Volstroff

Volstroff
StaatFrankreich
RegionGrand Est
Département (Nr.)Moselle (57)
ArrondissementThionville
KantonMetzervisse
GemeindeverbandArc Mosellan
Koordinaten49° 19′ N, 6° 16′ O
Höhe165–238 m
Fläche12,27 km²
Einwohner2.034 (1. Januar 2019)
Bevölkerungsdichte166 Einw./km²
Postleitzahl57940
INSEE-Code
WebsiteVolstroff

Erzengel-Michael-Kirche

Vorlage:Infobox Gemeinde in Frankreich/Wartung/abweichendes Wappen in Wikidata

Volstroff (deutsch Wolsdorf) ist eine Gemeinde mit 2034 Einwohnern (Stand 1. Januar 2019) im Département Moselle in der Region Grand Est (bis 2015 Lothringen).

Geographie

Die Gemeinde liegt rund neun Kilometer südöstlich von Thionville im Tal des Flusses Bibiche.

Sie umfasst neben dem Hauptort Volstroff die vier südwestlich gelegenen Dörfer:

  • Reinange (Reningen),
  • Saint-Vitus (Sankt Veit),
  • Schell (Schell) und
  • Vinsberg (Weinsberg), wo sich eine Burgstelle befindet.

Geschichte

Der Ort wurde 1305 erstmals als Wollestrof erwähnt.

Durch den Pyrenäenfrieden wurden Thionville und Umland am 7. November 1659 von Luxemburg an Frankreich abgetreten.

Vom 1. Februar 1971 bis zum 31. Dezember 1981 war er in den Nachbarort Metzervisse eingemeindet.

Bevölkerungsentwicklung

Jahr19101962196819751982199019992007
Einwohner3762302919121.0661.3731.3661.461

Siehe auch

  • Liste der Monuments historiques in Volstroff

Weblinks

Commons: Volstroff – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

France adm-2 location map.svg
(c) Karte: NordNordWest, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
Positionskarte von Frankreich mit Regionen und Départements
Eglise Volstroff.jpg
Beschreibung eglise saint michel Volstroff
Datum
Quelle mon appareil photo
Urheber Aimelaime
Genehmigung
(Weiternutzung dieser Datei)
Public domain Ich, der Urheberrechtsinhaber dieses Werkes, veröffentliche es als gemeinfrei. Dies gilt weltweit.
In manchen Staaten könnte dies rechtlich nicht möglich sein. Sofern dies der Fall ist:
Ich gewähre jedem das bedingungslose Recht, dieses Werk für jedweden Zweck zu nutzen, es sei denn, Bedingungen sind gesetzlich erforderlich.
Blason Volstroff 57.png
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: PD-Amtliches Werk

Wappen der Gemeinde Volstroff, Département Moselle, Frankreich