Waldesch

WappenDeutschlandkarte

Koordinaten: 50° 17′ N, 7° 33′ O

Basisdaten
Bundesland:Rheinland-Pfalz
Landkreis:Mayen-Koblenz
Verbandsgemeinde:Rhein-Mosel
Höhe:297 m ü. NHN
Fläche:3,33 km2
Einwohner:2302 (31. Dez. 2022)[1]
Bevölkerungsdichte:691 Einwohner je km2
Postleitzahl:56323
Vorwahl:02628
Kfz-Kennzeichen:MYK, MY
Gemeindeschlüssel:07 1 37 227
Adresse der Verbandsverwaltung:Bahnhofstraße 44
56330 Kobern-Gondorf
Website:www.waldesch-online.de
Ortsbürgermeister:Karlheinz Schmalz
Lage der Ortsgemeinde Waldesch im Landkreis Mayen-Koblenz
Karte

Waldesch ist eine Ortsgemeinde im Landkreis Mayen-Koblenz in Rheinland-Pfalz. Sie gehört der Verbandsgemeinde Rhein-Mosel an.

Geographie

Am Rand des Koblenzer Stadtwalds gelegen, wird Waldesch auch als Tor zum Hunsrück bezeichnet. Der Ort verfügt über eine Anschlussstelle (40 Koblenz/Waldesch) an die A 61. Koblenz liegt etwa zehn Kilometer nördlich der Gemeinde. Die Ortslage von Waldesch erstreckt sich gut zwei Kilometer entlang der B 327 in einer nach Westen geneigten Hangmulde. Den Ort durchfließt der Eschbach, der im Volksmund den Namen „Ralebach“ trägt und so im Waldescher Heimatlied besungen wird[2]. Der Eschbach mündet im Kondertal in den südwestlich von Waldesch entspringenden Konderbach, einem rechten Zufluss der Mosel.

Geschichte

Erstmals urkundlich erwähnt wurde Waldesch 1019 (damals Asch) in einer Schenkungsurkunde. Damals übereignete Kaiser Heinrich II. dem Nonnenkloster Kaufungen den Ort (siehe Nachweis unter Trimbs).

Besiedelt war das Gebiet jedoch bereits früher, da in der Umgebung Hügelgräber vorhanden sind und zeitlich dazu passende Gebrauchsgegenständen gefunden wurden.

Die alte Römerstraße von Koblenz nach Trier, der die heutige Hunsrückhöhenstraße (B 327) auf langen Wegstücken folgt, führt direkt am Ort vorbei.

1944 wurde die seit 1906 bestehende katholische Pfarrvikarie St. Antonius zur Pfarrei erhoben. 1951 wurden die Dieblicher Ortsteile Naßheck und Mariaroth aus der Pfarrei Dieblich in die Pfarrei St. Antonius Waldesch umgepfarrt.

In den 1960er-Jahren wuchs die Einwohnerzahl rasant an. Da in Koblenz zahlreiche Behörden, darunter das Bundesamt für Wehrtechnik und Beschaffung, angesiedelt wurden und in der Stadt der Wohnraum knapp war, entwickelte sich der heutige Ortsteil „König von Rom“. Der Name rührt von einer Flurbezeichnung her, die die Stadt Koblenz zu ehren des Sohnes Napoleons vergab.

Politik

Gemeinderat

Der Gemeinderat in Waldesch besteht aus 16 Ratsmitgliedern, die bei der Kommunalwahl am 26. Mai 2019 in einer personalisierten Verhältniswahl gewählt wurden, und dem ehrenamtlichen Ortsbürgermeister als Vorsitzendem.

Die Sitzverteilung im Gemeinderat:[3]

WahlSPDCDUFWGGesamt
201941216 Sitze
201441216 Sitze
200941216 Sitze
200426816 Sitze
  • FWG = Freie Wählergruppe Mohr e. V.

Bürgermeister

Ortsbürgermeister von Waldesch ist Karlheinz Schmalz (FWG). Bei der Direktwahl am 26. Mai 2019 wurde er mit einem Stimmenanteil von 87,08 % in seinem Amt bestätigt.[4]

Gemeindepartnerschaft

Mit Lucenay-lès-Aix in Burgund besteht seit 1966 eine Partnerschaft.

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Sehenswürdigkeiten

  • Kath. Pfarrkirche St. Antonius mit Kreuzigungsgruppe und weiteren Figuren
  • Pfarrhaus und weitere Fachwerkhäuser im Ort
  • Wegkapelle an der Landesstraße 208 Richtung Dieblich
  • Mehrere Bildstöcke im Ort (Ecke Römerstraße/Dieblicher Straße, Gödersweg, Im Schild)
  • Merkurtempel und römische Villa im benachbarten Koblenzer Stadtwald
  • Königsstuhl von Rhens

Bildung

In Waldesch gibt es eine eigene Grundschule in Trägerschaft der Gemeinde und einen Kindergarten in Trägerschaft der Kath. Kirchengemeinde.

Bürgerhaus Waldesch

Kulturelle Veranstaltungen, Dorf-Feste, Karneval und Weihnachtsmarkt finden im 1997 neu erbauten Bürgerhaus im Dorfzentrum statt.

Persönlichkeiten

Weblinks

Commons: Waldesch – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. Statistisches Landesamt Rheinland-Pfalz – Bevölkerungsstand 2022, Kreise, Gemeinden, Verbandsgemeinden (Hilfe dazu).
  2. Dat Waldescher Lied. Abgerufen am 27. März 2023 (deutsch).
  3. Der Landeswahlleiter Rheinland-Pfalz: Kommunalwahl 2019, Stadt- und Gemeinderatswahlen.
  4. Der Landeswahlleiter Rheinland-Pfalz: Direktwahlen 2019. siehe Rhein-Mosel, Verbandsgemeinde, 15. Ergebniszeile. Abgerufen am 11. November 2019.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Waldesch Kirche.jpg
Kirche der Gemeinde Waldesch, architect: Johann Claudius von Lassaulx
Waldesch Wappen.jpg
Autor/Urheber:

Benutzer:Labradormix

, Lizenz: Bild-frei

Wappen von Waldesch und Partnergemeinde

Ortsansich Waldesch.jpg
Autor/Urheber: Kanzlerhaase, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Ortsansicht von Waldesch aus südlicher Richtung. Im Hintergrund ist der Fernmeldeturm Koblenz auf dem Kühkopf zu sehen.
Waldesch in MYK.png
Autor/Urheber: Rauenstein, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Waldesch in Rhineland-Palatinate - district Mayen-Koblenz