Walid Khalidi

Walid Khalidi (* 1925 in Jerusalem, Mandatsgebiet Palästina) ist ein palästinensischer Literaturwissenschaftler und Historiker.

Khalidi erwarb den Bachelor of Arts 1945 in London und seinen Master of Literature an der Oxford University. Seit 1976 arbeitet er für die Harvard University. Ebenso ist er Mitbegründer des Institute for Palestine Studies in Beirut. Khalidi proklamierte die These dass der Palästinakrieg aus zwei getrennten Kriegen bestanden habe und machte damit auf den Bürgerkrieg im ehemaligen Mandatsgebiet aufmerksam. Er beschäftigt sich seit den 1950er Jahren mit der Nakba.

1994 wurde Khalidi in die American Academy of Arts and Sciences gewählt.

Werke

  • als Hrsg.: „All That Remains.“ The Palestinian villages occupied and depopulated by Israel in 1948. Verlag Institute for Palestine Studies, Washington, D.C. 2006 (engl.)

Weblinks