 bis 30. Januar 2009 war er Finanzstaatssekretär in der hessischen Landesregierung.