Waldschule (Flensburg)

Waldschule
Das Hauptgebäude der Waldschule
Das Hauptgebäude der Waldschule
SchulformGrundschule
Adresse

Waldstr. 44
24939 Flensburg

OrtFlensburg
LandSchleswig-Holstein
StaatDeutschland
Koordinaten54° 47′ 39″ N, 9° 25′ 1″ O
TrägerStadt Flensburg
LeitungVolker Masuhr
Websitewaldschule.flensburg.de

Die Waldschule in Flensburg ist eine Grundschule, die sich im Stadtteil Westliche Höhe befindet. Ihr Hauptgebäude ist eines der Kulturdenkmale des Stadtteils. Die Waldstraße, an der die Schule liegt, führt in Richtung Marienhölzung. Sie liegt direkt neben der dänischen Gustav-Johannsen-Skolen. Die Waldschule ist die Kooperationsschule der Universität Flensburg.

Hintergrund

Benannt wurde die Waldschule offenbar in Anlehnung an die Waldstraße, die zum nahegelegenen Waldgebiet führt.[1] Möglicherweise könnte aber auch eine Benennung nach dem Diakon Jasper Wald vorliegen. Jasper Wald hatte von 1837 bis 1842 in St. Johannis gewirkt und hatte sich für die Einrichtung von Warteschulen eingesetzt. Er verstarb 1877.[2]

Das Schulgebäude wurde ab 1903 nach Plänen des Stadtbaurates Otto Fielitz errichtet. Bis 1904 entstand das Quergebäude mit dem Haupteingang, das für die St. Marien-Knabenschule IV gedacht war. Es folgte 1905 bis 1908 der Erweiterungsflügel an der Norderallee für eine achtklassige Mädchenschule. Der Backsteinbau mit gotischen und Jugendstil-Elementen[3] zeigt leichte Ähnlichkeiten zum kurz zuvor entstanden neugotischen Backsteinbau des Hans-Christiansen-Hauses, ursprünglich ebenfalls eine Schule und ebenfalls von Otto Fielitz. Doch eine noch stärkere stilistische Ähnlichkeit zeigt die Waldschule zur Marineschule Mürwik aus dem Jahr 1910 von Adalbert Kelm, auch wenn die Waldschule weniger schlossartig wirkt. Am Giebel der Turnhalle der Waldschule wurde ein Flensburgwappen und unter diesem das Zeichen des Deutschen Turnerbundes angebracht.[4]

In den 1910er Jahren befand sich im Zeichensaal der Waldschule eine naturwissenschaftliche Sammlung, welche den Anfang des heutigen Naturwissenschaftlichen Museums Flensburgs markierte.

1951 wurden neue Pavillonsklassen hinzugefügt. 1962 und 1965 wurden an die alte Turnhalle Anbauten für Ankleideräume und Gymnastikunterricht hinzugefügt. Der Denkmalschützer Lutz Wilde bemerkte hinsichtlich der modernen, kontrastreichen Anbauten: „[...] Turnhalle durch moderne Anbauten zum Hof und vor der Giebelseite entstellt [...]“.[5]

Nationale Auszeichnungen der Schule:

  • 2010 Jakob Muht-Preis (Bertelsmann Stiftung)
  • 2012 Kinder zum Olymp! (Kulturstiftung der Länder)
  • 2014 Deutscher Arbeitgeberpreis für Bildung (Arbeitgeberverband)
  • 2015 Deutscher Schulpreis. 2013 wurde die Waldschule bereits einmal für diesen Preis nominiert. (Robert-Bosch-Stiftung)

Siehe auch

  • Liste der Schulen in Flensburg

Weblinks

Commons: Waldschule (Flensburg) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Vgl. Flensburger Straßennamen. Gesellschaft für Flensburger Stadtgeschichte, Flensburg 2005, ISBN 3-925856-50-1, Artikel: Waldstraße
  2. Vgl. Lutz Wilde: Denkmaltopographie Bundesrepublik Deutschland, Kulturdenkmale in Schleswig-Holstein. Band 2, Flensburg, S. 472.
  3. Lutz Wilde: Denkmaltopographie Bundesrepublik Deutschland, Kulturdenkmale in Schleswig-Holstein. Band 2, Flensburg, S. 472.
  4. Lutz Wilde: Denkmaltopographie Bundesrepublik Deutschland, Kulturdenkmale in Schleswig-Holstein. Band 2, Flensburg, S. 472.
  5. Lutz Wilde: Denkmaltopographie Bundesrepublik Deutschland, Kulturdenkmale in Schleswig-Holstein. Band 2, Flensburg, S. 472.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Waldschule im Schnee (Flensburg, Januar 2014), Bild 01.JPG
Autor/Urheber: Sönke Rahn, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Waldschule im Schnee (Flensburg, Januar 2014), Bild 01
Waldstraße im Winter, ungefähr in der Mitte, nahe der Waldschule (Flensburg 2012).JPG
Autor/Urheber: Sönke Rahn, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Waldstraße im Winter, ungefähr in der Mitte, nahe der Waldschule (Flensburg 2012)
Waldschule Flensburg (August 2014), Bild 01.jpg
Autor/Urheber: Soenke Rahn, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Waldschule Flensburg (August 2014), Bild 01
Waldschule (Flensburg).JPG
Autor/Urheber: Sönke Rahn, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Waldschule (Flensburg)
Waldstrasse 44, Flensburg Wappen.jpg
Autor/Urheber: N. Simonsen, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Flensburg-Nordstadt, Waldstrasse 44, Wappen der Stadt Flensburg an der Sporthalle der Walschule