Vorbis comment

Vorbis comment ist ein Metadaten-Container von Xiph.Org Foundation zum Speichern kurzer Textinformationen. Dadurch können z. B. Metadaten zu Musikdateien hinzugefügt werden, die Informationen über das jeweilige Musikstück beinhalten. Es findet Verwendung bei Xiphs freien Codecs Vorbis, FLAC und Speex, vergleichbar mit ID3-Tags für MP3-Dateien.

Wie APEv2 kann man mit Vorbis comment, im Gegensatz zu ID3, nicht nur vordefinierte, sondern beliebig selbstdefinierte Felder zum Speichern von Informationen anlegen.

Format

Ein Vorbis-Tag besteht aus einer Liste von Feldern im Format Feldname=Daten. Der Feldname kann bestehen aus druckbaren ASCII-Zeichen (0x20 (Leerzeichen) bis 0x7D ('}'); ausgenommen sind 0x3D ('=') und 0x7E ('~')). Das System unterscheidet nicht zwischen Groß- und Kleinschreibung, title und TITLE bezeichnen daher dasselbe Feld. Die Anzahl der Felder und deren Längen sind begrenzt auf 4.294.967.295 (der größte Wert einer 32-Bit-Ganzzahl), doch die meisten Bearbeitungsprogramme haben engere Begrenzungen.

Die Daten sind in UTF-8 codiert, wodurch beliebige Unicode-Zeichenfolgen als Werte verwendet werden können.

Feldnamen und das Format der Werte sind nicht vorgeschrieben. Auch dürfen Feldnamen mehrmals vergeben werden, wodurch mehrere Werte für einen Feldnamen möglich sind (wie in id3v2.4 für mp3-Dateien). Sinnvoll ist das z. B. bei einem Werk, bei dessen Aufführung mehrere Interpreten beteiligt waren.

Die Spezifikation definiert mehrere Beispiel-Feldnamen wie title (Titel), artist (Künstler bzw. eigentlich Interpret), album und tracknumber (Liednummer), daneben bieten die meisten Anwendungen De-facto-Standards wie discnumber (CD-Nummer) und Felder für Replay-Gain-Informationen.

Das Speichern von Binärdaten in Vorbis comment ist nicht vorgesehen. Der Metadaten-Container wurde entworfen, um Teil eines jeweiligen Container-Formats zu sein. Es ist vorgesehen, zusätzliche Binärdaten direkt in diesen jeweiligen Container zu speichern.

Gebräuchliche Felder und ihre Bedeutung

FeldnameBedeutungHinweise
WORKName des WerksBei Popmusik nicht verwendet. In der klassischen Musik etwa „Sinfonie Nr. 6, F-Dur“ oder „Die Zauberflöte“.
TITLETitel des StücksBei Popmusik der Name des Liedes. In der klassischen Musik bei mehrsätzigen Werken etwa „IV. Allegro con fuoco“ oder der Name einer Opernarie. Wenn WORK nicht zur Verfügung steht, legt man dort häufig den gesamten Titel ab, d. h. mit Werk und Satz.
VERSIONVersionDas Versionsfeld kann benutzt werden, um mehrere Versionen des gleichen Titels in einer einzelnen Ansammlung zu unterscheiden (z. B. remix-Informationen).
ALBUMAlbumDer Name des Albums, zu dem der Titel gehört
TRACKNUMBERStücknummerDie Position des Titels auf dem Album
COMPOSERKomponist oder AutorWird in der Popmusik normalerweise nicht verwendet.
ARTISTKünstlerIn der Popmusik ist dies normalerweise die Band oder der Sänger, ansonsten auch das Orchester. Für klassische Musik wird dieses Feld mitunter für den Komponisten missbraucht, wenn COMPOSER nicht zur Verfügung steht, genauso beim Hörbuch für den Autor.
CONDUCTORDirigent/-inWird in der Popmusik normalerweise nicht verwendet.
PERFORMERInterpretEigentlich die Künstler, die die Arbeit durchführten, überschneidet sich aber mit ARTIST und CONDUCTOR. In der klassischen Musik wäre das der Dirigent, das Orchester und die Solisten. In einem Audiobuch wäre es der Vorleser. In der Popmusik ist dies gewöhnlich der gleiche Eintrag wie im Feld ARTIST und wird ausgelassen.
MOVEMENTNAMESatznameWird verwendet, um die proprietären iTunes-Klassik-Tags zu speichern.
MOVEMENTSatznummerWird verwendet, um die proprietären iTunes-Klassik-Tags zu speichern.
MOVEMENTTOTALAnzahl der SätzeWird verwendet, um die proprietären iTunes-Klassik-Tags zu speichern.
COPYRIGHTUrheberrechtCopyright-Zuerkennung z. B.: „2001 Nobody's Band“ oder „1999 Jack Moffitt“.
LICENSELizenzinformationenz. B. „Alle Rechte vorbehalten“ oder eine URL zu einer Lizenz wie Creative Commons license.
ORGANISATIONOrganisationName der Organisation, die den Titel produziert hat (d. h. das Plattenlabel)
DESCRIPTIONBeschreibungEine Kurztextbeschreibung des Inhalts
GENREGenreDas Musikgenre des Titels
DATEDatumDas Aufnahmedatum des Titels
LOCATIONOrtDer Ort, an dem der Titel produziert wurde
CONTACTKontaktinformationenDieses könnte z. B. eine URL oder ein E-Mail-Adresse sein.
ISRCISRC-CodeDer International Standard Recording Code ist eine zwölfstellige digitale Kennung für einen CD-Titel.

Je nach Tagger Application könnte die Zuordnung zu den entsprechenden mp3- und mp4-Metadaten unterschiedlich sein. Die derzeit umfangreichste Liste unterstützt derzeit der MusicBrainz Picard-Tagger.

Während bei „populärer“ Musik meist keine Komponisten, Dirigenten, Werke, Sätze und Satznummern benötigt werden, ist bei anderen Musikstücken über die Jahre ein Wildwuchs entstanden, insbesondere verursacht durch fehlende Software-Unterstützung. So wurden mitunter notgedrungen das Albumfeld für das Werk missbraucht und das "artist"-Feld für den Komponisten. Proprietäre Lösungen, insbesondere von Apple, haben die Situation wiederum nur für proprietäre Software verbessert, ansonsten aber unnötig verkompliziert. Inzwischen unterstützen aber übliche Tagger alle notwendigen Metadaten-Felder, selbst die Apple-spezifischen, und halten sich meist an die von MusicBrainz Picard verwendeten Zuordnungen[1]. Dort, wo Felder redundant sind (ARTIST, PERFORMER, CONDUCTOR oder TITLE, MOVEMENTNAME), gibt es bisher jedoch keine Präferenz-Empfehlung.

Kapitelmarken

Kapitelmarken können als Vorbis comment-Felder hinzugefügt werden.

CHAPTER001=00:00:00.000

CHAPTER001NAME=Erstes Kapitel

CHAPTER002=00:05:00.000

CHAPTER002NAME=Das zweite Kapitel ist schöner

Siehe auch

Weblinks

Einzelnachweise

  1. MusicBrainz Picard Tag Mapping. Abgerufen am 27. März 2022.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Logo Xiph.Org Foundation.svg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo der Xiph.Org Foundation