Walt Mulconery

Walter Allen „Walt“ Mulconery (* 17. Februar 1932 in Los Angeles; † 6. Dezember 2001 ebenda) ist ein US-amerikanischer Filmeditor.

Leben

Nachdem Walter Allen Mulconery 1963 bei sieben Episoden der Fernsehreihe Biography als Schnittassistent fungierte, war es 1975 die Filmkomödie Win, Place or Steal, für das er sein Spielfilmdebüt als hauptverantwortlicher Editor gab. Mit seinem Schnitt des Tanzfilms Flashdance konnte Mulconery gemeinsam mit Bud S. Smith den größten Erfolg seiner Karriere feiern. Er wurde sowohl mit einer Oscarnominierung für den Besten Schnitt bedacht, als auch mit einem British Academy Film Award für den Besten Schnitt ausgezeichnet.

Filmografie (Auswahl)

  • 1963: Biography (Fernsehserie, 7 Episoden Schnittassistenz)
  • 1975: Win, Place or Steal
  • 1982: Personal Best
  • 1983: Flashdance
  • 1984: Karate Kid (The Karate Kid)
  • 1986: C.A.T.-Squad – Die Elite schlägt zurück (C.A.T. SQUAD)[1][2]
  • 1986: Gangster Kid (Touch and Go)
  • 1992: Die total beknackte Nuß (The Nutt House)
  • 1995: Manhattan Merengue!

Auszeichnungen (Auswahl)

Oscar
British Academy Film Award

Einzelnachweise

  1. C.A.T. Squad@1@2Vorlage:Toter Link/movies.amctv.com (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. auf movies.amctv.com (englisch), abgerufen am 22. Januar 2012
  2. C.A.T. Squad auf nytimes.com (englisch), abgerufen am 22. Januar 2012

Weblinks