Wahlkreis Weißeritzkreis

Wahlkreis 48: Weißeritzkreis
StaatDeutschland
BundeslandSachsen
RegionWeißeritzkreis
Wahlkreisnummer48
Wahlberechtigte74.575
Wahlbeteiligung65,7 %
Wahldatum19. September 1999
Wahlkreisabgeordneter
Name
Foto des Abgeordneten
Andrea Hubrig
ParteiCDU
Stimmanteil62,3 %

Der Wahlkreis Weißeritzkreis war ein Landtagswahlkreis zu den sächsischen Landtagswahlen 1994 und 1999. Er hatte zu diesen Wahlen die Wahlkreisnummer 48.

Wahlkreisgebiet

Die beiden früheren Wahlkreise Freital I und Dippoldiswalde – Freital II bildeten 1994 mit folgenden Städten und Gemeinden den Wahlkreis Weißeritzkreis: Altenberg, Bannewitz, Bärenburg, Bärenfels, Bärenstein, Cunnersdorf, Dippoldiswalde, Dittersdorf, Falkenhain, Frauendorf, Freital, Geising, Glashütte, Goppeln, Hartmannsdorf-Reichenau, Hausdorf, Hermsdorf, Hirschbach, Höckendorf, Kipsdorf, Kreischa, Malter, Obercarsdorf, Paulsdorf, Possendorf, Pretzschendorf, Rabenau, Reichstädt, Reinhardtsgrimma, Schellerhau, Schlottwitz, Schmiedeberg, Schönfeld und Seifersdorf. Zur Landtagswahl 1999 gab es keine Veränderungen.

Für die Landtagswahlen 2004 wurde erneut die Wahlkreisstruktur in Sachsen verändert. Das Gebiet des Wahlkreises Weißeritzkreis bildete fast in seiner Gänze den neuen Wahlkreis Weißeritzkreis 2 Lediglich die Stadt Freital wechselte in den neuen Wahlkreis Weißeritzkreis 1. Die zweimalige Wahlsiegerin des Wahlkreises Weißeritzkreis Andrea Hubrig trat nun im Wahlkreis Weißeritzkreis 2 für die CDU als Spitzenkandidatin an. Diesen Wahlkreis und auch dessen Nachfolger, den Wahlkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge 2, konnte die mittlerweile wieder unter dem Namen Andrea Dombois antretende Hubrig bis zur Landtagswahl 2019 immer gewinnen.

Wahl 1999

Die Landtagswahl 1999 fand am 19. September 1999 statt und hatte folgendes Ergebnis für den Wahlkreis Weißeritzkreis[1]

DirektkandidatParteiErststimmen in %Zweitstimmen in %
Andrea HubrigCDU62,364,9
Mike SchmeitznerSPD08,506,8
Falk NeubertPDS20,618,5
Ines KummerGRÜNE02,401,9
Wilfried SchachtenF.D.P.01,900,9
BüSo00,1
DSU00,3
-GRAUE-00,3
Thomas JäckelREP04,202,3
-FP Deutschlands-00,0
-pro DM-02,2
-KPD-00,1
-NPD-01,2
-Forum-00,2
-PBC-00,2

Es waren 74.575 Personen wahlberechtigt. Die Wahlbeteiligung lag bei 65,7 %. Von den abgegebenen Stimmen waren 1,2 % ungültig. Als Direktkandidat wurde Andrea Hubrig (CDU) gewählt. Sie erreichte 62,3 % aller gültigen Stimmen.

Wahl 1994

Die Landtagswahl 1994 fand am 11. September 1994 statt und hatte folgendes Ergebnis für den Wahlkreis Weißeritzkreis: [2]

DirektkandidatParteiErststimmen in %Zweitstimmen in %
Andrea HubrigCDU56,864,6
Gerald VogelSPD16,713,5
F.D.P.-01,3
Heidi BöhmeGRÜNE06,103,3
Manfred LeglerDSU03,900,7
REP-01,4
Forum-00,7
Friedrich Alfons WätzigPDS16,414,1
SPS-00,4

Es waren 74.811 Personen wahlberechtigt. Die Wahlbeteiligung lag bei 63,0 %. Von den abgegebenen Stimmen waren 1,3 % ungültig. Als Direktkandidat wurde Andrea Hubrig (CDU) gewählt. Er erreichte 56,8 % aller gültigen Stimmen.

Einzelnachweise

  1. Detailliertes Wahlergebnis zur Landtagswahl 1999
  2. Detailliertes Wahlergebnis zur Landtagswahl 1994

Auf dieser Seite verwendete Medien