Voodoo Chile

Voodoo Chile
Jimi Hendrix
Veröffentlichung16. Oktober 1968
Länge15 min
Genre(s)Bluesrock
Autor(en)Jimi Hendrix
LabelReprise Records
AlbumElectric Ladyland

Voodoo Chile ist eine Blues-Komposition von Jimi Hendrix, die er für das dritte Album seiner Band The Jimi Hendrix Experience aufnahm. Das Lied basiert lose auf den miteinander verwandten Bluesstücken Catfish Blues und Rollin’ Stone von Muddy Waters. Mit über 15 Minuten ist es die längste Studioaufnahme, die Hendrix je einspielte.

Voodoo Chile wurde am 2. Mai 1968 in den „Record Plant“-Studios in New York City aufgezeichnet, nach einer späten Jam-Session mit Hendrix, dem Schlagzeuger Mitch Mitchell, dem Organisten Steve Winwood und dem Bassisten Jack Casady. Das Lied wurde am folgenden Tag im Studio weiterentwickelt, woraus Voodoo Child (Slight Return) entstand, eines der bekanntesten Lieder von Jimi Hendrix.[1]

„Chile“ ist eine saloppe Aussprache des englischen Wortes „child“ (Kind). In England wurde Voodoo Chile auch als Titel für die 1970 erschienene Single mit dem Lied Voodoo Child (Slight Return) benutzt, wodurch es häufig zu Verwechslungen der beiden Lieder kommt.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Jimi Hendrix Encyclopedia, Eintrag für den 2. Mai 1968 (englisch)