Wörrstadt

WappenDeutschlandkarte
Basisdaten
Koordinaten:49° 50′ N, 8° 7′ O
Bundesland:Rheinland-Pfalz
Landkreis:Alzey-Worms
Verbandsgemeinde:Wörrstadt
Höhe:210 m ü. NHN
Fläche:16,75 km2
Einwohner:8414 (31. Dez. 2022)[1]
Bevölkerungsdichte:502 Einwohner je km2
Postleitzahl:55286
Vorwahl:06732
Kfz-Kennzeichen:AZ
Gemeindeschlüssel:07 3 31 073
Stadtgliederung:2 Stadtteile
Adresse der
Stadtverwaltung:
Pariser Straße 75
55286 Wörrstadt
Website:www.woerrstadt.de
Stadtbürgermeister:Ingo Kleinfelder (SPD)
Lage der Stadt Wörrstadt im Landkreis Alzey-Worms
KarteGimbsheimHamm am RheinEich (Rheinhessen)AlsheimMettenheimOsthofenBechtheimDittelsheim-HeßlochFrettenheimWesthofenMonzernheimGundheimBermersheimGundersheimHangen-WeisheimHochbornOffsteinHohen-SülzenMonsheimWachenheim (Pfrimm)MölsheimFlörsheim-DalsheimMörstadtWendelsheimStein-BockenheimWonsheimWonsheimSiefersheimWöllsteinGau-BickelheimGumbsheimEckelsheimGau-WeinheimVendersheimWallertheimPartenheimSaulheimUdenheimSchornsheimGabsheimWörrstadtSulzheim (Rheinhessen)SpiesheimEnsheimArmsheimFlonheimErbes-BüdesheimNackNieder-WiesenBechenheimOffenheimBornheim (Rheinhessen)LonsheimBermersheim vor der HöheAlbigBiebelnheimBechtolsheimGau-OdernheimFramersheimGau-HeppenheimAlzeyOber-FlörsheimFlombornEppelsheimDintesheimEsselbornMauchenheimFreimersheim (Rheinhessen)WahlheimKettenheimHessenMainzLandkreis Mainz-BingenWormsRhein-Pfalz-KreisLandkreis Bad DürkheimLandkreis Bad KreuznachDonnersbergkreis
Karte

Wörrstadt ist eine Stadt im Landkreis Alzey-Worms in Rheinland-Pfalz mit rund 8400 Einwohnern (Stand Dez. 2021). Sie ist Verwaltungssitz der Verbandsgemeinde Wörrstadt, der sie auch angehört. Wörrstadt ist gemäß Landesplanung als Grundzentrum ausgewiesen.[2]

Geographie

Geographische Lage

Wörrstadt liegt in Rheinhessen am nordwestlichen Rand der Oberrheinischen Tiefebene. Die rheinland-pfälzische Landeshauptstadt Mainz liegt ca. 15 Kilometer nördlich der Stadt (Luftlinie), die Kreisstadt Alzey liegt ca. 10 Kilometer südlich von Wörrstadt. Zu Wörrstadt gehört der Stadtteil Rommersheim, der im südwestlichen Stadtgebiet in einer Senke liegt.

Wörrstadt ist von der typischen rheinhessischen Kulturlandschaft umgeben: In den Gunsträumen wird intensiver Weinbau betrieben, in den weniger gut exponierten Lagen Ackerbau. Die rheinhessische Landschaft ist weitgehend ausgeräumt, und die natürliche Vegetation ist kaum bis gar nicht vorhanden. Wörrstadt bietet hier für Rheinhessen eine Besonderheit: Mit dem Neuborn verfügt die Stadt über eines der wenigen Waldgebiete der Region. In diesem Waldgebiet existieren viele natürliche Quellen, deren Wasser das Schwimmbad der Verbandsgemeinde, das Neubornbad, speist. Durch Wörrstadt fließt der Mühlbach.

Nachbargemeinden

Stadtgliederung

Klima

Der Jahresniederschlag beträgt 567 mm. Die Niederschläge sind niedrig. Sie liegen im unteren Viertel der in Deutschland erfassten Werte. An 14 % der Messstationen des Deutschen Wetterdienstes werden niedrigere Werte registriert. Der trockenste Monat ist der Januar, die meisten Niederschläge fallen im Juni. Im Juni fallen 2-mal mehr Niederschläge als im Januar. Die Niederschläge variieren mäßig. An 49 % der Messstationen werden niedrigere jahreszeitliche Schwankungen registriert.

Geschichte

Wörrstadt wurde 772 erstmals urkundlich erwähnt. Der fränkische Hausmeier Pippin der Mittlere schenkte Güter in den drei Orten Wörrstadt, Armsheim und Saulheim an die St. Nikomedeskirche zu Mainz.[3] Bereits für die Zeit um 2000 v. Chr. wird eine Besiedlung des heutigen Stadtgebiets angenommen.[4] Rommersheim, dessen Name bis 1931 Eichloch war, wird im Jahr 824 erstmals erwähnt.

Um 1100 wurde die Laurentiuskirche als Wehrkirche erbaut. Es gab im 8. Jahrhundert schon eine frühere Kirche. Die zweite Kirche ist um etwa 1600 durch einen Blitzeinschlag abgebrannt und wurde neu aufgebaut. Die vorherige Kirche war zwar höher, trotzdem ist die Kirche noch heute das höchste Gebäude der Stadt. Man kann sie bei dem Vorbeifahren von der Bundesstraße 420 aus sehen. Die katholische Kirche wurde im 18. Jahrhundert erbaut und steht neben der seit dem 16. Jahrhundert evangelischen Laurentiuskirche. Die Rommersheimer Kirche wurde zwischen 1733 und 1751 erbaut. Das alte Kruzifix lässt auf eine sehr alte Kirche schließen.

Am 7. November 1970 wurde Rommersheim mit damals 432 Einwohnern nach Wörrstadt eingemeindet.[5] Am 4. September 2009 wurde Wörrstadt durch Ministerpräsident Kurt Beck das Stadtrecht verliehen.[6]

Konfessionsstatistik

Mit Stand 30. Juni 2005 waren von den Einwohnern 42,2 % evangelisch, 27,4 % römisch-katholisch und 30,4 % waren konfessionslos oder gehörten einer anderen Glaubensgemeinschaft an.[7] Derzeit (Stand 30. September 2023) sind von den Einwohnern 27,4 % evangelisch, 20,8 % katholisch und 51,8 % sind konfessionslos oder gehören einer anderen Glaubensgemeinschaft an.[8] Der Anteil der Katholiken und vor allem der der Protestanten ist demnach im beobachteten Zeitraum gesunken.

Politik

Das Rathaus von Wörrstadt

Stadtrat

Der Stadtrat in Wörrstadt besteht aus 24 Ratsmitgliedern, die bei der Kommunalwahl am 26. Mai 2019 in einer personalisierten Verhältniswahl gewählt wurden, und dem ehrenamtlichen Stadtbürgermeister als Vorsitzendem. Bis zur Wahl 2009 gehörten dem damaligen Gemeinderat 22 Ratsmitglieder an, die Erhöhung auf 24 Sitze war nach rheinland-pfälzischem Wahlrecht durch die gestiegene Einwohnerzahl Wörrstadts nötig geworden.

Die Sitzverteilung im Stadtrat:

WahlSPDCDUFDPGRÜNEBfWFWGGesamt
2019[9]965424 Sitze
2014[10]11613324 Sitze
200911722224 Sitze
20047822322 Sitze
  • BfW = Bürger für Wörrstadt e. V.
  • FWG = Freie Wählergruppe Wörrstadt e. V.

Orts- bzw. Stadtbürgermeister

  • Hans-Günter Schweers – SPD (1982–1983)
  • Günter Helmus – SPD (1983–2004)
  • Ingo Kleinfelder – SPD (2004–heute) (seit 2009 Stadtbürgermeister)

Bei den Wahlen am 26. Mai 2019 wurde Ingo Kleinfelder im ersten Wahlgang mit einem Stimmenanteil von 54,67 % in seinem Amt bestätigt.[11]

Unterstützt wird der Stadtbürgermeister bei seinen Aufgaben von drei ehrenamtlichen Beigeordneten.[12]

Wappen

Wappen von Wörrstadt
Wappen von Wörrstadt
Blasonierung: „In Schwarz zwei rückblickende rotbewehrte und -bezungte silberne Löwen, einen goldenen Rost haltend.“
Wappenbegründung: Die silbernen Löwen stehen für die früheren Lehnsherren Wörrstadts, die Rheingrafen. Der Rost ist das Attribut des Heiligen Laurentius und erinnert an sein Patrozinium und an das frühere Ortswappen.

Partnerstadt

Seit 1986 pflegt Wörrstadt partnerschaftliche Beziehungen zu Arnay-le-Duc in Frankreich.

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Kultur und Musik

  • Kulturkreis Wörrstadt e. V., gegründet 1979; aktiv mit 15–20 Veranstaltungen pro Jahr, Theater, Konzerte, Vorträge
  • Jazz-Club Rheinhessen e. V., gegründet 1986; veranstaltet fünf bis sechs Konzerte im Jahr, teils mit internationalen Jazzgrößen
  • Neuborn Open Air Festival (Metal/Rock Open Air)
  • Wörrstadt 286er e. V., gegründet 2014 (Verein für fastnächtliche Brauchtumspflege)
  • mehrere Gesangsvereine
    • Gesangverein Liederkranz e. V. Wörrstadt
    • Gesangverein Sängerbund e. V. Wörrstadt
    • Gesangverein WÖ-Rommersheim

Bauwerke

Laurentiuskirche
Windkraftanlagen bei Wörrstadt, fotografiert vom Rheinsenderplateau
Burgunderturm bei Wörrstadt
  • Gebäude der ehemaligen Thurn-und-Taxis-Post
  • Laurentiuskirche (Wörrstadt) mit Stumm-Orgel aus dem Jahr 1759
  • Neunröhrenbrunnen, erbaut 1608, renoviert 1930. Hier entspringt der Mühlbach.
  • Ulmengraben, Reste der ehemaligen Befestigungsanlage
  • Rathaus von Rommersheim, erbaut um 1600. Rommersheim ist heute Stadtteil von Wörrstadt
  • Tagelöhnerhaus, ein historisches Wohnhaus der damaligen Unterschicht.
  • Schillerdenkmal in der Nähe des Friedhofes
  • Fünf Windkraftanlagen vom Typ E-82 mit je einer Nabenhöhe von 138 Metern. Die Rotorblätter erreichen eine Höhe von 179 m. Fünf weitere Windkraftanlagen vom gleichen Typ haben eine Nabenhöhe von ebenfalls 138 Metern.
  • Burgunderturm, ein 15 m hoher Aussichtsturm in der Weinlage Kachelberg westlich von Wörrstadt.[13]

Siehe auch: Liste der Kulturdenkmäler in Wörrstadt

Sport

Sportstätten

  • Großsporthalle (IGS)
  • Trainingshalle (IGS)
  • Radsporthalle
  • Schießsportanlage „Im Neuborn“
  • Fußballplatz „Am Neuborn“
  • Tennisplätze „Am Schwimmbad“
  • Gemeindehalle an der Jahnstraße
  • Freibad
  • Skateanlage für Jugendliche am Neubornsportplatz

Freizeitangebote

  • Das Neubornbad liegt in ruhiger Lage, eingebettet in einer Talmulde und umgeben von Wiesen und Weinbergen, zwischen Wörrstadt und dem Stadtteil Rommersheim. Gespeist wird das Freibad mit Wasser aus der Neubornquelle. Eine Solaranlage erwärmt das kalte Quellwasser.
  • In der Umgebung von Wörrstadt sind viele ausgewiesene Radwege zu finden, die an ein umfangreiches Wegenetz angeschlossen sind.

Wirtschaft und Infrastruktur

Unternehmen

Großbaustelle für die Unternehmenszentrale von juwi im Industriegebiet Wörrstadt (Panoramaaufnahme vom Januar 2008)

Der Hauptwirtschaftszweig Wörrstadts ist der Weinbau.

  • Drei Gewerbegebiete sind ausgewiesen, zwei davon direkt an der Bundesautobahn 63
  • Ende 2003 zählte Wörrstadt 711 Gewerbebetriebe.
  • An Einkaufsmöglichkeiten bietet Wörrstadt für seine Größe ein übermäßiges Angebot.

Im ersten Halbjahr 2008 entstand im Industriegebiet in der Nähe der Autobahn die neue Unternehmenszentrale des in der Erneuerbare-Energien-Branche tätigen Unternehmens Juwi. Das Unternehmen hatte zuvor in Bolanden und in Mainz seinen Sitz, doch Mitte Juli 2008 wurde die neue Zentrale in Wörrstadt bezogen. Mit rund 1000 Mitarbeitern ist juwi[14] inzwischen einer der größten Arbeitgeber in der Umgebung. Die Pfeiler des Unternehmens sind Windenergie, Solarenergie und Bioenergie.

Im Energiepark Wörrstadt befindet sich ein Windpark mit 22 Windkraftanlagen, zudem ist ein Solarpark vorhanden. Eine der Windkraftanlagen befindet sich im Eigentum der Verbandsgemeinde.

Für sein Engagement im Bereich der Erneuerbaren Energien, insbesondere der Solarthermie, zeichnete die Agentur für Erneuerbare Energien Wörrstadt als „Energie-Kommune“ aus.[15]

In der Rheinhessenwerkstatt der Stiftung Nieder-Ramstädter Diakonie (NRD) als Werkstätte für Menschen mit Behinderung (WfbM) sind körperlich und geistig behinderte Menschen in verschiedenen Aufgabenbereichen beschäftigt.

Weinbau

Der Weinbau hat in der Stadt eine lange Tradition und wird in den Weingütern von Generation zu Generation weitergegeben. Sämtliche Weingüter in der Stadt sind seit mehreren Generationen im Familienbesitz. Die Rebfläche in der Stadt gliedert sich in die beiden Weinlagen Kachelberg[16] und Rheingrafenberg[17]. In Wörrstadt sind die rheinhessisch typischen Bodenarten Kalkstein, Löss und Lehm vertreten.

Verkehr

Straßenverkehr

Wörrstadt liegt am Schnittpunkt der Bundesstraßen 420 und 271, zweier wichtiger regionaler Verkehrsachsen, letztere wurde Ende 2014 zur Landstraße herabgestuft. Die Stadt verfügt ferner über eine Abfahrt an der Bundesautobahn 63, über die man die umliegenden mittleren und großen Zentren wie Alzey, Worms, Mainz, Kaiserslautern und Frankfurt sehr gut erreichen kann. Die Distanz zum wichtigsten Verkehrsknotenpunkt Deutschlands, dem Flughafen Frankfurt Main, beträgt via Straße rund 45 km. In wenigen Kilometern Entfernung von der Stadt liegt das Alzeyer Kreuz, der Kreuzungspunkt der Bundesautobahnen 61 (Koblenz–Ludwigshafen) und 63 (Kaiserslautern–Mainz). Die Pariser Straße führt durch Wörrstadt.

An der Kreuzung der Bundesautobahn 63 und der Bundesstraße 420 entsteht seit 2020 ein Autohof. 2022 entsteht dort in einem umgebauten Container eine Übernachtungsmöglichkeit für LKW-Fahrpersonal. Der Standort in Wörrstadt wird der neunte in Deutschland und der erste in Rheinland-Pfalz sein.[18]

Öffentlicher Personennahverkehr

Sanierter und neu gebauter Bahnhof Wörrstadt, Blickrichtung Mainz: Das am 14. Dezember 2014 in Betrieb genommene Gleis befindet sich auf der linken Seite

Über die Bahnstrecke Alzey–Mainz, die im Rheinland-Pfalz-Takt betrieben wird, erreicht man vom Bahnhof Wörrstadt aus Mainz in rund einer halben, Alzey in rund einer Viertelstunde. Am Bahnhof Wörrstadt halten sowohl Regional-Express-Züge (RE 13) als auch Regionalbahnen (RB 31). Das Bahnhofsgebäude wurde um 1871 erbaut, in dem Jahr, als auch die Bahnlinie Mainz-Alzey eröffnet wurde. Der Flughafen Frankfurt Main ist mit Umstieg in Mainz in rund einer Stunde und die Innenstadt von Frankfurt am Main in rund 75 Minuten erreichbar. Im morgendlichen Berufsverkehr fahren einzelne Züge direkt nach Frankfurt.[19] Am Wochenende sowie an Feiertagen sind Fahrten mit dem Elsass-Express bis nach Wissembourg möglich.

Um eine höhere Zugfrequenz auf der Strecke Alzey–Mainz zu erreichen, wurde der Haltepunkt Wörrstadt im Rahmen des Zukunftskonzepts "Rheinland-Pfalz-Takt 2015" bis zum turnusgemäßen Fahrplanwechsel am 14. Dezember 2014 zu einem zweigleisigen Kreuzungsbahnhof ausgebaut. Seitdem werden werktäglich umsteigefreie Verbindungen von Kirchheimbolanden über Alzey und Mainz bis nach Frankfurt am Main angeboten.[20]

Wörrstadt ist außerdem an den Regionalbusverkehr der ORN und der 2022 gegründeten KRN angebunden. Derzeit befahren zehn Linien die Stadt; dabei sind sowohl Alzey als auch umliegende rheinhessische Gemeinden wie Saulheim und Oppenheim sowie der Gewerbepark in Wörrstadt erreichbar.[21]

Öffentliche Einrichtungen

Bildung

In Wörrstadt gibt es mehrere Kindergärten und je eine Grundschule, Hauptschule (seit 2009 Realschule plus), Realschule und Integrierte Gesamtschule.

Persönlichkeiten

Söhne und Töchter der Stadt

  • Adam Elsheimer, ein Maler des 17. Jahrhunderts, stammt aus Wörrstadt. Nach ihm ist die Adam-Elsheimer-Straße benannt. Seine Eltern wanderten nach Frankfurt aus, so bleibt umstritten, ob Elsheimer in Wörrstadt oder Frankfurt geboren wurde.
  • Karl Behlen (1811–1874), ehemaliger liberaler Abgeordneter der 2. Kammer der Landstände des Großherzogtums Hessen
  • Philipp Christ (1839–1913), ehemaliger liberaler Abgeordneter der 2. Kammer der Landstände des Großherzogtums Hessen und Bürgermeister von Wörrstadt
  • Karl Doflein (1852–1944), Architekt
  • Karl Göttelmann (1858–1928), Nationalökonom und Politiker
  • Friedrich August Wirth (1883–1945), Tierarzt und Parteifunktionär (NSDAP)
  • Eugen Salomon (1888–1942), Gründungsvorsitzender des 1. FSV Mainz 05, im November 1942 in Auschwitz ermordet
  • Hanns Wilhelm Eppelsheimer (1890–1972), Bibliothekar und Literaturwissenschaftler
  • Marie Böckel-Grosch (1900–1988), Rechtsanwältin und Kommunalpolitikerin in Mainz
  • Mathias Schüz (* 1956), Physiker und Philosoph

Persönlichkeiten, die vor Ort gewirkt haben

Weblinks

Commons: Wörrstadt – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. Statistisches Landesamt Rheinland-Pfalz – Bevölkerungsstand 2022, Kreise, Gemeinden, Verbandsgemeinden (Hilfe dazu).
  2. Statistisches Landesamt Rheinland-Pfalz – Regionaldaten
  3. Jahrbücher des Vereins von Alterthumsfreunden im Rheinlande Heft 74, 1882, S. 157, en ligne
  4. Wörrstadt durch die Zeiten
  5. Amtliches Gemeindeverzeichnis 2006 (= Statistisches Landesamt Rheinland-Pfalz [Hrsg.]: Statistische Bände. Band 393). Bad Ems März 2006, S. 202 (PDF; 2,6 MB).  Info: Es liegt ein aktuelles Verzeichnis (2016) vor, das aber im Abschnitt „Gebietsänderungen – Territoriale Verwaltungsreform“ keine Einwohnerzahlen angibt.
  6. Rheinböllen und Wörrstadt dürfen sich künftig „Stadt“ nennen@1@2Vorlage:Toter Link/www.isim.rlp.de (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Februar 2024. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  7. Gemeindestatistik Wörrstadt Stichtag: 30.06.2005
  8. Gemeindestatistik Stadt Wörrstadt, abgerufen am 24. Oktober 2023
  9. Der Landeswahlleiter RLP: Gemeinderatswahl 2019 Wörrstadt. Abgerufen am 5. September 2019.
  10. Der Landeswahlleiter Rheinland-Pfalz: Kommunalwahl 2014, Stadt- und Gemeinderatswahlen
  11. Der Landeswahlleiter RLP: Direktwahlen 2019. siehe Wörrstadt, Verbandsgemeinde, vorletzte Ergebniszeile. Abgerufen am 5. September 2019.
  12. Hauptsatzung der Stadt Wörrstadt (PDF; 3,9 MB)
  13. Der Burgunderturm in Wörrstadts Weinbergen auf der Webseite des SPD-Ortsvereins Wörrstadt & Rommersheim
  14. JUWI im Netz
  15. Solarthermieanlage im Freibad der Verbandsgemeinde Wörrstadt spart jährlich Brennstoffkosten ein 26. August 2015
  16. Wörrstädter Kachelberg - Eintrag auf Weinlagen-Info.de, abgerufen am 23. Januar 2024.
  17. Wörrstädter Rheingrafenberg - Eintrag auf Weinlagen-Info.de, abgerufen am 23. Januar 2024.
  18. Sabine Steinbrecher: Statt Schlafen in der Kabine – Hotelzimmer in Containern für Lkw-Fahrer in Wörrstadt auf swr.de vom 18. Oktober 2022
  19. Fahrplan RE13/RB31 2018 (Memento vom 8. Oktober 2018 im Internet Archive) (PDF; 442 kB)
  20. 6,8 Millionen Euro für Kreuzungsbahnhof Wörrstadt (Memento vom 23. März 2014 im Internet Archive) auf isim.rlp.de vom 19. März 2014
  21. RNN-Linienplan

Auf dieser Seite verwendete Medien

Windkraftanlagen Woerrstadt 08072011 2.JPG
Autor/Urheber: Zonk43, Lizenz: CC0
Windkraftanlagen bei Wörrstadt, fotografiert vom Rheinsenderplateau
Kameraposition49° 52′ 26,45″ N, 8° 03′ 18,95″ O Kartographer map based on OpenStreetMap.Dieses und weitere Bilder auf OpenStreetMapinfo
Wörrstadt- Bahnhof Wörrstadt- Richtung Ost 2.7.2016.JPG
Autor/Urheber: Wikimedia-User Jivee Blau, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Die Bahnsteige des Bahnhofs Wörrstadt in Wörrstadt in Rheinland-Pfalz
Laurentiuskirche Wörrstadt.jpg
Autor/Urheber: Joho345, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Laurentiuskirche Wörrstadt
Woerrstadt-Industriegebiet-2008-01-18.jpg
(c) Kandschwar, CC BY-SA 3.0
Industriegebiet in de:Wörrstadt, sehr wahrscheinlich Baugebiet von JUWI
Wörrstadt Rathaus 034.jpg
Autor/Urheber: Jacquesverlaeken, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Wörrstadt Rathaus, Pariser Strasse 75.
Burgunderturm-1.JPG
Autor/Urheber: Muck, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Burgunderturm in Wörrstadt
Wörrstadt in AZ.svg
Deutsch (de): Lagekarte von Wörrstadt, Landkreis Alzey-Worms, Rheinland-Pfalz, Deutschland.
English (en): Locator map of Wörrstadt in District of Alzey-Worms, Rhineland-Palatinate, Germany.
français (fr): Plan de localisation de la municipalité Wörrstadt dans l'Arrondissement d'Alzey-Worms dans Rhénanie-Palatinat, Allemagne.
hornjoserbsce (hsb): Poziciska karta gmejny Wörrstadt, Landkreis Alzey-Worms, Rheinland-Pfalz, Němska.
македонски (mk): Положбена карта на Wörrstadt во рамките на Landkreis Alzey-Worms, Rheinland-Pfalz, Германија.
Nederlands (nl): Detailkaart van Wörrstadt in de Landkreis Alzey-Worms, Rheinland-Pfalz, Duitsland.
Esperanto (eo): Situomapo de Wörrstadt en Landkreis Alzey-Worms, Rheinland-Pfalz, Germanio.
മലയാളം (ml): ജർമ്മനിയിലെ Rhineland-Palatinate, District of Alzey-Worms, Wörrstadt ഭൂപടസ്ഥാനം.