Volkert Overlander

Ritter Volkert Overlander (* 7. Oktober 1570 in Amsterdam; † 18. Oktober 1630) war ein Amsterdamer Bürgermeister aus dem Goldenen Zeitalter der Niederlande.

Biografie

Porträt des Volkert Overlander durch Cornelis van der Voort
Wappen des Volkert Overlander

Er war der Sohn von Nicolaes Overlander († 1607)[1] und Catharina Sijs (1536–1617).[2] Sein Vater war Getreidehändler in der Amsterdamer "Warmoesstraat". Im Jahre 1599 heiratete Volkert Overlander mit Geertruyd Jansdochter Hooft (1578–1636); seine Schwester Gertruid Overlander (1577–1653) wurde die Frau von Hoofts Bruder Pieter Jansz Hooft. Von Overlanders zehn Kindern sind zu erwähnen:

  • Claes (Nicolaes) Overlander, verstarb 1627 unverheiratet; das Erbe erging somit an seine Schwester Maria über[3]
  • Maria Overlander van Purmerland (1603–1678)[4] wurde die Frau von Frans Banning Cocq und trat das väterliche Erbe in Purmerland und Ilpendam an[5]
  • Geertruid Overlander (1609–1634) die erste Ehefrau von Cornelis de Graeff[6]

Volkert Overlander bewohnte das Stadtpalais De Dolphijn in der Amsterdamer Singel. Ab dem Jahre 1605 saß er in der Stadtregierung von Amsterdam, und von 1614 bis 1621 in der Admiralität der Stadt, der größten und mächtigsten der fünf holländischen Admiralitäten. In den Jahren 1621 und 1628 war Overlander regierender Bürgermeister seiner Heimatstadt und konnte dadurch den remonstrantisch Gesinnten zu mehr Anerkennung verhelfen. Ebenfalls trat Overlander als reicher Schiffsreeder auf und wurde im Jahre 1620 vom englischen König Jakob I. in den erblichen Ritterstand erhoben.[7]

Im Jahre 1618 erwarb Overlander aus der Graf Egmondschen Konkursmasse die Hohe Herrlichkeit von Purmerland und Ilpendam von den Staaten von Holland.[8] Auf einer noch aus dem Krieg mit Spanien stammenden Schanze erbaute er sich Ilpenstein, das neue Schloss der Herrlichkeit.[9] Ebenfalls wurde Overlander der erste Deichgraf der Purmer.

Kurz vor seinem Ableben wurde Volkert Overlander noch zum Ratsherrn der Staaten von Holland mit Sitz in Den Haag bestellt.

Einzelnachweise

  1. Sein Vater Nicolaes Overlander in P. C. Hoofts Family Tree
  2. P. C. Hoofts Family Tree.
  3. "Werken", Band 14, Nederlands Economisch-Historisch Archief, The Hague, 1958. S. 169
  4. Heren van Holland
  5. Heren van Holland
  6. Heren van Holland@1@2Vorlage:Toter Link/www.herenvanholland.nl (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  7. Heren van Holland
  8. W"aterland en omgeving": Ilpendam, Purmerland en Den Ilp. Von J. F. van Agt (1953)
  9. Kurze Geschichte des Schlosses (nl) (Memento des Originals vom 4. März 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.geocaching.nl

Weblinks

Commons: Volkert Overlander – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
VorgängerAmtNachfolger
Staaten von Holland und West FrieslandHerr von Purmerland und Ilpendam
1618–1630
Geertruid Hooft (Witwe von Volkert Overlander)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Geertruid Overlander (1608-1634).jpg
Geertruid Overlander (1608-1634), Ehefrau des Cornelis de Graeff
Volckert Overlander.jpg
Portrait of Volckert Overlander (1570-1630), Knight, Lord of Pumerland and Ilpendam, Mayor of Amsterdam
Maria Overlander.jpg
Maria Overlander (1603-1678), vrouwe van Purmerland en Ilpendam
Wappen Herr Volkert Overlander.jpg
Autor/Urheber: Pieter Jansz. (Amsterdam c. 1602 - Amsterdam 1672), Lizenz: CC BY-SA 4.0
Coat of arms Volkert Overlander (1570-1630), knight, merchant, mayor of Amsterdam, lord of Purmerland and Ilpendam, owner of Ilpenstein
Sing140.jpg

De Dolphijn. Het originele bestand staat hier en wordt hier gebruikt.