Wahl zur Schura in Ägypten 2010

Sitzverteilung:
  • Nationaldemokratische Partei, 80 Sitze
  • al-Ghad-Partei, 1 Sitz
  • National-Progressive Unionistische Partei, 1 Sitz
  • Nasseristische Partei, 1 Sitz
  • Demokratische Generationspartei, 1 Sitz
  • Unabhängige, 4 Sitze
  • durch den Präsidenten Ernannte, 90 Sitze
  • Die Wahl zur Schura in Ägypten 2010 fand am 1. und am 8. Juni 2010 in Ägypten statt.[1]

    Der Schura-Rat war das Oberhaus im ägyptischen Zwei-Kammer-System. Wie alle Wahlen in der fast zwanzigjährigen Herrschaftszeit Präsident Muhammad Husni Mubaraks waren diese Wahlen weder fair noch frei; sie gelten als Scheinwahlen. Internationale Wahlbeobachter waren nicht zugelassen.

    Wahlverfahren

    Von insgesamt 264 Sitzen der Schura wurden 88 alle drei Jahre gewählt, weitere 44 vom Präsidenten ernannt. Von 446 Kandidaten waren 115 Vertreter politischer Parteien, 331 waren Unabhängige.[2]

    Offizielle Ergebnisse

    Die Muslim-Brüder durften (wie auch bei anderen Wahlen) nicht als Vertreter ihrer Partei kandidieren, sondern nur als unabhängige Einzelpersonen:

    ParteiSitze
    1. Runde2. RundeSumme
    Nationaldemokratische Partei (Al'Hizb Al Watani Al Democrati)74680
    Progressive Nationale Unionisten-Partei (Hizb al Tagammo' al Watani al Taqadommi al Wahdwawi)101
    al-Ghad-Partei (Hizb al-Ghad)101
    Partei der arabisch-demokratischen Nasseristen101
    Demokratische Generationspartei (Hizb El-Geel al-Democrati)101
    Unabhängige (Andere)044
    Unabhängige (Muslimbrüderal-ikhwān al-muslimūn)000
    Ernannte44
    Gesamt7810132

    Weblinks

    Fußnoten

    1. IFES Election Guide
    2. Almasryalyoum – Shura Council elections to kick off Tuesday

    Auf dieser Seite verwendete Medien

    2010 Egyptian Shura Council election results.svg
    Autor/Urheber: Abjiklam, Lizenz: CC BY-SA 3.0
    Results of the 2010 Egyptian Shura Council election