Waitangi Day

Beflaggung der Auckland Harbour Bridge am Waitangi Day

Der Waitangi Day (Maori Te Rā o Waitangi) ist ein Nationalfeiertag in Neuseeland. Er wird offiziell seit 1934 begangen und ist seit 1974 gesetzlicher Feiertag, der jedes Jahr am 6. Februar zelebriert wird, um die Unterzeichnung des Vertrages von Waitangi (Neuseelands Gründungsdokument) im Jahre 1840 zu feiern.

Geschichte

Der Vertrag von Waitangi wurde am 6. Februar 1840 in einem großen Zelt, errichtet auf James Busbys Grundstück bei Waitangi in der Bay of Islands, unterzeichnet. James Busbys Haus auf diesem Grundstück ist nun als Vertragshaus bekannt. Der Vertrag machte Neuseeland zu einem Teil des britischen Reiches, garantierte den Māori die Rechte auf ihr Land und gab ihnen die Rechte britischer Bürger. Es gibt bedeutende Unterschiede zwischen der englischen und der Māoriversion des Vertrags und dies hat praktisch seit 1840 zu Debatten geführt, was beim Vertrag denn nun wirklich vereinbart worden sei. Māori haben im Allgemeinen den Vertrag als heiligen Pakt gesehen, während Pākehā (weiße Neuseeländer) ihn für viele Jahre ignorierten. Im frühen zwanzigsten Jahrhundert jedoch fingen einige Pākehā an, den Vertrag als Gründungsdokument ihrer Nation und ein Symbol der britischen Humanität zu sehen. Anders als die Māori sahen nur wenige Pākehā den Vertrag als ein gültiges gesetzliches Dokument an, das streng befolgt werden muss.

1932 kaufte Charles Bathurst, 1. Viscount Bledisloe (1867–1958), der damalige Generalgouverneur von Neuseeland, das Gelände um die ehemalige Residenz von Busby, das sich seit langer Zeit in Privateigentum befand, aus privaten Mitteln. Er übergab es als Stiftung dem neuseeländischen Staat, um es als Gedenkstätte zu nutzen. Auf dieser Waitangi National Trust Estate wurde zunächst das Haus von Busby restauriert (erneut 1990) und 1933 als „Treaty House“ für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Es ist heute als eines der ältesten erhaltenen Gebäude Neuseelands ein Kulturdenkmal. Zur Jahrhundertfeier des Vertrages wurde 1940 auf dem Gelände ein Whare Runanga errichtet, ein traditionelles Versammlungshaus der Māori. Zugleich wurde Ngatokimatawhaorua, ein 35 Meter langer Einbaum in der traditionellen Technik aus einem Kauribaum geschlagen, der dort in einer eigenen, ebenfalls mit traditionellem Schnitzwerk versehenen Halle, ausgestellt ist und mindestens 76 Ruderer erfordert. Auf dem Rasen vor der ehemaligen Residenz von Busby steht heute ein Fahnenmast, der die ungefähre Stelle der Unterzeichnung des Vertrages markiert.

Weblinks

Commons: Waitangi Day – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
  • Waitangi Day. New Zealand History Online, abgerufen am 25. November 2012 (englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Tino rangatiratanga flag on Harbour Bridge.jpg
Autor/Urheber: Stug.stug, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Tino rangatiratanga flag on Harbour Bridge on Waitangi Day, 2012.