Wain

WappenDeutschlandkarte
Basisdaten
Koordinaten:48° 11′ N, 10° 1′ O
Bundesland:Baden-Württemberg
Regierungsbezirk:Tübingen
Landkreis:Biberach
Höhe:530 m ü. NHN
Fläche:20,14 km2
Einwohner:1702 (31. Dez. 2022)[1]
Bevölkerungsdichte:85 Einwohner je km2
Postleitzahlen:88489, 89165
Vorwahl:07353
Kfz-Kennzeichen:BC
Gemeindeschlüssel:08 4 26 125
Adresse der
Gemeindeverwaltung:
Kirchstraße 17
88489 Wain
Website:www.wain.de
Bürgermeister:Stephan Mantz
Lage der Gemeinde Wain im Landkreis Biberach
KarteBayernAlb-Donau-KreisLandkreis RavensburgLandkreis ReutlingenLandkreis SigmaringenUlmAchstettenAlleshausenAllmannsweilerAltheim (bei Riedlingen)AttenweilerBad BuchauBad SchussenriedBerkheimBetzenweilerUmmendorf (bei Biberach)Biberach an der RißBurgriedenDettingen an der IllerDürmentingenDürnau (Landkreis Biberach)EberhardzellErlenmoosErolzheimRiedlingenErtingenGutenzell-HürbelHochdorf (Riß)IngoldingenKanzachKirchberg an der IllerKirchdorf an der IllerKirchdorf an der IllerLangenenslingenLaupheimLaupheimMaselheimMietingenMittelbiberachMoosburg (Federsee)OchsenhausenOggelshausenRiedlingenRiedlingenRiedlingenRot an der RotSchemmerhofenSchwendiSeekirchSteinhausen an der RottumTannheim (Württemberg)Tiefenbach (Federsee)Ummendorf (bei Biberach)UnlingenUnlingenUttenweilerWainWarthausen
Karte
Ansichtskarte von Wain 1897

Wain (schwäbische Aussprache: [voe̯]) ist eine Gemeinde im baden-württembergischen Landkreis Biberach in Deutschland, die zwischen Biberach an der Riß und Ulm liegt.

Nachbargemeinden

Geschichte

Entwicklung bis zur Mediatisierung

Wain wurde erstmals 1259 urkundlich erwähnt. Es handelte sich vermutlich um eine hochmittelalterliche Rodesiedlung im Herzogtum Schwaben. Die Ortsgeschichte im Spätmittelalter ist geprägt durch Zersplitterung und häufige Wechsel der Herrschaft. Mitte des 14. Jahrhunderts besaß die Ulmer Familie Gutwill alle Herrschaftsrechte im Dorf. Bei verschiedenen Wechseln der Herrschaft spielten auch Adelsgeschlechter wie die Herren von Stotzingen und die Grafen von Werdenberg-Albeck sowie die Ulmer Bürgerfamilie Ehinger eine Rolle. Die Familie Ehinger erwarb im Laufe des 15. Jahrhunderts sämtliche Rechte am Ort, die sie 1499 an den Grafen Philipp von Kirchberg verkaufte. Die Erben des Grafen von Kirchberg übertrugen den Ort 1510 an die Reichsabtei Ochsenhausen. Von 1570 bis 1773 unterstand der Ort der Freien Reichsstadt Ulm. Dem Prinzip „Cuius regio, eius religio“ folgend, wurde Wain wie Ulm protestantisch, was den Ort zu einer Besonderheit in einer ansonsten weitgehend katholisch geprägten Umgebung machte. Die Reformation wurde in Wain 1573 eingeführt. Ab 1650 wurden protestantische Glaubensflüchtlinge insbesondere im damaligen neu entstandenen Ortsteil Bethlehem angesiedelt. Sie waren aus ihrer Heimat Kärnten und Steiermark vertrieben worden. Diese Exulanten bildeten den Hauptteil der ortsansässigen Bevölkerung. 1773 erwarb der Bankier Benedikt Freiherr von Herman den Ort und ließ ihn zur Reichsherrschaft Wain erheben. Er errichtete als seine Residenz das Schloss Wain, welches 1782 dessen Vetter Johann Theobald Freiherr von Herman erbte. Im Zuge der Mediatisierung nahm 1805 zunächst das Kurfürstentum Baden die Herrschaft Wain in Besitz. Da die Herrschaft jedoch nicht zur Reichsritterschaft gehört hatte, erhob das Königreich Bayern gemäß den Bestimmungen im Frieden von Pressburg Anspruch auf die Herrschaft und annektierte sie 1806, so dass Wain von 1806 bis 1810 bayerisch war.

Seit württembergischer Zeit

Im Jahre 1810 wurde Wain auf Grund des Grenzvertrags von 1810 von Bayern an das Königreich Württemberg abgetreten. Dieses unterstellte den Ort dem Oberamt Wiblingen, aus dem 1842 das Oberamt Laupheim hervorging. Bei der Kreisreform während der NS-Zeit in Württemberg gelangte Wain 1938 zum Landkreis Biberach. Im Jahr 1945 wurde Wain Teil der Französischen Besatzungszone und kam somit zum Nachkriegsland Württemberg-Hohenzollern, welches 1952 im Bundesland Baden-Württemberg aufging.

Religionen

Heute gibt es neben der evangelischen Kirchengemeinde Wain mit der Michaelskirche, die zum Kirchenbezirk Biberach der Evangelischen Landeskirche in Württemberg gehört, auch eine neuapostolische Kirchengemeinde im Ort. Die Katholiken in Wain werden von der Kirchengemeinde St. Stephanus in Schwendi betreut.

Politik

Gemeinderat

Der Gemeinderat hat zehn Mitglieder und besteht aus den ehrenamtlichen Gemeinderäten und dem Bürgermeister als Vorsitzendem. Der Bürgermeister ist im Gemeinderat stimmberechtigt. Bei der Kommunalwahl am 26. Mai 2019 wurde der Gemeinderat durch Mehrheitswahl gewählt.[2] Mehrheitswahl findet statt, wenn maximal ein Wahlvorschlag eingereicht wird. Die Bewerber mit den höchsten Stimmenzahlen sind gewählt. 2019 betrug die Wahlbeteiligung 70,6 % (2014: 63,0 %).

Bürgermeister

Bei der Bürgermeisterwahl vom 30. November 2014 wurde Stephan Mantz mit 95 Prozent der Stimmen zum neuen Bürgermeister der Gemeinde Wain gewählt, er trat sein Amt am 1. März 2015 an. Am 4. Dezember 2022 wurde er mit 94,4 Prozent der Stimmen für eine zweite Amtszeit wiedergewählt.[3]

Sein Vorgänger Christian Schlenk hatte das Amt 24 Jahre lang bekleidet.

Bundestagswahlen

Bei den drei letzten Bundestagswahlen ergaben sich bei den Zweitstimmen folgende Ergebnisse:[4]

JahrCDUSPDGrüneFDPLinkeAfDSonstigeWahlbeteiligung
200939,9 %11,5 %7,2 %23,1 %7,3 %10,8 %73,0 %
201351,1 %14,1 %6,6 %6,7 %3,8 %8,2 %9,5 %77,7 %
201739,6 %12,3 %8,4 %12,8 %4,0 %17,4 %5,3 %81,1 %

Wappen

Wappen der Gemeinde Wain
Wappen der Gemeinde Wain
Blasonierung: „In Rot unter einem erhöhten silbernen (weißen) Sparren eine fünfblättrige silberne (weiße) Rose, belegt mit einem herzförmigen roten Schildchen, darin ein silbernes (weißes) lateinisches Kreuz (Lutherrose).“[5]
Wappenbegründung: Der Sparren ist dem Wappen des Ortsadelsgeschlechts der Herren von Wain entnommen, während die Lutherrose darauf hinweisen soll, dass in Wain im 17. Jahrhundert evangelische Glaubensflüchtlinge aus Kärnten und der Steiermark Aufnahme gefunden haben. Die österreichischen Farben Rot-Silber-Rot wurden als Hinweis auf die Herkunft dieser Exulanten übernommen. Das Innenministerium hat das Wappen und die Flagge am 29. August 1967 verliehen.

Gemeindepartnerschaft

Seit 1972 besteht eine Partnerschaft mit Arriach im Bundesland Kärnten in Österreich.

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Schloss Wain

Kultur

  • Schäfers Kulturstadel
    Ein ehemaliger Stadel (Scheune) wurde zum Kulturstadel umgebaut. Das Haus ist ein beliebter Ort in der oberschwäbischen Kulturlandschaft. In dem besonderen Ambiente eines ehemaligen bäuerlichen Anwesens werden Konzerte, Liederabende und Kabaretts, Lesungen, Ausstellungen, Workshops, Theateraufführungen und Vorträge dargeboten.

Bauwerke

Ehemalige Zehntscheuer
Kirche St. Michael

Freizeit- und Sportanlagen

In Wain existieren ein Golfclub, Fußballverein, Leichtathletikverein mit mehreren Sportarten, ein Musikverein und weitere, meist dörflich geprägte Vereine.

Wirtschaft und Infrastruktur

Im Jahr 2006 zählte man in den mittelständischen Betriebe etwa 500 Beschäftigte.

Bildungseinrichtungen

Wain verfügt über eine eigene Grundschule, einen Kindergarten und eine Gemeindebibliothek.

Persönlichkeiten

Jacob Walchers Geburtshaus, Poststraße

Söhne und Töchter der Gemeinde

  • David Stetter (1882–1963), Politiker und Gewerkschafter
  • Johannes Stetter (1885–1963), Politiker und Gewerkschafter
  • Jacob Walcher (1887–1970), Politiker und Gewerkschafter
  • Georg Stetter (1892–1962), Politiker und Gewerkschafter
  • Hermann Vietzen (1902–unbekannt), Landtagsabgeordneter der FDP/DVP in Baden-Württemberg
  • Theodor Schließer (1922–2012), Veterinärmediziner

Mit Wain verbunden

Literatur

  • Evangelische Kirchengemeinde Wain (Hrsg.): Wain – Aus der Geschichte des Ortes. Wain 1973.
  • Wain. In: Karl Eduard Paulus (Hrsg.): Beschreibung des Oberamts Laupheim (= Die Württembergischen Oberamtsbeschreibungen 1824–1886. Band 35). Eduard Hallberger, Stuttgart 1856, S. 282–290 (Volltext [Wikisource]).
  • Harald Kächler: Wain im Wandel der Jahrhunderte. Eine Chronik. ISBN 3-88294-293-2. Ulm 1999.

Weblinks

Commons: Wain – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Statistisches Landesamt Baden-Württemberg – Bevölkerung nach Nationalität und Geschlecht am 31. Dezember 2022 (CSV-Datei) (Hilfe dazu).
  2. Vorläufiges Ergebnis der Gemeinderatswahlen 2019 beim Statistischen Landesamt
  3. Bürgermeisterwahl Wain 2022. In: staatsanzeiger.de. 6. Dezember 2022, abgerufen am 7. Dezember 2022.
  4. Statistisches Landesamt Baden-Württemberg
  5. Wappenbeschreibung bei leo bw – landeskunde entdecken online; abgerufen am 8. Oktober 2023

Auf dieser Seite verwendete Medien

Wappen Wain.svg
Wappen der Gemeinde Wain, Baden-Württemberg
Wappen Landkreis Biberach.svg
Wappen Landkreis Biberach
Geburtshaus walcher.jpg
Autor/Urheber: Karl Walcher, Lizenz: CC BY-SA 4.0

image: J.Walchers Geburtshaus in Wain, Poststr .jpg

Place of birth: J.Walchers birth house, Wain, Poststr .jpg (Jacob Walcher, German Socialist-Leader)
Ehemalige Zehntscheuer in Wain.JPG
Autor/Urheber: Unterillertaler, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Ehemalige Zehntscheuer in Wain
Wain-1897.jpg
Ansichtskarte Wain von 1897
Wain in BC.svg
Deutsch (de): Lagekarte von Wain, Landkreis Biberach, Baden-Württemberg, Deutschland.
English (en): Locator map of Wain in Landkreis Biberach, Baden-Württemberg, Germany.
français (fr): Plan de localisation de la municipalité Wain dans l'arrondissement de Biberach dans Bade-Wurtemberg, Allemagne.
hornjoserbsce (hsb): Poziciska karta gmejny Wain, Landkreis Biberach, Baden-Württemberg, Němska.
македонски (mk): Положбена карта на Wain во рамките на Landkreis Biberach, Baden-Württemberg, Германија.
Nederlands (nl): Detailkaart van Wain in de Landkreis Biberach, Baden-Württemberg, Duitsland.
Esperanto (eo): Situomapo de Wain en Landkreis Biberach, Baden-Württemberg, Germanio.
മലയാളം (ml): ജർമ്മനിയിലെ Baden-Württemberg, Landkreis Biberach, Wain ഭൂപടസ്ഥാനം.
Castle Wain.JPG
Autor/Urheber: Ekki01, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Schloss Wain
Wain Kirche St. Michael.JPG
Autor/Urheber: Unterillertaler, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Wain Kirche St. Michael