Volker Riedel

Volker Riedel (* 17. November 1943 in Leipzig) ist ein deutscher Altphilologe.

Leben

Riedel studierte von 1963 bis 1968 Latinistik und Germanistik an der Humboldt-Universität zu Berlin. Anschließend arbeitete er als Wissenschaftlicher Mitarbeiter in den Literatur-Archiven der Akademie der Künste zu Berlin. 1970 wurde er mit der Arbeit Lessing und die römische Literatur promoviert (Promotion A). Seine Promotion B (Habilitation) erreichte er 1982 mit einer Arbeit über die Antikerezeption in der Literatur der Deutschen Demokratischen Republik. Seit 1983 ist er Vorstandsmitglied der Winckelmann-Gesellschaft. 1987 folgte er einem Ruf auf den Lehrstuhl für Latinistik an der Universität Jena. 1998 erhielt er die Winckelmann-Medaille der Stadt Stendal. Beim Neuen Pauly fungierte Riedel als Verantwortlicher für den Bereich Erziehungswesen der Rezeptionsbände. Sein Hauptarbeitsgebiet ist die Rezeption der Antike in der deutschen Literatur.

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Uni-Jena-logo.svg
Johann Friedrich der Großmütige („Hanfried“), Siegel der Friedrich-Schiller-Universität Jena