Waal (Fluss)

Verlauf der Waal
Mündungsarme des Rheins und ihre Bedeutung für den Abfluss des Rheinwassers

Die Waal (lateinisch Vahalis, älter Vacalus, aus keltisch Vocalus) ist der südliche und breitere der beiden großen Mündungsarme des Rheins in die Nordsee. Zusammen mit der Maas bildet sie das in den Niederlanden gelegene Rhein-Maas-Delta.

Verlauf und Charakteristik

Kurz hinter der deutsch-niederländischen Grenze fließt das Wasser des Rheins – niederländisch hier Boven-Rijn („Oberrhein“) genannt – durch den Bijlands-Kanal und wird bei Millingen auf seine beiden Hauptarme Waal und Nederrijn (am Anfang Pannerdens-Kanal, am Ende Lek) verteilt. Die Waal erhält mehr als zwei Drittel der mittleren Wasserführung des Rheins. Der andere Teil des Volumenstroms geht in den Nederrijn, der davon etwas mehr als die Hälfte an den nach Norden führenden Rhein-Mündungsarm IJssel abgibt. Am Rhein-Maas-Delta kommt in der Waal etwa 6,3-mal so viel Wasser wie im Lek an (s. a. nebenstehende Abbildung).

Ab dem ehemaligen Zusammenfluss von Maas und Waal bei Woudrichem ändert sich der Flussname Waal in Boven Merwede („Obere Merwede“). Dieser Flussabschnitt gabelt sich später auf in die Nieuwe Merwede („Neue Merwede“) mit im Mittel 44 % der Wasserführung des Rheins und in die Beneden Merwede („Untere Merwede“) mit im Mittel 27 %. Von Letzterer zweigt die Oude Maas ab, wonach sie unter dem Namen Noord und als Hauptschifffahrtsweg weiterfließt und zusammen mit dem Lek als Nieuwe Maas Rotterdam passiert. Nachdem die von links kommende Oude Maas wieder aufgenommen ist, ändert sich der Name zu Nieuwe Waterweg, der bei Hoek van Holland die Nordsee erreicht.

Entstehung und Entwicklung

Die Waal ist erst im Verlauf des letzten Jahrtausends zum wasserreichsten Rheinarm im Rheindelta geworden. Durch Sturmfluten wie die Elisabethenflut 1421, die besonders nördlich der Schelde-Mündung tiefe Meeresbuchten ins Land rissen, rückte für die dorthin abzweigenden Rheinarme die Erosionsbasis landeinwärts vor, was deren Abflussgeschwindigkeit und Erosionskraft erhöhte (siehe hierzu auch: Rhein-Maas-Delta). Diese Westverlagerung der Hauptabflusslinien des Rheins hätte die Waal zum alleinigen Hauptstrom werden lassen, wenn nicht 1771 über den in kleiner Form schon seit 1706 bestehenden Pannerdens-Kanal Wasser von der Waal zum versandenden Nederrijn abgeleitet worden und dabei dessen bis heute bestehender oberer Verlauf entstanden wäre. Zugleich wurde damals der in der Waal verbleibende Anteil von zwei Dritteln der Wasserführung (im Mittel rund 1500 m³/s) festgelegt.

Auch im weiteren Verlauf unterhalb des als Waal bezeichneten Stromabschnitts werden Teile des Abflusses künstlich der nördlicheren Rinne zugeleitet: Bei niedriger Wasserführung des Rheins (<1100 m³/s am Pegel Lobith) werden die Schleusen des Haringvlietdammes geschlossen, und das gesamte Wasser von Maas und Waal erreicht erst in Rotterdam über den Nieuwe Waterweg das Meer.

Heutige Flusslandschaft

Die Waal mit der Stadt Nijmegen, hinten das morphologisch noch aktive Steilufer, Gemälde von Jan van Goyen, 1641

Die Waal verläuft durch Gebiete mit geringerer Besiedlungsdichte als im Stromgebiet der nördlicher verlaufenden Rheinarme. Die größte Stadt, Nijmegen, liegt am Hochufer, das durch im Süden ansteigende Endmoränenhügel aus der Saaleeiszeit gebildet wird. An der Waalkade finden sich Restaurants und Terrassen, ein Spielkasino und das Fahrradmuseum Velorama. Weitere Städte sind Tiel im Gebiet Betuwe rechts der Waal und Zaltbommel am linken Ufer.

Die Waal queren die folgenden Brücken (flussabwärts von Ost nach West):

Spiegelwaal

Panorama der Spiegelwaal und der Flussinsel Veur-Lent

Da die Waal in Nijmegen eine starke Kurve macht und sich zudem noch verengt, kam es bei Hochwasser immer zu Überschwemmungen in der Stadt. Deshalb entstand der Plan, der Waal mehr Platz zu geben. Unter dem Motto: Ruimte voor de Waal (Platz für die Waal) wird der Strom am rechten Ufer von oberhalb der Straßenbrücke bis unterhalb gegenüber der Hafeneinfahrt am linken Ufer erweitert. Dazu wurde das rechte Ufer so zurückgelegt, dass eine Insel entstand. Zwischen dieser und dem neuen Ufer bei Nijmegen-Lent entsteht so ein zweiter Flussarm, der allerdings oberhalb der Straßenbrücke abgedammt ist. In diesem Damm sind in verschiedenen Höhen Durchlassöffnungen eingebaut, die bei jedem Wasserstand das Wasser in diesen Stromarm fließen lassen. Um dieses Projekt zu verwirklichen, waren umfangreiche Infrastrukturmaßnahmen notwendig. Die Zufahrten zu der Straßenbrücke und der Eisenbahnbrücke mussten teilweise als Brücken ausgeführt werden, rund 1200 Meter unterhalb der Eisenbahnbrücke, kurz oberhalb des Kraftwerks wurde eine dritte Brücke über die Waal errichtet und zwischen der neugeschaffenen Insel und dem rechten Waalufer wurden zwei weitere Brücken gebaut.[2] Eine zusätzliche Maßnahme zum Hochwasserschutz an der Waal ist das Abtragen um einen Meter von 450 Buhnen von Nijmegen bis Gorinchem. Der Name Spiegelwaal wurde aus 944 Vorschlägen ausgewählt. Die Übergabe des gesamten Bauwerks erfolgte am 3. Dezember 2015.[3]

Bildergalerie

Die Sage von der Waal

Het verhaal gaat dat de Waal is ontstaan doordat 2 reuzen, broers, lang geleden in Zwitserland zijn begonnen met het graven van de Rijn. 100 jaar later kwamen ze aan bij Lobith, waar ze ruzie kregen. De broers gingen ieder hun eigen weg. De jongere reus groef door aan de Rijn, de oudste schiep de Waal.

  • Es wird erzählt, dass die Waal durch zwei Brüder, beide waren Riesen, entstanden sei. Vor langer Zeit haben sie in der Schweiz angefangen den Rhein zu graben. 100 Jahre später kamen sie in Lobith an, dort zerstritten sie sich. Von da an ging jeder seinen eigenen Weg, der jüngere Bruder grub weiter am Rhein, der Ältere schuf die Waal.

Weblinks

Commons: Waal – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Wikivoyage: Waal – Reiseführer

Einzelnachweise

  1. De Oversteek
  2. Die Spiegelwaal (Memento desOriginals vom 6. Dezember 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.ruimtevoordewaal.nl
  3. Offizielle Übergabe (Memento desOriginals vom 8. Dezember 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.agendanijmegen.nl

Auf dieser Seite verwendete Medien

Bij Herveld, de Waal foto3 2011-01-16 16.37.jpg
Autor/Urheber: Michielverbeek, Lizenz: CC BY-SA 3.0
near Herveld, river: de Waal
Niederrhein-Karte.png
(c) Weetwat, CC BY-SA 3.0
Karte Niederrhein, GNU-FDL, Ausschnitt der Rhein-Karte von Threedots
Tussen Slijk-Ewijk en Andelst, de Tacitusbrug vanaf de Waaldijk tijdens hoog water positie2 IMG 9723 2021-07-18 10.25.jpg
Autor/Urheber: Michielverbeek, Lizenz: CC BY-SA 4.0
between Slijk-Ewijk and Andelst, the Tacitusbridge from the Waaldijk during high water
Nijmegen3.jpg
Autor/Urheber: de:Benutzer:DoubleH, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Dieses Bild zeigt das rijksmonument mit der Nummer 523067
Waal Location osm.png
Autor/Urheber: Openstreetmap.org + inoue-hiro, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Waal, Netherlands location map
Map of the annual average discharge of Rhine and Maas 2000-2011 (DE).png
Autor/Urheber: Maximilian Dörrbecker (Chumwa), Lizenz: CC BY-SA 2.5
Karte der Aufteilung der Abflüsse im Rhein-Maas-Delta 2000-2011