WDR 2 Klassik

WDR 2 Klassik
Hörfunksender (Öffentlich-rechtlich)
ProgrammtypKlassikradio
EmpfangSatellit und DAB
EmpfangsgebietNordrhein-Westfalen Nordrhein-Westfalen
Betrieb30. Jan. 1997 bis 28. Mai 2009
SendeanstaltWestdeutscher Rundfunk Köln
Liste von Hörfunksendern

WDR 2 Klassik war ein Hörfunkprogramm des Westdeutschen Rundfunks.

Programm

WDR 2 Klassik bot rund um die Uhr klassische Musik und aktuelle Informationen. Die Wortbeiträge waren Übernahmen von WDR 2 und wurden mit einer kleinen Zeitverzögerung zum Hauptprogramm von WDR 2 gesendet, da die klassischen Titel in der Regel ausgespielt wurden.

Wurde im Hauptprogramm von WDR 2 eine reine Musiksendung wie Yesterday oder der Musikclub gesendet, lief auf WDR 2 Klassik ein Radiokonzert mit längeren Musikstücken. In der Nacht wurde das ARD-Nachtkonzert übernommen.

Einstellung

Logo von Mein WDR Radio

Im Zuge des 12. Rundfunkänderungsstaatsvertrages stellte WDR 2 Klassik am 28. Mai 2009 – ebenso wie 1 Live Kunst – seinen Programmbetrieb ein. Nachfolger war das bereits am 24. August 2009 wieder abgeschaltete Internetangebot Mein WDR Radio, das zwei Programme mit klassischer Musik als Livestream anbot, die neben Musik auch Beiträge und Sendungen der übrigen Hörfunkprogramme beinhalteten. Die Schwerpunkte der beiden Programme waren Politik und Wirtschaft bzw. Wissenschaft und Bildung.

Empfang

Die Verbreitungswege wurden nach der Einstellung vom Kinderprogramm KiRaKa übernommen.

Einzelnachweise

  1. Empfangsbericht (Memento desOriginals vom 25. Juli 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.drmradio.co.uk

Auf dieser Seite verwendete Medien

Font Awesome 5 solid broadcast-tower.svg
(c) Font Awesome Free 5.2.0 by @fontawesome - https://fontawesome.com, CC BY 4.0
A solid-weight icon from Font Awesome, a free web icon font.
WDR2 Klassik Logo.svg
Logo WDR 2 Klassik
Mein WDR Radio Logo.svg
Logo von WDR Radio
WDR Dachmarke.svg
Logo des Westdeutschen Rundfunks Köln, eingeführt 2012/2013. Quelle konvertiert von Imalipusram