Vorderer Gotthardteich

Vorderer Gotthardteich
Blick vom Nordostufer
Blick vom Nordostufer
Lage:Merseburg
Zuflüsse:Geisel
Abfluss:Klia
Größere Orte am Ufer:Merseburg
Koordinaten51° 21′ 9″ N, 11° 59′ 31″ O
Daten zum Bauwerk
Bauzeit:1483
Daten zum Stausee
Wasseroberfläche5,8 Hektardep1

Der Vordere Gotthardteich in Merseburg in Sachsen-Anhalt ist ein denkmalgeschützter Stauteich.

Im örtlichen Denkmalverzeichnis ist der Teich gemeinsam mit dem Hinteren Gotthardteich als Gotthardteich unter der Erfassungsnummer 094 20173 als Baudenkmal verzeichnet.[1]

Der Zufluss erfolgt durch die Geisel über den Hinteren Gotthardteich von Westen her, der Abfluss über die Klia nach Nordosten. Die maximale Länge und Breite betragen etwa 270 Meter bei einer Fläche von 5,8 Hektar.

An Fischen kommen Aal, Barsch, Hecht, Karausche, Karpfen, Rotauge, Rotfeder und Schleie vor.

Geschichte

Eine erste urkundliche Erwähnung einer Aufstauung der Geisel in diesem Bereich stammt bereits aus dem 12. Jahrhundert. 1483, nach anderen Angaben 1480, entstand der Teich in seiner heutigen Form als Fischteich, wobei ein alter Steinbruch mit einbezogen wurde. Die Anlage des Fischteichs erfolgte unter Bischof Thilo von Trotha durch die Mönche des Klosters an der Gotthardstraße, die dann eine Fischzucht betrieben. In der Zeit um 1700 wurden im Umfeld des Teichs Uferpromenaden angelegt und eine herzogliche Fischerei gegründet. Im 19. und 20. Jahrhundert entstand ein Landschaftspark, der sowohl den Teich als auch die Umgebung einbezog.

(c) Bundesarchiv, Bild 183-J0721-0020-001 / Helmut Schaar / CC-BY-SA 3.0
Fontäne, 1970

Der Gotthardteich zog sich ursprünglich langgestreckt über mehr als zwei Kilometer in südwestlicher Richtung von Merseburg bis nach Zscherben, ist in seinen westlichen Teilen zum größten Teil jedoch nicht erhalten. 1846 wurde ein Eisenbahndamm für die Thüringer Bahn gebaut, der den größeren östlichen Vorderen Gotthardteich vom kleineren westlichen Hinteren Gotthardteich trennte.

1907 stiftete der Fabrikbesitzer Adolf C. Blancke eine Fontäne für die Mitte des Sees. 1969 und 1984 wurde die Fontänenanlage saniert, 1999 dann jedoch außer Betrieb genommen. 2007 erfolgte eine Erneuerung. Die Fontäne erreicht eine Höhe von 8 bis 17 Metern.

Ursprünglich befand sich in der Südostecke des Teichs ein Abfluss der Geisel, der jedoch in der Zeit der DDR verfüllt wurde. Seitdem besteht als Abfluss nur der Klia im Nordosten.

Literatur

  • Falko Grubitzsch, Marina Meincke-Floßfeder: Denkmalverzeichnis Sachsen-Anhalt, Band 6.1, Landkreis Merseburg-Querfurt (I), Altkreis Merseburg. fliegenkopf verlag Halle, 2000, ISBN 3-910147-66-6, Seite 146.
  • Jürgen Jankofsky, Kleiner Wegweiser durch Merseburg, 1992, Seite 45.

Weblinks

Commons: Gotthardteich – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Kleine Anfrage und Antwort Olaf Meister (Bündnis 90/Die Grünen), Prof. Dr. Claudia Dalbert (Bündnis 90/Die Grünen), Kultusministerium 19.03.2015 Drucksache 6/3905 (KA 6/8670) Denkmalverzeichnis Sachsen-Anhalt, Seite 3289. (Memento des Originals vom 11. Januar 2021 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/padoka.landtag.sachsen-anhalt.de

Auf dieser Seite verwendete Medien

Bundesarchiv Bild 183-J0721-0020-001, Merseburg, Gotthardteich, Springbrunnen.jpg
(c) Bundesarchiv, Bild 183-J0721-0020-001 / Helmut Schaar / CC-BY-SA 3.0
Es folgt die historische Originalbeschreibung, die das Bundesarchiv aus dokumentarischen Gründen übernommen hat. Diese kann allerdings fehlerhaft, tendenziös, überholt oder politisch extrem sein. Info non-talk.svg
Merseburg, Gotthardteich, Springbrunnen Zentralbild Schaar 21-7-70-kat Bez. Halle: Stadtzentrum Merseburg-Inmitten des Merseburger Stadtzentrums gelegen bieten die Parkanlagen um den Gotthardteich den Einwohnern der Stadt Ruhe und Entspannung.
Germany Saxony-Anhalt rel location map.svg
(c) Karte: NordNordWest, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
Positionskarte von Sachsen-Anhalt, Deutschland
Vorderer Gotthardteich.jpg
Autor/Urheber: Olaf Meister, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Vorderer Gotthardteich