Walserweg Graubünden

Walserweg

Wegverlauf.
Daten
Länge315 km
LageWestliche Ostalpen
Kanton Graubünden Graubünden, Schweiz CH Vorarlberg Vorarlberg, Osterreich A
Betreut durchSchweizMobil
Markierungszeichen
StartpunktSan Bernardino
46° 27′ 44,1″ N, 9° 11′ 31,3″ O
ZielpunktBrand
47° 6′ 20″ N, 9° 44′ 27,3″ O
TypBergwanderweg
Höhenunterschied10.500 Hm aufwärts, 10.100 Hm abwärtsdep1
Höchster Punkt2838 m ü. M. (Fallerfurgga)
Niedrigster Punkt668 m ü. M. (Sils i. D.)
Schwierigkeitsgradmittel
Aussichtspunktezahlreich

Der Walserweg Graubünden ist als ein interregionaler, kulturvermittelnder Wanderweg ein Projekt der Walservereinigung Graubünden. Er wurde am 4. Juni 2010 eröffnet und führt in 23 Etappen durch den gesamten Kanton Graubünden. Dabei erschliesst er alle wesentlichen Orte, die von Walsern gegründet oder geprägt wurden. Er beginnt in San Bernardino und endet nach 300 km in Brand im Vorarlberger Montafon, nachdem er hinter St. Antönien den Kanton verlassen hat.

Wegweiser bei Innerferrera im Averstal

Die wichtigsten Durchgangsorte sind der Bernhardinpass, Hinterrhein, Valserberg, Vals, Tomülpass, Safien Turrahus, Camanaboda, Safien Platz, Glaspass, Masügg, Urmein, Thusis, Carschenna, Crocs, Obermutten, Samest, Zillis, Pignia, Andeer, Roflaschlucht, Ausserferrera, Innerferrera, Campsut, Cresta, Juf, Stallerberg, Fallerfurgga, Alp Flix, Val d’Err, Pass d'Ela, Ela-Hütte, Filisur, Jenisberg, Monstein, Fanezfurgga, Ducantal, Sertig Dörfli, Tällifurgga, Davos, Stafelalp, Maienfelder Furgga, Arosa, Medergen, Sapün, Langwies, Fondei, Strassberg, Durannapass, Casannapass, Klosters, Schlappin, Rätschenjoch, St. Antönien, Partnun, Schweizertor und der Lünersee. Streckenweise verläuft der Walserweg Graubünden auf anderen Weitwanderwegen, so etwa auf dem Schanfigger Höhenweg zwischen Arosa und dem Fondei.

Wegverlauf am Partnunsee von Norden

Am Walserweg Graubünden wurden drei Schwerpunktprojekte integriert, die der ortsansässigen Bevölkerung einen Nebenverdienst ermöglichen. Die drei Projekte sind: ein Verpflegungsort in Hinterrhein, eine Schaukäserei in Strassberg im Fondei und eine Präsentation ihrer Tätigkeit durch Lawinenführer in St. Antönien.

Logo

Der Walserweg Graubünden wird subventioniert durch die Schweizerische Eidgenossenschaft, das Bundesnetzwerk Synergien im ländlichen Raum, die Schweizer Berghilfe und den Kanton Graubünden.

Bei SchweizMobil und auf der Markierung heisst die regionale Route 35 Walserweg, besteht aus 19 Etappen und ist 315 Kilometer lang.[1] Die achte und neunte Etappe laufen auf gleichem Trassee wie die Alte Averserstrasse.

Weblinks

Commons: Walserweg Graubünden – Sammlung von Bildern

Literatur

  • Hans Hönl: Schweiz: Walserweg. Wanderführer, Conrad Stein Verlag, Welver 2011, ISBN 978-3-86686-284-5.
  • Irene Schuler: Walserweg Graubünden. In 23 Etappen vom Hinterrhein in den Rätikon. Mit Beiträgen von Jean-Pierre Anderegg, Martin Bundi, Thomas Gadmer, Florian Hitz, Georg Jäger, Andriu Maissen, Jürg Paul Müller und Andreas Simmen. Rotpunktverlag Zürich, 4. Auflage 2020, ISBN 978-3-85869-421-8.

Nachweis

  1. Der Walserweg bei myswitzerland.com.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Ww logo.png
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo des Walserwegs Graubünden

Karte-35.jpg
(c) Friedrich-Karl Mohr, CC BY-SA 3.0 de
Verlauf des Walserwegs Graubünden, regionaler Wanderweg 35 der Schweiz.
35-Walserweg.jpg
Autor/Urheber: FkMohr (Zeichen hochgeladen), Lizenz: CC BY-SA 4.0
Wegzeichen des Walserwegs Graubünden [35].
Avers Wegweiser.JPG
Autor/Urheber: Adrian Michael, Lizenz: CC BY 3.0
Wegweiser bei Innerferrera